Posts by rubi007

    Hallo

    ich möchte eine Fernbedienung per pi und pilight auslesen.

    ich bin nach dieser Anleitung vorgegangen.

    https://onkeloki.de/2013/12/16…nung-auslesen-und-senden/

    um zu testen um die Schaltung geht hab ich eine stink normale Fernbedienung zum Schalten für Steckdosen genommen und es geht wie erwartet.

    wenn ich aber jetzt die Fernbedienung von meiner Motorleinwand nehme ( AC123-01 Transmitter ) passiert rein Garnichts... habe extra im Netz nachgeschaut auf welcher Frequenz das teil funktioniert.
    (433.92MHz)

    hat jemand eine Idee ?

    Grüße

    HALLO,


    Ich wollte mal nachfragen welche Funksteckdose am einfachsten bzw am unkompliziertesten mit dem Pi Zusammenarbeite, also die Einrichtung?


    Kann mir da jemand vielleicht sagen welche "Dose" gut ist


    Grüße Rubi

    Hallo,

    ich habe mein Raspberry im heimischen Netzwerk am Laufen wo er dann auch meinen Heim Server weckt, da ich die kleine schwarze box hinter dem Fernseher hab und sie per app bediene wäre es toll wenn ich den pi in den Ruhezustand oder halt in den energieruhezustand versetzen kann

    hab den pi am Lan Kabel hängen

    was mir noch auffällt, das am pi die Lämpchen an der Lan Buchse nicht leuchte... so wie bei mir am Server

    kann mir da jemand vielleicht weiter helfen?

    Hallo,

    ich wollte mal nachfragen wie ich am einfachsten das herunterfahren über ein webscript Realisieren kann.

    leider hab ich überall nur mittels Taster gefunden und wenn ich shutdown -h now in die Datei rein schreib passiert rein Garnichts

    kann mir jemand da weiter helfen?

    Hallo,


    ich habe dein Tutorial ein paar Mal durchgelesen und versucht es für meine Bedürfnisse anzupassen.

    das ist mir aber leider nicht gelungen

    kann mir bitte jemand sagen wie ich genau zb deine Button verändern kann, denn bei mir kommt immer nur eckige Button raus

    ich hab hier http://www.bestcssbuttongenerator.com/#/1 eine Seite gefunden wo ich sämtliche Codes sehe

    das 2. währe, wie muss das skript1.sh aussehen wenn ich GPIO 21 über den Button schalten möchte

    Gruß

    Rubi

    Hallo,


    Ich hab für mein Display eine Grafische Oberfläche (Magix web Designer) mit Button erstellt.
    Jetzt wollte ich die Button bestimmte GPIO's zuweisen, was mir aber nicht gelinkt.
    Gibt es irgendwo eine Anleitung ?


    Ich hab auch schon einmal ein tutorial, led über Webinterface ausprobiert..... Das funktioniert auch ganz gut, kann mir jemand einen link sagen, wo ich erklärt bekomme wie ich button in Form grösse, Farbe, Position usw erklärt bekomme ?



    Gruss
    Rubi

    Hallo,

    ich hab mir eine Datei (gpio.php) erstellt und in meinem fall den gpio 21 über ein Webinterface zu steuern.



    [code=php]<html>
    <head>
    <meta name="viewport" content="width=device-width" />
    <titel>GPIO ueber PHP schalten</titel>
    </head>
    GPIO 21 schalten:
    <form method="get" action="gpio.php">
    <input type="submit" value="LED ein" name="LEDein">
    <input type="submit" value="LED aus" name="LEDaus">
    </form>


    <?php



    $modeon21 = trim(@shell_exec("/usr/local/bin/gpio -g mode 21 out"));
    if(isset($_GET['LEDein'])){
    $val = trim(@shell_exec("/usr/local/bin/gpio -g write 21 1"));
    echo "licht ist an";
    }



    else if(isset($_GET['LEDaus'])){
    trim(@shell_exec("/usr/local/bin/gpio -g write 21 0"));
    echo "licht ist aus";
    }
    ?>
    </body>
    </html>
    [/php]


    Das funktioniert auch.


    Jetzt hab ich mir gedacht, das auch das ganze in html geht



    [code=php]<html>
    <head>
    <meta name="viewport" content="width=device-width" />
    <titel>GPIO ueber PHP schalten</titel>
    </head>
    GPIO 21 schalten:
    <form method="get" action="gpio.html">
    <input type="submit" value="LED ein" name="LEDein">
    <input type="submit" value="LED aus" name="LEDaus">
    </form>


    <?html



    $modeon21 = trim(@shell_exec("/usr/local/bin/gpio -g mode 21 out"));
    if(isset($_GET['LEDein'])){
    $val = trim(@shell_exec("/usr/local/bin/gpio -g write 21 1"));
    echo "licht ist an";
    }



    else if(isset($_GET['LEDaus'])){
    trim(@shell_exec("/usr/local/bin/gpio -g write 21 0"));
    echo "licht ist aus";
    }
    ?>
    </body>
    </html>
    [/php]



    Aber das funktioniert nicht…

    Meine eigentliche Frage ist… wo ist der Fehler in der html Datei ?

    Grüsse
    Rubi

    so, jetzt hab ich es.....



    ich hab eine pyton datei in /home/pi/Desktop angelegt (led.py)



    jetzt noch sudo nano /etc/rc.local öffnen und eintragen




    jetzt noch neu starten

    Hallo,

    Ich bin dabei eine Videosprechanlage und Überwachungskamera über den Pi anzusteuern, jetzt stellt sich für mich die Frage wie ich sie am besten auf eine Webseite einbinden kann.


    Ich bin da auf folgende Seite gestoßen


    Web-Server

    was haltet ihr von dieser Methode, bzw. gibt es eine bessere, einfachere?

    Ach ja, für die Tür benutze ich die Pi-Cam

    Gruß Rubi