Beiträge von elqubanitos

    hmmmm

    ich glaube habs gerade gefunden wo das problem ist...

    Autostart mit rc.local

    Möchte man eigene Dienste, eigene Skripte oder Programme beim Systemstart automatisch starten kann man diese in die Datei /etc/rc.local eintragen. Hierbei muss sudo nicht verwendet werden, Einträge in dieser Datei werden immer mit Root Rechten ausgeführt, rc.local startet Dienste und Scripte nur außerhalb der grafischen Oberfläche automatisch.

    dan fragt der natuerlich immer nach dem passwort....

    im rc.local

    sudo --background --set-home --login --user=pi /home/pi/rgb.sh

    dann funktionierts.

    Hallo zusammen

    Ich komme nicht mehr weiter......

    Ich benutze ein raspberry 3 mit Raspbian

    Ich schalte über einen schalter ein Licht das vom Raspberry überprüft wird sobald der schalter an ist gehen die anderen RGB lichter mit an (sind an mehreren relais).

    Jetzt habe ich noch die neuen Phillips Hue lichter miteinbinden und da fängt das Problem an und finde es extrem Strange.....

    mit dem Befehl

    ssh pi@192.168.1.108 bash ssh_aus

    ssh pi@192.168.1.108 bash ssh_an

    schalte ich die Phillips Hue aus oder eben an. (Raspbee 2 hängt an dem 108 raspi.) Das funktioniert auch

    Ich habe ein rgb.sh in die rc.local reingepackt


    Hier startet auch alles und macht jetzt eben bei rgb.sh nur 90%....


    So jetzt das Strange, dass mit dem gpio -g write XX funktioniert alles

    nur das ssh pi@ führt er irgendwie nicht aus wen ich schalte.

    Das allerbeste ist wen ich die rgb.sh im Terminal starte und den Taster drücke macht auch das ssh pi@ das was er machen sollte.:conf::conf::conf::conf::conf:


    Ich habe auch keine wirklichen Vorkenntnisse mit Programmieren habe früher mal ein bisschen mit quick basic und html rungespielt aber das wars auch schon.

    Ich hoffe ihr versteht mein Problem und habt mir eine simple lösung ich denke ist nur irgendwo ein dummer befehl der fehlt.:danke_ATDE::danke_ATDE:fürs lesen.

    Also ich habe alle dateien immer über ssh mit NANO oder dan wen copy paste über Notepad++

    Und die Dateien Funktionieren ja alle. :denker:

    nur die npmstart.sh macht nicht das was ich will aber ich kenne den korrekten befehl eben nicht und finde nichts im NETZ.

    wenn ich in den MagicMirror ordner wechsle und npm start eingebe startet alles genau so wie es soll.

    Nur möchte ich das eben nicht immer manuel eingeben sondern das script starten und das soll mir das npm start machen im MagicMirror ordner.

    Habe auch zuwenig ahnung was das NPM genau macht. Ich denke mann kann da auch bestimmt was so einstellen das ich das aus dem ROOT verzeichnis starten kann. Aber finde nichts darum bin ich hier.

    Wenn ich ohne sudo das npmstart.sh starte passiert das :conf:


    pi@raspberrypi:~ $ /home/pi/npmstart.sh

    /home/pi/npmstart.sh: Zeile 1: cd: $'/home/pi/MagicMirror/\r': Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

    > magicmirror@2.10.1 start /home/pi

    > ./run-start.sh

    sh: 1: ./run-start.sh: Permission denied

    npm ERR! code ELIFECYCLE

    npm ERR! errno 126

    npm ERR! magicmirror@2.10.1 start: `./run-start.sh`

    npm ERR! Exit status 126

    npm ERR!

    npm ERR! Failed at the magicmirror@2.10.1 start script.

    npm ERR! This is probably not a problem with npm. There is likely additional logging output above.

    npm WARN Local package.json exists, but node_modules missing, did you mean to install?

    npm ERR! A complete log of this run can be found in:

    npm ERR! /home/pi/.npm/_logs/2020-03-10T07_04_07_916Z-debug.log

    #!/bin/sh

    while true

    do

    result="$(pigs r 16)"

    if [ "$result" = "1" ]; then

    pigs w 24 0

    sleep 1.0

    pigs w 24 1

    sudo bash /home/pi/magicaus.sh

    sudo bash /home/pi/npmstart.sh

    fi

    done

    NPMSTART

    cd /home/pi/MagicMirror/

    DISPLAY=:0 npm start


    Habe ich schon diverse sachen probiert aber es funzt nicht.

    Und ja die Fehler Meldung ist

    pi@raspberrypi:~ $ sudo bash /home/pi/npmstart.sh

    > magicmirror@2.10.1 start /home/pi/MagicMirror

    > ./run-start.sh

    No protocol specified

    (electron:30718): Gtk-WARNING **: 23:35:37.354: cannot open display: :0

    npm ERR! code ELIFECYCLE

    npm ERR! errno 1

    npm ERR! magicmirror@2.10.1 start: `./run-start.sh`

    npm ERR! Exit status 1

    npm ERR!

    npm ERR! Failed at the magicmirror@2.10.1 start script.

    npm ERR! This is probably not a problem with npm. There is likely additional logging output above.

    npm ERR! A complete log of this run can be found in:

    npm ERR! /root/.npm/_logs/2020-03-08T22_35_37_395Z-debug.log

    #Aber wie oben erwähnt wen ich "npm start" im MagicMirror ordner starte funktioniert es.


    DEBUG.log

    0 info it worked if it ends with ok

    1 verbose cli [ '/usr/bin/node', '/usr/bin/npm', 'stop' ]

    2 info using npm@6.13.4

    3 info using node@v10.19.0

    4 verbose stack Error: missing script: stop

    4 verbose stack at run (/usr/lib/node_modules/npm/lib/run-script.js:155:19)

    4 verbose stack at /usr/lib/node_modules/npm/lib/run-script.js:63:5

    4 verbose stack at /usr/lib/node_modules/npm/node_modules/read-package-json/read-json.js:116:5

    4 verbose stack at /usr/lib/node_modules/npm/node_modules/read-package-json/read-json.js:436:5

    4 verbose stack at checkBinReferences_ (/usr/lib/node_modules/npm/node_modules/read-package-json/read-json.js:391:45)

    4 verbose stack at final (/usr/lib/node_modules/npm/node_modules/read-package-json/read-json.js:434:3)

    4 verbose stack at then (/usr/lib/node_modules/npm/node_modules/read-package-json/read-json.js:161:5)

    4 verbose stack at /usr/lib/node_modules/npm/node_modules/read-package-json/read-json.js:382:12

    4 verbose stack at /usr/lib/node_modules/npm/node_modules/graceful-fs/graceful-fs.js:115:16

    4 verbose stack at FSReqWrap.readFileAfterClose [as oncomplete] (internal/fs/read_file_context.js:53:3)

    5 verbose cwd /home/pi/MagicMirror

    6 verbose Linux 4.19.97-v7l+

    7 verbose argv "/usr/bin/node" "/usr/bin/npm" "stop"

    8 verbose node v10.19.0

    9 verbose npm v6.13.4

    10 error missing script: stop

    11 verbose exit [ 1, true ]

    Hallo Zusammen

    Ich habe mir meinen MagicMirror gebastelt und funktioniert auch ganz toll.

    Nur möchte ich wenn ich den TV ausschalte (über knopf Gpio) das auch die Software stopt.

    Natürlich auch wenn ich den Knopf drücke und der Tv angeht das MagicMirror software wieder startet.

    Ich kriege das einfach nicht hin.

    wenn ich im Putty

    cd /MagicMirror

    npm start

    mache startet es aber wie muss ich das in einem script schreiben das es funktioniert??

    :wallbash::wallbash::wallbash::helpnew::helpnew::wallbash::wallbash::wallbash:

    (der befehel geht auch)

    npm start --prefix /home/pi/MagicMirror/

    Hallo zusammen

    Ich bringe es nicht fertig die GPIO's auf dem Raspberry 4 zu schalten.

    Es ist das Raspbian drauf.

    Ich habe zuhause 3x Raspberr pi 2 am laufen und da funktioniert alles wunderbar mit den GPIO's. Aber bei der Version 4 kriege ich es nicht hin.

    Hat jemand es schon geschaft auf dem Raspberry 4 die Gpios zu nutzen??

    Hallo

    Ich habe mir neu einen Raspy 4 geholt und wollte da den Magic Mirror drauf laufen lassen.

    Ich hatte es auf dem Raspy 2b laufen nur leider kackte der mir in letzter zeit sehr oft ab darum habe ich mich entschieden direkt auf den 4er umzusteigen. (hatte schon bessere Ideen)

    1.Problem ich kann die Gpios nicht ansteuern habe permanent eine 0. Wenn ich export OUT mache eine 0 und bei export IN auch. Obwohl das Relais kanckt beim wechseln.

    2. HAUPTPROBLEM der Monitor wird cirka nach 5 min schwarz und auch ein maus klick oder tasten schlag weckt ihn nicht mehr auf. Obwohl er noch läuft. Über Putty habe ich noch zugrif.

    Kennt jemand das Problem oder hat eine Idee wie ich das behebn kann?

    Sorry für die Rechtschreibfehler :angel:

    Hallo zusammen

    Ich habe mir ein python Skrypt zusammen geschrieben mit hilfe google,foren etc.

    Vorne weg, meine Programier Fähigkeiten sind nicht sehr gut darum wollte ich euch fragen könntet ihr das mal anschauen und mir eventuell sagen wo der Fehler ist?

    Es handelt sich um ein Motion detect für den Magic Mirror mithilfe dem HC-SR04. Das Skrypt läuft eigentlich auch aber irgendwo ist der Wurm drin und (es variert sehr 3-24h) es hängt sich auf. Der Prozessor vom Raspy geht hoch auf 100% prozent und das Skrypt macht nichts mehr.

    Ich habe im Skrypt noch eine Multimessung eingebaut weil ich viele ausreiser hatte bei der messung. Das alles funktioniert eigentlich sehr gut.

    Ich habe einen Raspberry pi 2. 16gb SD karte class 10. python 2.7.13

    Ich hoffe jemand kann mir helfen....