Beiträge von AlexTheMan

    Moin Leute,

    Erst mal: Wow! Aus meiner Frage ist ja ein ganz schönes Brett geworden. Sorry, dass ich erst jetzt schreibe, aber ich war schlicht und einfach Kaffetrinken bei meiner Familie, weshalb ich nicht online war. Aber kommen wir zum ursprünglichen ganz einfachen Problem:

    Ich brauche einen Akku, der den Scheibenwischermotor (5 V; 4 Ampere) zweimal Täglich für 3 Minuten mit Strom versorgt. Es ist soweit alles komplett fertig gebaut. Ich möchte es einfach nur (aus den oben genannten Gründen) unabhängig vom Stromnetz bekommen. Wie geschrieben, wird der Raspi inkl. Kamera etc. nicht!!! von dem Akku versorgt. Der Raspi inkl. Kamera kommt aus einem früheren Projekt, was ja eigentlich auch völlig irrelevant ist und ist komplett autark (inkl. Solarzelle). Ich wollte eine schnelle und ganz einfache Lösung und den Scheibenwischermotor hatte ich noch zu Hause rumliegen. Mir ist bewusst, dass es viele andere Lösungwege, die viiiiiel viiiiel proessioneller sind. Aber auf die schnelle war das die günstigste und einfachste Lösung.

    Generell: Ich stelle sehr oft fest, wenn man in Foren ließt, dass sehr häufig das eigentliche Problem aus dem Auge verloren wird und die User immer mit jedem weiteren Post immer weiter vom Thema abweichen (was hier jetzt gar nicht ganz so extrem war). Trotzdem möchte ich mich bei allen für Ihre Ratschläge und sehr kreativen Vorschläge bedanken. in diesem Forum macht es auf jeden Fall immer Spaß sämtliche Beiträge zu lesen, weil die Kreativität wirklich immer beachtenswert ist. Auch in diesem Thread ist es schon ziemlich cool, was für Ideen in so kurzer Zeit entstehen (z.B.: Jedes Huhn mit einer Art RFID Chip ausstatten, um zu sehen, welches da ist und welches nicht).

    Mein Vater hat als Hobby ein paar Hühner bei sich auf seinem alten Hof. Damit sie Nachts nicht von Wildtieren gefressen werden, soll eine Klappe (sozusagen die Haustür der Hühner) automatisch auf und zugezogen werden. Das Ding läuft auch schon vollständig nur eben über ein Netzteil. Weil der mobile Stall auch mal auf frische Wiesen mit frischem Gras/Boden gezogen wird, wo kein Strom in der Nähe ist, brauche ich eine Akkulösung. Der Motor würde Morgens und Abend für ca. 3 Minuten laufen. Bislang macht mein Vater die Klappe morgens und abends mit der Hand auf und zu. Die Tiere gehen von alleine in den Stall bzw. morgens aus dem Stall. Eine Kamera habe ich schon installiert, sodass mein Vater gucken kann, ob alle Tiere (15 Tiere) im Stall sind. Ich stelle es mir so vor, dass der Akku maximal einmal die Woche aufgeladen werden muss.

    Moin Leute,

    ich möchte einen alten Scheibenwischermotor mit meinem Raspi steuern. Der Scheibenwischermotor soll von einem Akku versorgt werden (Akku wird nicht für den Raspi benutzt). Bei 5V hat der Motor die optimale Drehzahl. Im Leerlauf zieht der Motor bei 5 V ca. 2 Ampere und bei Maximalleistung ca. 4 Ampere. Gibt es eine Powerbank, die so viel Ampere zur Verfügung stellt? Also könnte es per USB gehen? Meine Powerbank liefert nur max 2.4 A. Ansonsten geht auch ein anderer Akku. 6 V wäre auch noch ok. Kann mir jemand da weiter helfen, was für einen Akku ich brauche? Die meisten Akkus geben nicht an welche maximale Stromstärke sie liefern. Woher weiß ich bspw. ob die folgende Batterie (Link 1)oder der folgende Akku (Link 2) funktionieren würde?

    Link 1:

    http://www.ebay.de/itm/VARTA-Batt…5.c100005.m1851

    Link 2:

    https://www.ebay.de/itm/Gel-Akku-B…S8AAOSwubRXLJFF

    Danke für eure Hilfe,

    Alex

    Moin Leute,

    kann mir jemand sagen, wie ich beim Dropbox-Uploader wieder in den Zustand komme, dass da wieder der Satz steht: "This is the first time you run this script...". Ich habe irgendetwas falsch eingegeben, weshalb das uploaden bei mir nicht funktioniert. Habe schon versucht den Dropbox Ordner zu löschen und wieder neu zu "installieren". Wenn ich dann das Programm starte bin ich sofort im richtigen Programm und nicht da, wo ich beim ersten starten meine Daten (Token etc.) eingebe. Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte :)

    Viele Grüße,

    Alex

    (Es konnten nicht alle Prozesse identifiziert werden; Informationen über
    nicht-eigene Processe werden nicht angezeigt; Root kann sie anzeigen.)
    Aktive Internetverbindungen (Nur Server)
    Proto Recv-Q Send-Q Local Address Foreign Address State User Inode PID/Program name
    tcp 0 0 0.0.0.0:22 0.0.0.0:* LISTEN 0 10525 -
    tcp6 0 0 :::22 :::* LISTEN 0 10527 -
    udp 0 0 0.0.0.0:68 0.0.0.0:* 0 10589 -
    udp 0 0 0.0.0.0:59506 0.0.0.0:* 105 7684 -
    udp 0 0 192.168.2.103:123 0.0.0.0:* 106 11700 -
    udp 0 0 127.0.0.1:123 0.0.0.0:* 0 7872 -
    udp 0 0 0.0.0.0:123 0.0.0.0:* 0 7865 -
    udp 0 0 0.0.0.0:5353 0.0.0.0:* 1000 14505 1105/libpepflashpla
    udp 0 0 0.0.0.0:5353 0.0.0.0:* 105 7682 -
    udp6 0 0 :::47481 :::* 105 7685 -
    udp6 0 0 fe80::1811:6183:a20:123 :::* 106 10631 -
    udp6 0 0 ::1:123 :::* 0 7873 -
    udp6 0 0 :::123 :::* 0 7866 -
    udp6 0 0 :::5353 :::* 1000 14506 1105/libpepflashpla
    udp6 0 0 :::5353 :::* 105 7683 -

    Die Fehlermeldung via Putty lautet: Network error: Connection timed out

    Das Ergebnis der zwei Befehle:
    pi@raspberrypi:~ $ service sshd status
    ● sshd.service
    Loaded: not-found (Reason: No such file or directory)
    Active: inactive (dead)
    pi@raspberrypi:~ $ service ssh status
    ● ssh.service - OpenBSD Secure Shell server
    Loaded: loaded (/lib/systemd/system/ssh.service; enabled)
    Active: active (running) since Do 2017-06-01 18:27:58 CEST; 42min ago
    Main PID: 541 (sshd)
    CGroup: /system.slice/ssh.service
    └─541 /usr/sbin/sshd -D
    pi@raspberrypi:~ $

    Moin Leute,

    ich kann es mir nicht erklären, aber plötzlich funktioniert meine SSH Verbindung nicht mehr. Habe Die SSH in der Config enabled, aber ich komme mit meinem PC einfach nicht mehr drauf, obwohl ich eigentlich auf dem PI nichts verändert habe. Vom PC bekomme ich bei einem Ping eine positive Antwort. Auch den Port 22 habe ich auf dem PI überprüft und ist noch immer der gleiche. Der Pi wird auch noch in meinem Router angezeigt und ich komme mit ihm auch noch ins Internet. Es muss also irgendeine Ursache in den Einstellungen bzgl. SSH sein. Kann mir jemand weiterhelfen und erklären, wie ich den Fehler finden kann? Bin kein besonders großer Profi mit dem PI. Deshalb wäre ich für einfache Worte sehr dankbar.

    Viele Grüße,
    Alex

    Moin Leute,

    mal ne kurze Frage. Würde gerne meinen Pi3 über diesen Monitor nutzen.
    https://www.amazon.de/ePathChina-R%C3%BCckfahrkameras-Hochaufl%C3%B6sende-Vollfarb-LCD-Display-Hintergrundbeleuchtung/dp/B00CZ85YVU/ref=sr_1_2?ie=UTF8&amp%3Bqid=1492843788&amp%3Bsr=8-2&amp%3Bkeywords=r%C3%BCckfahr+Monitor&tag=psblog-21 [Anzeige]

    Auf die 12 V will ich über folgenden USB Adapter kommen:
    https://www.amazon.de/OTB-Spannungswandler-USB-5101-Ladeger%C3%A4t/dp/B00BLPBLS8/ref=sr_1_1?ie=UTF8&amp%3Bqid=1492843733&amp%3Bsr=8-1&amp%3Bkeywords=usb+auf+12v&tag=psblog-21 [Anzeige]

    Der Monitor braucht ca. 200 mA. Müsste also laut Angaben für den Adapter passen. Allerdings hab ich gelesen, dass die gelieferte Spannung stark runter geht, sobald man bisschen mehr Ampere braucht. Hat jemand Erfahrungen mit dieser oder einer ähnlichen Kombi? Oder kann jemand abschätzen, ob das zusammen laufen könnte? Hab da leider keinerlei Erfahrungen.

    Danke!!!!

    Moin Leute,
    ich habe ein kleines Problem. Ich habe mir kürzlich das 3,5 LCD Touchdisplay von Kuman gekauft und würde darauf gerne das Previewbild der Kamera (also das, was immer kurz angezeigt wird, bevor das Foto gemacht wird) mir auf dem LCD anzeigen lassen. Das Bild wird gemacht, aber das Previewbild wird leider nie angezeigt. Schalte ich auf HDMI um, funktioniert alles einwandfrei auf meinem Hauptmonitor. Ist also wohl kein Fehler im rapistill Befehl oder so. Wäre sehr cool, wenn mir jemand weiterhelfen kann.

    Viele Grüße,
    Alex

    Hallo Leute,

    ich habe ein kleines Projekt vor. Für mein Uniprojekt möchte ich mein Raspi mitten im Wald aufstellen. Leider gibt es dort weit und breit kein Strom, sodass ich ihn gerne über Akku laufen lassen will. Und damit ich nicht jeden Tag hinfahren muss, soll dieser möglichst lange halten. Ich hätte da an eine Autobatterie gedacht. Der Pi soll nur alle zwei Stunden für eine Minute Messwerte aufnehmen. Jetzt hatte ich mir überlegt, eine Zeitschaltuhr bzw. Zeitrelais zwischen der Autobatterie und dem 12-->5V Wandler zu packen, damit der Pi zwischen den Messzeiten runter fährt und kurz vor der Messung wieder hoch fährt und damit enorm viel Strom eingespart wird. Aus verschiedenen Gründen wäre es für mich die bessere Variante sogar eine solche Zeitschaltuhr zwischen dem Wandler und Pi (also 5V) zu packen. Anfangs hatte ich an eine normale Zeitschaltuhr aus dem Supermarkt gedacht, nur benötigt diese 230 V, damit das Relais schaltet. Hat jemand eine Idee, wie ich das lösen kann? Eine Zeitschaltuhr für USB-Kabel gibt es anscheinend noch nicht auf dem Markt. Wäre aber sicherlich ein Interessantes Spielzeug. Also wenn jemand Lust hat das kommerziell zu entwickeln... ;;) Generell habe ich für dieses Problem so gut wie nichts im Netz gefunden.
    Über Hilfe wäre ich euch sehr sehr dankbar!

    Viele Grüße,
    Alex

    Hey Leute,

    vielen vielen lieben Dank. Ich habe gestern Abend eine Menge über das Thema Interrupt gelernt, wovon ich sicherlich mein Leben lang was haben werde ::)nd jetzt funktioniert es ::)ar sogar kurz davor mir einen neuen Pi zu kaufen, weil ich dachte, dass ich die Pins zerschossen habe. Aber der kleine ist ja robuster als man oft denkt.

    Also sauge ich nun keinen Müll mehr aus dem Äther ( :D :bravo2: ) bzw. kann ich nun den Müll ausfiltern.

    DANKE!!!!

    Alles klar dbv. Ich werde es in Zukunft beachten :)

    Einen Software Pulldown (denke ich zum mindest. Habe also keine weiteren Widerstände oder so eingebaut. Nur im Quellcode habe ich den Pulldown mit reingepackt)
    Ich habe mich an dieses Tutorial gehalten https://www.youtube.com/watch?v=hIifRbzAGqE
    Allerdings mit 3.3V anstatt den 5V im Video. Das Ganze ist nur ein Test für ein größeres Programm, in das ich einen Schalter abfragen will. Aber wenn es schon so nicht klappt, dann wohl leider auch nicht im größeren =(

    Danke für die fantastisch schnellen Antworten. Das ist leider nicht die Lösung, weil ich eigentlich gar keinen Schalter benutze. Ich habe an die Pins einfach zwei Jumper-Kabel angeschlossen, die ich dann mal verbinde und mal wieder auseinander nehme. Dennoch habe ich die Sache mit dem PullUpDown mal ausprobiert. Es ändert sich nichts. Hatte auch schon überlegt, dass ich im Betriebssystem mal was geändert habe. Habe aber das gleiche auch mal mit einer anderen SD-Karte ausprobiert. Exakt das gleiche Problem. Das ganze passiert auch zu gleichmäßig, dass das PullUpDown der Verursacher ist (ca. alle zwei Sekunden wechselt die Anzeige von gedrueckt auf nicht gedrueckt und umgekehrt).

    Hallo Leute,

    ich bin hier am verzweifeln und es wäre super, wenn ihr mir weiter helfen könntet.

    Ich habe ein ganz einfaches Programm geschrieben, wo ich einfach nur testen will, ob ein Schalter geöffnet ist oder geschlossen.
    Hier der Code:

    import RPi.GPIO as GPIO, time

    GPIO.cleanup()
    GPIO.setmode(GPIO.BCM)
    GPIO.setup(17,GPIO.IN)

    while True:
    if GPIO.input(17) == True:
    while GPIO.input(17) == True:
    print("Button ist gedrueckt.")
    time.sleep(0.1)
    else:
    print("Button ist nicht gedrueckt.")
    time.sleep(0.1)

    Jetzt ist es so, dass das Signal zu pulsieren beginnt. Also am Anfang wird angezeigt, dass der Schalter gedrückt ist, obwohl er nicht gedrückt ist. Kurze Zeit Später zeigt er dann an, dass er nicht gedrückt ist, obwohl ich nichts gemacht habe. So wechselt es sich dann unregelmäßig ab. Wenn ich dann den Schalter durchgehend drücke, wird auch durchgehend angezeigt, dass er gedrückt ist. Also:
    Stromkreis offen: Abwechselnd "Button ist gedrueckt" und "Button ist nicht gedrückt"
    Stromkreis geschlossen: Durchgehend "Button ist gedrueckt"

    Bei den anderen Pins passiert gar nichts. Dort wird nur angezeigt, dass der Schalter nicht gedrückt ist, egal was ich mache.
    Sind die GPIO-Pins im Eimer? Habe schon das Programm Pintest durchlaufen lassen. Dort wird alles OK angezeigt.

    Wäre wirklich sehr sehr geil, wenn ihr mir weiter helfen könnt. Brauche das dringend für ein Uni-Projekt.

    Viele Grüße und besten Dank schonmal vorab,
    Alex

    Da kommt keine Fehlermeldung. Genauer gesagt möchte ich scratchGPIO7 starten, sodass ich über Scratch auch die GPIO Pins nutzen kann. Wenn ich das Symbol auf dem Desktop drücke startet das Programm einfach nicht. Der Pi lädt dann eine kurze Zeit, doch es passiert nichts.

    Moin Leute,

    ich steuere meinen Pi über Remote Desktop (XRDP) von meinem Windows PC. Doch irgendwie funktionieren einige Programme so nicht (Python geht, Scratch nicht). Wenn ich meinen Pi einfach an einen Monitor anschließe und nicht vom Windows PC steuere, funktioniert alles einwandfrei. Deshalb habe ich die Vermutung, dass ich nicht alle Rechte habe, wenn ich über Windows zugreife.
    Kann mir jemand weiter helfen?

    Vielen Dank schonmal im voraus,
    Alex