Posts by meisterjäger

Hallo Freunde,

ich habe einen Raspberry PI 2 B und Raspbian Jessie drauf laufen. Ich würde gerne eine Internetverbindung per WLAN aufbauen und eine direkte Verbindung per LAN zwischen dem Raspberry PI und meinem Linux Receiver aufbauen. Wie muss ich die /etc/networks/interfaces Datei parametrieren, dass sich das WLAN automatisch verbindet, sobald das WLAN verfügbar ist und ich auch per LAN eine Verbindung zwischen Raspberry und Linux Receiver bekomme?

Die /etc/networks/interfaces Datei sieht bei mir derzeit folgendermaßen aus:

Irgendwie verbindet bei dieser Konstellation der Raspberry Pi nicht automatisch mit dem WLAN, sobald dieses aus und wieder ein ist und eine Verbindung mit dem Linux Receiver besteht. Könnt ihr mir helfen wie man diese Konfiguration richtig einrichtet?

Vielen Dank im Voraus.

hubsif

vielen Dank für deine Hilfe. Ich habe es jetzt geschafft, dass sich doorpi auch beim SIP Server anmeldet. Auch ein Anruf von doorpi auf mein iPhone mittels GPIO Eingang funktioniert. Leider funktioniert das Ganze nur mit der Elcom App. Mit der Linphone App kann ich mich einfach nicht beim Sip Server anmelden es steht immer Registration failed. Ich gebe bei den Einstellungen den Port 5160 ein und wenn ich das nächste mal in den Einstellungen nachsehe steht wieder der alte Port 5060 drinnen. Der Trick mit <IP-SIP-Server>:5160 wie bei Elcom geht bei Linphone auch nicht. Kannst du mir verraten wie das bei dir funktioniert? Vielen Dank im Voraus für die Hilfe.

Jetzt warte ich schon ganz gespannt auf meine USB Soundkarte um zu testen ob die Sprachkommunkikation auch funktioniert. Dann noch ein Kamerabild und ich bin glücklich :)

hubsif

Vielen Dank für deine Hilfe. Ich habe es jetzt geschafft ohne Asterisk von DoorPi auf mein iPhone mit Linphone anzurufen. Ich werde aber trotzdem so wie du auf Raspbx umsteigen. Wenn ich soweit bin werde ich wieder berichten. Stück für Stück komme ich meinem Ziel immer näher. Vielen Dank für Deine Hilfe. Eine kleine Frage hätte ich noch und zwar habe ich einen Raspberry Pi B. Ist dieser von der Leistung her ausreichend ? Oder brauche ich den B+ oder den Pi 2?

Hallo meisterjäger,

Ich denke mal, dass es bei dir einen Port-Konflikt gibt:
    Im Prinzip ist meines Wissens normalerweise jeder SIP-Client auch eine Art kleine SIP-Telefonanlage und hört wie die Anlage auch aufs Netzwerk, standardmäßig auf Port 5060. Es kann aber nur einer auf einen Port lauschen, entweder Asterisk oder DoorPi, d.h. einer von beiden muss umgestellt werden.
    Wie das bei dem von DoorPi verwendeten linphone geht, weiß ich gerade nicht. Aber Asterisk kannst du vermutlich mit "port = xxxx" umstellen (bei mir ging das etwas anders, nutze FreePBX, möglicherweise versionsabhängig). Natürlich musst du den neuen Port dann bei allen Clients inklusive DoorPi angeben. Das geht mit linphone bei DoorPi z.B. mit "server = 10.0.0.15:5160".

Allerdings gilt beim Lauschen auf Ports normalerweise "first come first serve", d.h. eigentlich müsste Asterisk weiterlaufen und DoorPi fehlschlagen. Sicher, dass du nicht DoorPi zuerst gestartet hattest?

Ja es ist auch reproduzierbar und zwar zuerst starte ich Asterisk. Dann funktioniert das telefonieren zwischen meinen SIP Clients. Dann starte ich DoorPi und auf einmal verlieren alle meine Clients die Verbindung. Sobald ich DoorPi stoppe bauen die SIP Clients die Verbindung zu Asterisk wieder her und das telefonieren funktioniert wieder. Ich kann leider erst wieder am Freitag testen, aber dann gebe ich dir Rückmeldung, ob das ändern des Ports was gebracht hat. Läuft FreePBX bei dir auch auf dem gleichen Raspi wie die DoorPi? Wenn ja hast du hier eine Installationsanleitung und Konfigurationsanleitung für mich?

Die Raspi Cam gibt es auch in einer "NoIR" Variante ohne IR-Filter für Nachtsicht. Weiß allerdings nicht wie gut die Farbwiedergabe dann tagsüber ist und wie viele/wie stark die IR-LEDs sein müssten. Grundsätzlich sollte jede Cam, für die es V4L Treiber gibt, mit DoorPi funktionieren.

Ok schau ich mir an. Vielen Dank für den Hinweis.

Wie dort erklärt: "<inputpin> = call:<sipuser>@<lan_ip>" in der Konfig.
    Also z.B. bei einem virtuellen Keyboard bei deiner Konfig dann vermutlich sowas wie:

Code
    [virtuell_InputPins]
    calliphone = call:200@<IP des iPhone's>

und dann

Code
    echo 1 > /var/DoorPI/keyboard/inputs/calliphone

Sollte gerade mit linphone gut funktionieren, habs selbst damit gemacht.

Und was muss ich bei linphone einstellen? Ich habe nämlich gestern ohne Asterisk versucht eine Verbindung aufzubauen. Aber beim Linphone app steht immer "Registarion failed" und der Anruf wird nicht durchgestellt. Aber das hab ich mit dem realen pin getestet und nicht mit virtual keyboard. Aber der reale pin sollte auch funktionieren, da der Befehl für Email senden funktioniert hat. Aber ich schau mir das auch am Freitag nochmal an. Vielen Dank jedenfalls für deine Hilfe du hast mir sehr geholfen.

Hallo Freunde,

ich bin neu hier und sehr an diesem Projekt interessiert. Ich habe zwar noch keine USB Soundkarte für meinen raspi, aber ich habe doorpi jetzt trotzdem mal installiert und versucht zum Laufen zu bringen. Mein derzeitiger Stand ist folgender. Ich nutze zusätzlich Asterisk auf dem raspi. Wenn doorpi gestoppt ist funktioniert Asterisk ohne Probleme. Ich kann dann zwischen meinem iPhone und meinem iPad mit der Elcom App telefonieren. Sobald ich jedoch doorpi starte wird beim iPhone und iPad die Verbindung zu Asterisk getrennt. Könnt ihr mir sagen was ich falsch mache? Hier meine Configs:

doorpi.conf

sip.conf

extensions.cfg

Und im Anhang auch noch das log File von doorpi.

Eine Frage hätte ich noch und zwar bräuchte ich noch eine passende Kamera für mein Vorhaben. Ich habe hier eine alte ausgeschlachtete Sprechanlage. Von der würde ich die Edelstahlblende übernehmen. Die hat auch schon einen Ausschnitt für eine Kamera. Dafür würde ich jetzt was suchen. Eventuell auch für Nachtsicht mit IR Leds. Könnte ihr mir was empfehlen das auch mit doorpi funktioniert?

Vielleicht kann mir ja jemand helfen.

hubsif Du schreibst weiter hinten das man mit doorpi direkt ohne Asterisk einen sip client anrufen kann. Kannst du mir erklären was ich da alles einstellen muss. Ich habe das App linphone am iPhone funktioniert das damit? Vielen Dank.
    Ansonsten kann ich nur sagen. Vielen vielen Dank für Eure Mühe und Euren Ehrgeiz. Das Projekt ist echt Spitze. :danke_ATDE: