Posts by Chaosss

das sollte ja das adaptershield machen. Zumindest laut Datenblatt.
    Allerdings funktioniert es nicht, wie mit einem Raspi CAN interface.

Wenn ich
    dtparam=spi=on
    dtoverlay=mcp2515-can0-overlay,oscillator=16000000,interrupt=25
    dtoverlay=spi-bcm2835-overlay
    in die config.txt eintrage, finde ich über ifconfig kein can0 interface. Scheint also ich muss über wiringpi den Umweg gehen.
    Hier habe ich aber nach wie vor den Fehler beim kompilieren.

eigentlich war mein Plan, erstmal mit dem Raspi rumzuspielen und dann irgendwann, wenn alles läuft, einen arduino fest zu verbauen.
    Der Raspi ist zum Senden und Empfangen von ein paar CAN Befehlen ein wenig überdimensioniert.

Willst du damit sagen, dass ich auch das Arduino shield auch direkt mit dem Raspi verwenden kann, ohne die C++ Geschichte?
    Es sind ja auch MCP2515 und MCP2551 verbaut.

Gruß und guten Rutsch

Sorry, Datei gefunden! Scheint als wäre dei Datei an der falschen Stelle gewesen. Habe nun den gesamten Ordner "avr" in den Pfad /usr/include/ kopiert. Das behebt zwar die Fehlermeldung, allerdings erscheinen nun beim kompilieren einige andere Fehelrmeldungen, die alle ungefähr so aussehen:
    /usr/include/SPI.h:56:3: error: ‘SPDR’ was not declared in this scope
    nur mit: SPDR, SPSR, SPIF,...
    Außerdem steht da noch sowas:
    /usr/include/avr/io.h:428:6: warning: #warning "device type not defined" [-Wcpp]

Sorry für die dummen Fragen, auf dem Gebiet bin ich noch ein ziemlicher Anfänger.

Hallo,

zwar habe ich schon einige Erfahrungen mit dem Programmieren von Python und Shell Skripten, stehe jetzt aber vor einer neuen Herausforderung, der ich alleine nicht Herr werde.
    Ich habe schon tagelang das Internet durchforstet, werde aber nicht schlau aus all den verschiedenen Ansätzen.
    Ich hoffe jemand aus dem Forum kann mir weiterhelfen.

Ich habe mir folgendes Projekt vorgenommen. Ich möchte in meinem Auto auf dem Multimedia-CAN einige Botschaften lesen und schreiben können, um z.B. die interne Endstufe ansteuern zu können.
    Ich dachte mir, dass das nicht so kompliziert sein kann.
    Da ich noch einen Raspberry B+ rumliegen habe, will ich diesen einsetzen. Dafür habe ich mir ein Arduino-Adaptershield und ein CAN-Bus-shield gekauft.

Das hab ich gekauft:
    http://www.elecfreaks.com/estore/rpi-gpio-shield.html

http://www.elecfreaks.com/estore/catalog…?cat=&q=EF02037

Ich habe das Tutorial von elecfreaks für das rpi-gpio-shield versucht, bei dem WiringPi benutzt wird.
    Allerdings bekomme ich beim Compilieren immer den Fehler:
    fatal error: avr/pgmspace.h: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

Diese Datei ist nirgends auf dem Raspi zu finden und ich weiß auch nciht, woher ich die bekommen soll.

Dann hab ich versucht, diesem Tutorial zu folgen, da ich glaube, dass die Shields ähnlich sind.
    https://www.cooking-hacks.com/documentation/…-intel-galileo/

Hier wird ArduPi statt WiringPi verwendet. Allerdings macht mich das auch nicht schlauer.

Kann mir jemand sagen, ob mein Ansatz überhaupt richitg ist, oder was ich falsch mache?

Ich bin über jeden Tipp sehr dankbar!

Gruß

Hallo,

ich bin neu hier im Forum und habe gleich mal eine Frage.

Zuerst mal meine Hardware und mein Vorhaben.
    Im Wohnzimmer steht mein Raspberry Pi (Betriebssystem: Raspbian) mit 500gb Festplatte als Zentrale für all meine Bilder, Musik und Videos.
    An die 3,5mm Klinkenbuchse habe ich meine alte Stereoanlage angestöpselt. Per VLC player und VLC remote Android App spiele ich dort die Musik ab.
    Das funktioniert eigentlich einwandfrei.
    Nun zu mein Vorhaben: ich hätte gerne, dass die Anlage angeschaltet wird, wenn der VLC PLayer Musik abspielt.
    Dazu dachte ich mir, ein Python skript zu schreiben, dass erkennt, wenn sich der Status von VLC von "stop" auf "play" ändert.
    Sobald das passiert sollte mittels IR-Diode der Anlage "Power on" bzw. "Power off" geschickt werden.

Leider scheitere ich bereits an der VLC Statusabfrage. Von meinem Laptop aus kann ich wunderbar im Browser die "status.xml" anschauen, wo die Info Play oder Stop drin steht.
    Auf dem Raspi finde ich aber nichts vergleichbares. Auch im Netz habe ich hierzu nichts verwertbares gefunden.
    Weiß jemand von euch vielleicht, wo ich diese Info finde, damit ich sie per Python skript auskesen kann?
    Vielen Dank schon mal im Voraus.

Gruß