Beiträge von Cubbi91

    Guten Abend,
    ich habe letzte Woche Hyperion auf die neuste Version geupdatet und habe jetzt auch meine Config erneuert.

    Config neu = Farben neu ... usw.

    Hier liegt mein Problem...

    Die Farbeinstellungen die ich mit dem aktuellen HyperCon einstelle und dann in die Config schreibe, stimmen zwar wenn ich die Farben über SSH Verbindung teste, aber überhaupt nicht mehr wenn ich die Config geladen habe... Ist das Problem bekannt ? Oder habt ihr ähnliche Probleme ?

    Vielen Dank für eure Hilfe!

    Viele Grüße
    Cubbi


    Wenn du sowieso gerade alles neu einrichtest, würde ich sagen ja.
    Aktualisiere Hyperion und erstelle eine neue Config mit HyperCon.
    Wenn die SSH Verbindung in Hypercon zum Pi steht kannst du mit diesem Feld dein Hyperion aktualisieren. Du kannst jetzt alles direkt über Hypercon machen.

    Aktualisiert er dann nur oder löscht der meine alte Einstellungen wie z.B. Anzahl an LEDs usw. ? Jetzt gerade funktioniert es ja. Nicht das es danach dann nicht mehr funktioniert ;)

    Hallo liebes Forum,
    ich habe vor Weihnachten letzten Jahres mein Ambilightprojekt beendet.

    Irgendwie ist das Ganze dann untergegangen und ich hatte meine LEDs nur neben dem Fernseher liegen...

    Heute hatte ich endlich mal wieder Zeit, mein Ambilight anzubringen.

    Beim (neu)Einrichten der Farben bin ich über die neue Hyperion Version gestolpert und frage mich, ob es Sinn macht, diese zu installieren. (Klar macht das Sinn oder :D? )
    Aber wie stelle ich das am Besten an? Beim neusten HyperCon gibt es ein Feld "Inst./Akt. Hyperion". Funktioniert das so einfach, wie es klingt? :s Bleiben meine aktuellen Einstellungen vorhanden? Oder muss ich danach alles neu einrichten?

    Vielleicht könnt ihr diese Fragen beantworten.

    Vielen Dank im Voraus

    Viele Grüße
    Cubbi


    Das Prozedere ist bei allen LED-Bändern gleich, diese Unterscheiden sich hauptsächlich durch die verwendeten Chips.
    Die verschiedenen Farben ergeben sich eben aus den 3 Grundfarben durch unterschiedliche Helligkeitsstufen von rot, grün und blau.

    Wenn ich´s noch ungefähr im Kopf hab waren das bei den LPD8806 ca. 2 Mil und bei den WS2801 so um die 16 Mil Farben.
    Die alle Einzustellen wäre eine Lebensaufgabe ;)

    Eine gut verständliche Anleitung gibt´s hier: Hyperion kalibrieren
    Was genau passiert wenn man was verstellt (aber in englisch): Hyperion Wiki

    Wie bereits oben erwähnt, der Weißwert ist der Startpunkt. :)

    Alles klar. Vielen Dank ;)

    p.s. Es soll ja auch Leute geben die lernen die PI-Zahl auswendig und die anderen stellen ihr Ambilight ein :D

    Hat von euch schon einmal das Problem das die App nach dem Verbinden bzw. bei der Farbauswahl den Fehler "unable to write to ..." ausgespuckt hat? Muss ich an meinem Hyperion noch irgendetwas einstellen?

    Guten Abend Sigi,
    wie bereits geschrieben, leuchtet jetzt alles ;)
    An den Farben muss ich noch was rumschrauben, aber das ist ja normal. Daran versuche ich mich jetzt die Tage...

    Ich hätte da aber noch ein "Problem".
    Im Moment benutze ich meine PS4 als Quelle... und da ich ja noch keinen Schalter hab ich das alles ein wenig kompliziert...mit ausmachen , LED's ausmachen und so... aber das geht schon.
    Nur wenn ich alles dann wieder starte... hat der Converter anscheinend ein Problem das Signal zu finden... ich muss dann mehrmals den Strom vom Converter entfernen bis er dann das Signal wiederfindet.
    Hast du davon schon einmal gehört ? Und/Oder hast eine Idee wie man das Problem beheben könnte?

    Viele Grüße


    Den Prozess musst Du immer abbrechen bevor Du ein Screenshot machen kannst.
    Zeige mir auch mal die Ausgabe vom Screenshotbefehl.
    Du hättest am besten erst mal alles ausprobieren sollen, also Grabber normal an den Converter und Pi stecken und schauen ob es läuft und nicht gleich einbauen und basteln.

    Hey Sigi,
    es lag wohl an meiner "rumbastellei" ;)
    Hab alles noch einmal ordentlich verkabelt und dann ging alles :)
    Vielen Dank trotzdem!

    Gruß

    Also der Grabber wird meiner Meinung erkannt. Ich musste auch den 1. Grabberprozess abbrechen damit ich nen screenshot machen kann. Dieser ist dann ca. 2kb groß und halt komplett schwarz. Ob der converter was ausgibt müsste ich testen. Muss ich morgen mal schauen ob ich ein zweites HDMI kabel hab. An den Grabber was direkt anzuschließen wird im Moment schwer, hab da wie du auch bisschen dran rumgebastelt damit das im converter ist. Ich hab mir aber auch schon nen neuen Grabber bestellt, damit ich sicher sein kann, dass ich ihn nicht kaputt gemacht hab. Aber du gehst eher davon aus, dass das nen Fehler der Hardware ist? Converter und Grabber sind die gleichen wie du die in deinem Tutorial beschreibst.

    Guten Abend,
    und schon brauche ich wieder eure/deine Hilfe!

    Ich habe gerade versucht "Screenshots" zu machen... aber leider sehe ich nur "SCHWARZ".
    Das kann sicher an vielem liegen... aber hat jemand spontan eine Idee?

    Zurzeit teste ich mit meiner Playstation als Videoquelle. Meinen Laptop habe ich testweise auch mit dem HDMI Kabel verbunden. Hilft bisher aber alles nichts. So wie ich das sehe, erkennt der PI den Video Grabber und ich habe die gleiche Hardware wie du Sigi.

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen! :denker:

    Gruß

    Guten Abend Sigi,
    ich weiß, dass du bei deiner aktuellen Version ein "RemotePi Board" benutzt, aber ich habe hier den "Safe Shutdown Switch Rocker" rumliegen und würde ihn gerne anschließen und benutzen.
    Ich habe erst vor kurzem mit dem Projekt anfangen und bin mir anhand deiner Bilder nicht ganz sicher wie man was "verkabelt" damit alles funktioniert.
    Das Skript zu installieren, bekomme ich sicher hin nur beim vorherigen verkabeln, wenn ich über ein Netzgerät Strom beziehe, fehlt mir gerade die Phantasie. Kannst du mir da eventuell ein paar Sätze zu schreiben? Wie hast du das bei deiner "1. Version" gemacht? Was genau hast du da woran gelötet bzw. angesteckt?
    :helpnew:

    Vielen Dank.

    Viele Grüße,
    Cubbi

    Hallo,
    ich kann natürlich nur für meinen Fernseher sprechen.
    Da ich den gleichen Gedanken hatte, hab ich das nochmal getestet.
    Leider "spuckt" mir mein Fernseher nur das intere Tuner-Signal über scart-out aus.

    Viele Grüße