Posts by EbenIch

So. Gemacht.
    Und ja die Werte stimmen überein. (Also in meinem Fall 60M und 30G für den Rest)
    Automatisch zusammengefügt:

So ich hab jetzt nochmal den Pi direkt an einen Bildschirm angeschlossen, um zu sehen was er von sich gibt beim Booten nach dem Update.

Es kan diese Fehlermeldung und danach hat er aufgehört zu booten:
    20160426234803a4jpmq5nf7.jpg

Hey Leute,

ich hoffe mal: kurzes Problem, kurze Frage, kurze Antwort. :D

Problem:
    Ich hab mal meinen Raspberry neuaufgesetzt (neueste Raspbian Version vom März 2016) und alles funktioniert auch.
    Nur wenn ich ihn update mit (apt-get update und apt-get upgrade) bootet er nicht mehr.
    Hab das genze jetzt schon 3/4 mal durch und weiß nicht weiter.

Frage:
    Was kann ich tun?

Antwort:
    ihr seit dran :lol:

LG
    EbenIch

Hallo,

ich bins nochmal.

Danke nochmal Bernd. Es hat super geklappt. Und ja es lag daran das ich von Wheezy auf Jessi umgestiegen bin.
    Ich hab mir schon gedacht das sich irgentwas geändert hat aber alles was ich im Netz gefunden hab beschreibt noch die alte Art. Und das es direkt in der Interfaces-Datei drin stand...dazu war ich wohl zu blöd das zu sehen, bzw ich hatte sie ja direkt ersetzt.

Auf jeden Fall: Problem gelöst und ein letztes Mal danke.

LG
    Lennart

Hey Leute,

seit einiger Zeit hab ich mal wieder angefangen an meinem Pi zu basteln.
    Dafür hab ich auch direkt Raspbian erneut heruntergeladen.
    Damit ich in meinem Netzwerk immer bequem auf ihn zugreifen kann will ich, dass der Pi eine statische lokale IP bekommt.

Das hat vor einiger Zeit auch prima geklappt und ich hatte mir damals die interfaces Datei abgeseichert. Als ich es heute mit dieser Datei probieren wollte funktionierte es nicht.

Vielleicht liegt es auch an einem Tippfehler von mir aber ich komm zurzeit nicht weiter. Der Pi holt sich immer eine neue IP vom Router.

Hier die Interfaces-Datei die ich benutze:
    8upni78y.jpg
    Hier die ifconfig:
    5wmpgsln.jpg

Das was mich halt wundert ist, dass es vor einigen Monaten (mit einer älteren Version) genau so funktioniert hat.

Danke schon mal im Vorraus für eure Hilfe.

MfG
    Lennart

Hey Leute,
    ich habe mal eine allgemeine Frage zum Pi. Und zwar ist es möglich, Videos mit ihm zu konvertieren/rendern und wenn ja mit welchem Programm?
    Ich hab mich schon selbst bei google umgesehen aber leider nichts brauchbares gefunden daher dachte ic, hier wende ich mich mal an die Profis. Es würde mich aber auch nicht wundern wenn er einfach zu wenig Power dafür hat. Und selbst wenn es gehen sollte ist mir bewusst, dass das nur sehr sehr langsam gehen würde.

also ich hatte gestern das noch weiter probiert mit_netdev und verschiedenen anordnungen der Parameter.
    Das Problem ließ sich nicht lösen.

Jetzt bn ich anders an die Sache herangegangen. Undzwar hab ich den ganzen Befehl, der ja funktiniert, in die Crontab Datei des Pi´s kopiert.
    Jetzt steht das so drin:

Code
    @reboot Befehl

Naja ich bin mir sicher diese "Lösung" ist etwas unkonventionell und sicher gibt es auch Nachteile aber zumindest funktioniert die Einbindung des NAS jetzt.

Aber ein fettes Dankeschön für eure Hilfe.

EbenIch

nein leider nicht.

Also noch eine Möglichkeit die ich mir vorstelle an der es liegen könnte ist, das ich an dem Pi selbst eine alte USB-Festplatte dran habe, die er den anderen Rechnern im Netzwerk zur Verfügung stellt aber andererseits hängt das ja nicht mit dem mount zusammen.

Ich trenn jetzt mal die USB Platte und entferne sie auch aus der /etc/fstab. Mal schauen ob das etwas bringt.

Hey,

also ich habe da mal eine Frage: ;)

(nicht wundern ich bin noch voll der Anfäger in Linux/Pi)

Mein für das Problem relevantes Setup:
    1 Raspberry Pi
    1 Synology Nas (Speicher-Cube)
    beide im gleichen Netzwerk

Das Ziel: Der Pi soll auf den Cube zugreifen.
    Das klappt auch schon mit dem Befehl:

Code
    sudo mount -t cifs //[IPvomNS]/[FREIGABENAME] -o username=[my_username],password=[my_password] /mnt

Nun mein Problem: Der Pi zeigt den Cube nur temporär an. Also nach einem Neustart nicht mehr.
    Ich weiß nicht genau, wie ich das in die Datei /etc/fstab eintragen soll. Alles was ich bisher probiert habe hat nicht funktioniert. Also ich kann nach einem Reboot nicht auf den Cube zugreifen.

MfG
    EbenIch

PS: Es ist bestimmt voll einfach aber es klappt weder mit dem ganzen Befehl noch ab //[IPvomNas]... noch sonst irgentwie. :s