Beiträge von itsy

    Hallo,

    ich bin auch auf der Suche nach einem Ein-/Ausschalter und habe bisher nur im Vergleich zum RPI relativ teure Schalter gefunden. Ich mein 27 Euro incl. Versand aus den Staaten bei dem Preis des RPI ist schon ne Menge (z.B. Projekt auf Kickstarter).

    Jetzt habe ich folgende Idee und wollte mal fragen, ob ich vielleicht einen Denkfehler habe ...

    Mit dem Reset-Pin 6 kann ich ihn hochfahren.
    Mit dem schutdown-Skript (Klick) kann ich ihn sicher runter fahren.

    Wenn ich nun einen Attiny85 oder so nehme, könnte ich einen Wippschalter abfragen (an / aus).
    Schalte ich den Schalter aus, gibt er ein einen Impuls den den GPIO-Pin für das shutdown-Skript. Schalte ich den Schalter an, gibt er einen Impuls an den Reset-Pin.
    Alternativ könnte ich auch einfach 2 Taster nehmen, aber da ist die Gefahr, daß ich mal ausversehen drauf komme und der Pi resettet wird.

    Klingt für mich recht einfach und wäre auch mit wenigen und günstigen Bauteilen schnell zusammengelötet, aber habe ich vielleicht einen Denkfehler?

    Ich müsste halt nur die Spannungsversorgung für diese Schaltung abgreifen.

    Viele Grüße
    itsy

    So, ich habe jetzt mal mit ProjektX und den Dateien rumgespielt, um der Sache näher zu kommen.
    Schneide ich einfach den Film über diesen PUnkt hinaus (ist ohnehin nur Werbung), dann läuft er flüssig von Anfang an.

    Alles manuell zu schneiden ist ein bissl viel Arbeit ...

    Gibt es ein Tool mit dem ich als Batch die Dateien irgendwie prüfen und angleichen kann?

    @[font="Tahoma"]raspberry_pi[/font]

    [font="Tahoma"]Hast Du mal wie ich versucht die Werbung weg zu schneiden? Ich vermute das Problem darin, daß irgendwann der Ton, das Bild, das Seitenverhältnis oder sonst was geändert wird und das der Pi das dann nicht schafft umzusetzen.[/font]

    Vielleicht hilft das noch für die Lösung ...

    vq ist zu Anfang immer bei ca 60% ... kurz vor der Stelle des Breaks geht es dann auf 0% runter, um kurz danach auf 100% zu gehen ... und das Bild bleibt stehen.

    Bevor ich einige Einstellungen geändert habe ich er direkt auf 100% gegangen - ohne zuvor auf 0% zu gehen.

    und schon wieder eine neue Erkenntnis :)

    Drücke ich Pause und wieder Play, geht es kurz weiter. Musste aber mehrmals wieder "anstoßen".

    vq bleibt aber bei 99%

    3 Minuten gelaufen und schon wieder Stop ... :(

    Ich habe mir nochmal die Logfiles angeschaut, nachdem ich die Platte lokal angeschlossen habe. Jetzt ist dort folgender Eintrag zu lesen:

    crendermanager::Flippage - timeout waiting for flip to complete

    Also doch nicht Audio, sondern Video?

    Ich habe im Netz schon lach Lösungen geschaut. Das direkte Problem habe ich nicht gefunden, aber es wird empfohlen diverse libs neu zu installieren.

    Wie man aber hier im Forum auch lesen kann, bin ich ein gebranntes Kind, wenn es um die Installation auf Raspbmc geht ;)

    Eine weitere Erkenntnis ...

    Ich habe grade das Nightly eingespielt und dabei wurde meine config.txt überspielt. D.h. auch meine Lizenzen für die Codecs waren weg ...

    Ohne Codecs bekomme ich zwar kein Bild aber Audio spielt den Film komplett ab. Somit liegt es wohl wirklich nicht am Audio sondern Video ...

    Guter Tip - das werde ich mal testen, wenn die Box wieder angeschlossen ist. Momentan habe ich wegen dem Pi ein wenig umgebaut ;)

    Also Du kennst auch keine Einstellung wie man das Problem bei den bestehenden Filmen lösen könnte?
    Vielleicht einen Buffer oder Cache hoch schrauben? Das kann ja eigentlich nur eine kurzfristige Sache sein ... HD funktioniert ja auch!

    :,-(

    Vielen Dank :)

    Ich habe grade nochmal genau den xbmc.log beobachtet ...

    "Notice: ES: Client from "IP-Adresse des Servers" timed out"

    Gibt es da vielleicht Probleme mit dem Netzwerk?
    Der Raspberry und der Server (ebenfalls ein Mediaplayer, welcher die eingebaute Festplatte über SMB frei gibt) sind direkt am HUB vom Router angeschlossen.

    Also die Festplatte mal direkt an den Respberry angeschlossen - leider gleicher Problem

    Ich habe aber auch noch ein paar weitere Tests gemacht (sollte man sich im Urlaub nicht entspannen? ;) ) mit folgenden Ergebnissen:

    - Bei HD Filmen gibt es keine Probleme! Interessant ist, daß zwar genau wie bei anderen Filmen das Bild zu Anfang kurz für eine Sekunde stehen bleibt, dann aber weiter alles abgespielt wird.

    - Ich habe mit meinem anderen Player SD-Filme abgespielt und genau auf die Zeit vom Break geachtet. An der Anzeige der Codecs von Audio und Video ändert sich nichts, aber auch hier gibt es einen kurzen Ruckler und (jetzt kommt es) der Ton ändert sich - er wird "satter und voller" ...

    - Nachdem ich 5 mal über den Raspberry beim die Streaminfos angeschaut habe (man kann ja nicht alles gleichzeitig im Blick haben), habe ich festgestellt, daß der Wert "VQ" (was immer das auch ist) genau ab dieser Stelle bis 99% hoch zählt und dann stehen bleibt. Dann steht auch das Bild und kurz danach der Ton. Das könnte doch ein Ansatzpunkt sein, oder?

    Kann ich ohne die Filme umzukonvertieren irgend etwas machen? Irgend eine Synchronisierung ein und ausschalten (über das Menü habe ich schon alles versucht)?

    Also es handelt sich dabei um SD-Formate und alle Codecs habe ich gekauft und diese sind auch aktiviert.

    Habe grade noch festgestellt, daß es abhängig vom Film immer an der gleichen Stelle einfriert. Allerdings kann ich dann im Film springen und es geht weiter ... es muss also irgendwas an dieser Stelle sein ...

    Hallo,

    ich habe Probleme beim Abspielen von .ts Files (Dreambox)
    Nach ca. 1.20 Minuten bleibt das Bild stehen und der Ton läuft noch kurz für ein paar Sekunden weiter.

    Spiele ich die Dateien über einen anderen Mediaplayer ab, habe ich das Problem nicht.

    Bei anderen Files habe ich keine Probleme.

    Ich weiß nicht, ob es im Zusammenhang steht, aber ich kann generell (egal welcher Dateityp) auch nicht spulen. Wenn ich allerdings mit Yatse den Stream auf mein Handy hole, dann kann am Handy sogar ich spulen.

    Ich nutze das aktuelle RASPBMC.

    Viele Grüße
    itsy

    Hallo Georg,

    Zitat


    [font="Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif"]Bis man alle Änderungen gefunden und rückgängig gemacht hat, hat man das System schon mehrmals neu installiert.[/font]

    Nun ja, ich habe schon viele eigene Konfigurationen und Installationen vorgenommen und musste mich für jede Änderung erst einmal einlesen.
    Das macht Spaß und war ja auch mit der Sinn der Sache. Sonst könnte ich mir ja auch was fertiges kaufen ;)
    Nun habe ich aber schon so viel Zeit investiert, daß es wahrscheinlich schneller gehen würde die Fehler zu beheben.
    Aber wie müsste ich das angehen? Ich habe leider keine Anleitung gefunden in die ich mich einlesen kann.

    Zitat


    [font="Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif"]Ich persönlich bin der Meinung man sollte vor allem als Neueinsteiger bei Raspbmc die Finger davon lassen irgendwas zu installieren was man nicht über die grafische Oberfläche installieren kann.[/font]

    Wie schon gesagt denke ich, daß es bei einem offenen System dazu gehört - ich möchte ja auch was lernen und dann davon profitieren, daß ich ein System habe, welches komplett auf mich individualisiert ist. Es ist nur ein wenig frustrierend, wenn man in eine Sackgasse läuft und nichts mehr machen kann.

    Hast Du eine Idee, wie ich zur Lösung vorgehen kann. Die Zeit spielt dabei nur eine untergeordnete Rolle, da es ja Hobby ist und ich nicht gleich alles auf einmal machen muss.

    Viele Grüße
    Thorsten

    Ich habe es getan :-/ Ich habe ein Upgrade ausgeführt - erst mit den Fehlermeldungen habe ich herausgefunden, daß man das auf keinen Fall tun sollte ...
    Aber woher soll man das auch wissen - da steht ja nirgendwo - "hey, mach das mal besser nicht" in der Konsole ...

    Nun, zum Glück funktioniert anscheinend noch alles, was ich benötige ...

    Ich habe leider nirgendwo eine Möglichkeit gefunden das Problem ohne Neuinstallation zu fixen.

    Funktioniert denn nun dieses automatische Update von Raspbmc noch und kann ich mit der nächsten Version damit rechnen, daß dieses Problem gefixt ist, oder bleibt nichts anderes als eine Neuinstallation, wenn ich diese Fehlermeldungen nicht mehr haben möchte?

    Ich meine, google sagt, daß ich nicht der Einzige mit diesem Problem bin ;)

    Viele Grüße
    itsy

    Hallo,

    ich möchte über die fstab Verzeichnisse einbinden und diesen Rechte vergeben.
    Jeder Nutzer soll auf die mounts zugreifen können und sowohl lesen als auch schreiben.
    Leider komme ich nicht mehr weiter :-/

    Hier ist meine fstab

    Code
    //192.168.13.150/hdd3 /media/mediaplayer cifs rw,auto,file_mode=0666,dir_mode=0777,username=root,password= 0 0
    //192.168.13.150/usb1 /media/mediaplayerusb cifs rw,auto,file_mode=0666,dir_mode=0777,username=root,password= 0 0
    /dev/sda1 /media/ftpuser/usbstick ntfs auto,file_mode=0666,dir_mode=0777,rw 0 0

    Das Ergebnis ist, daß sowohl die Ordner, als auch alle Dateien 777 haben.

    Beim Einbinden eines Verzeichnisses über curlftps gibt es nur eine Fehlermeldung, das ich file_mode nutzen soll. Was ich aber tue ...?!

    Wo liegt das Problem?

    Viele Grüße
    itsy

    So, ich habe weiter gesucht und getestet und kann die Rechte direkt beim mounten über die fstab setzen. Leider funktioniert das aber nicht so wie beschrieben.
    Nun passt die Überschrift nicht mehr zum eigenen Thema und ich werde hierzu gesondert ein Thema aufmachen, da man es wohl nicht mit der VSFTPD-Konfiguration lösen kann.

    Vielen Dank für Deine Antwort :)

    Ich wusste nicht, daß es nur am x11 liegt.

    Dabei hast Du mir auch unbewusst die Antwort auf meine Frage gegeben. An x11 hängen die anderen Pakete und mit remove wurden auch alle anderen Pakete entfernt :)

    Hallo Georg,

    vielen Dank für das Verschieben.

    Ja, ich weiß ;) Aber Raspbmc ist halt ziemlich ressourcenschonend aufgesetzt und kommt mit allem was man benötigt out of the box :)

    Apache ich ja eigentlich auch nicht für Raspbmc gedacht - läuft bei mir aber. Somit kann ich neben der vorhandenen Remote-Oberfläche eine eigene Steuerung aufsetzen.

    Aber das ist ein anderes Thema - erstmal suche ich für meine Pakete eine Lösung.

    Viele Grüße
    Thorsten

    Hallo zusammen,

    der Pi ist zum Basteln und gemäß dem Motto habe ich trotz besserem wissen einfach mal versucht bei Raspbmc xlde zu installieren - vielleicht hat sich in der Zwischenzeit ja was getan und ich habe es nicht mitbekommen ;)

    Nun bekomme ich bei jeder entsprechenden Aktion jede Menge Fehlermeldungen der nicht richtig installierten bzw. nicht konfigurierten Pakete


    Ich habe es schon remove, purge etc. versucht, jedoch ohne Erfolg.

    Wie bekomme ich diese wieder aus meinem System?

    Viele Grüße
    itsy

    Ok, da ich nichts gefunden habe, wurden die Verzeichnisse von mir manuell eingebunden.

    Nun versuche ich vergebens die Verzeichnisse über die fstab automatisch beim booten einzubinden.
    Leider funktioniert das nicht. Hier ist mein Code:

    curlftpfs#user:passwort@url:port /media/dreambox fuse rw,uid=1000,user,noauto 0 0

    //192.168.13.150/hdd1 /media/mediaplayer smbfs username=root,password= 0 0

    Viele Grüße
    itsy

    Hallo Georg,

    vielen Dank für die Erklärung!

    Habe es getestet und es funktioniert :)

    Hast Du vielleicht auch eine Lösung für mein anderes Problem? Also das ich mit dem USer FTPUSER nicht auf die USB-Mounts zugreifen kann, weil mir Rechte fehlen, ich diese aber nicht setzen kann?

    Viele Grüße
    Thorsten