Beiträge von Hansiberg

    Guten Morgen an all die Leser

    Ich bin offen gesagt bald beim Exodus angekommen. Üblicherweise lässt sich fast alles über Google-Suche und das lesen von div. Forenbeiträgen lösen. Leider sieht es nun etwas anders aus, ich habe zwar gesucht und viel gelesen und auch noch mehr ausprobiert, leider nicht die Lösung bekommen.

    Ich habe mir vor kurzem beim Mediamarkt ein Wlan-Stick (TL-WN823N V2) gekauft.
    Hier noch ein Link zum Stick: TL-WN823N V2

    Neben der Sicherheit, dass auf der Verpackung und auf der Webseite Linux als unterstützes OS vermerkt wird, kommt noch die Liste der "kompatiblen" Wlan-Sticks für Raspi, die ich hier im Forum gefunden habe: Kompatible Wlan-Sticks Raspi

    Nun, es erschien mir so dass alles klappen sollte, also habe ich den Stick mal in das Raspi eingesteckt und gleich:

    Code
    lsusb

    eingegeben.
    Die Rückmeldung:

    Code
    Protocol spec without prior Class and Subclass spec at line 13605
    Bus 001 Device 005: ID 2357:0109  
    Bus 001 Device 003: ID 0424:ec00 Standard Microsystems Corp. SMSC9512/9514 Fast Ethernet Adapter
    Bus 001 Device 002: ID 0424:9514 Standard Microsystems Corp. SMC9514 Hub
    Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub

    Danach:

    Code
    dmesg | grep usb

    Kommt:


    In mehrere Foren-Threads, wo der TE eine ähnliche Frage stellte, wurde ihm mitgeteilt, dass wenn das Stick beim lsusb nicht gefunden wird, es nicht möglich sei.
    Ich zweifle nun daran, da es in verschiedenen, von einander unabhängigen, Foren als "kompatibel" mit dem Raspi angegeben wird.
    Es scheint so, dass ich mich nicht sonderlich gut auskenne, was Wlan-Einrichten anbelangt, daher bitte ich, insofern möglich, mir doch gleich Erklärungen zu den Schritten mitzuliefern, die vll folgen.

    Gruss

    Hallo an alle hier!

    Ich habe kürzlich mein (uraltes) Sony Ericsson W810i auseinander genommen, die Gründe sind mir noch immer schleierhaft.
    Jedenfalls wollte ich heute wieder einmal etwas mit dem Raspi rumspielen und hatte da die Idee, das Display des SE auf dem Raspberry Pi zu montieren.
    Auf Grund von nicht passender Schnittstelle wurde daraus nichts. Suche mittels Google ergab nichts brauchbares, ausser dass Iphone-Displays anscheinend gut geeignet seien, auf Grund der passenden Schnittstelle.


    Meine Frage nun:
    Ist es überhaupt möglich mein SE Display auf das Raspi zu verbauen und es sogar als Display zu nützen?
    Wie nennt man überhaupt diese Schnittstelle?


    Gruss Hansi

    Ich bitte um Entschuldigung! Ich habe nach erneutem nachsehen bemerkt, dass das Rote Kabel (Stromzufuhr) beschädigt zu sein scheint und ein Wackelkontakt entstanden ist.

    Das Problem hat sich damit erledigt und die Anleitung geht auf.

    Gruss Hansi

    Guten Tag an alle :)

    Ich habe bereits die SucheFunktion benutzt, jedoch habe ich auf meine Fragen die Antworten nicht gefunden.
    Mir ist auch aufgefallen dass der Fingerprint-Sensor, sich nicht der grossen Beliebtheit erfreut, welches ich erwartet habe.
    So nun zur Sache:

    1) Was ich will:
         
    -Wie sicherlich bereits erahnt wird, will ich gerne einen Fingerprint Sensor an mein Raspberry Pi b+ anschliessen. Jedoch nicht direkt durch die GPIO-Pins, sondern durch ein tty to USB konverter.

    2) Was wurde gemacht?

    -Alles in dieser Anleitung: https://sicherheitskritisch.de/2014/03/finger…d-debian-linux/

    3) Das Problem:

    -Das Beispielprogramm findet eben den FP nicht, wie in der Anleitung zwar erwähnt aber nicht weiter darauf eingegangen wird.
    Zwar habe ich die GPIO's umgesteckt, um allfällige Fehler durch falschverkabelung auf zu heben, aber dennoch kein Erfolg.
    Ich denke dass es sich beim Pfad um den Fehler handeln kann und der USB wo anders angegeben ist, jedoch weiss ich nicht wo.

    Ich hoffe Jemand kann mir helfen.
    Ganz wichtig: Hier unten die Verlinkung zu den besagten Objekten. (Als RaspBerry habe ich das B+ Modell)


    DER FINGERPRINT SENSOR:

    https://www.brack.ch/fingerprint-sensor-biometrische-278813


    TTY to USB Konverter:

    https://www.brack.ch/adafruit-usb-zu-ttl-seriel-283854


    Gruss Hansi