Ich habe es selber hinbekommen.
Ich weis nicht wieso, aber nachdem ich einfach vor den hochfahren das Ethernetkabel aus dem Raspi gezogen funktioniert alles was ich erwartete.
Trotzdem Danke für die Inspiration
Ich habe es selber hinbekommen.
Ich weis nicht wieso, aber nachdem ich einfach vor den hochfahren das Ethernetkabel aus dem Raspi gezogen funktioniert alles was ich erwartete.
Trotzdem Danke für die Inspiration
Hallo zusammen,
erst mal vielen Danke für das Tutorial. Ich bin "NEU" und habe Tage verbracht "mein Projekt" umzusetzen und bin gescheitert, bis ich auf diese Tutorial gestossen bin.
Eigentlich lief es sofort mit dem Raspberry Pi2 Model B und dem Edimax EW-7811Um, nachdem ich vorher aus einem anderen Tutorial "Repeater" die Treiber installiert habe:
wget https://github.com/Karesyk/RTL818…ive/v1.0.tar.gz
tar -zxvf v1.0.tar.gz
cd RTL8188-hostapd-1.0/hostapd
sudo make
sudo make install
und dann die Bridge durch dein Tutorial in einen routenden AP umgeschrieben habe.
--> Jetzt zu meinem Projekt: Ich brauche einen AP nicht mit einer Ethernetanbindung ans Heimnetzwerk sondern mit einem zweitem Edimax, der sich ins Heimwlan einbucht. Ich habe es schon hinbekommen, das sich beide Wlans aufbauen, aber bekommen keine Verbindung miteinander hin. Der Tausch wlan0 ins Heimnetz und wlan1 im subnetz brachte keinen Erfolg.
Ich habe die Interface dabei so geändert:
auto lo
iface lo inet loopback
# eth0 wird nur der Vollständigkeit halber konfiguriert, aber nicht gestartet
iface eth0 inet static
address 192.168.2.130
netmask 255.255.255.0
# iface eth0 inet dhcp
auto wlan0
allow-hotplug wlan0
###TorPi###
iface wlan0 inet static
address 192.168.42.1
netmask 255.255.255.0
###########
auto wlan1
iface wlan1 inet manual
wpa-roam /etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf
iface default inet dhcp
-- und anschließend überall eth0 zu wlan1 ersetzt.
Ergebnis: zwei funktionierende Wlans; DHCP verteilt auch 42er Adressen; im 2er-netz bucht sich der andere Wlanstick ein und bekommt eine iP-Adresse zugewiesen. Aber die Internetanbindung (routing) erfolgt weiterhin über eth0 ???
Kannst du mir einen Tipp geben?https://www.forum-raspberrypi.de/images/smilies…con_helpnew.gif