<Klugschiss> In Beitrag #25 in config.txt-Zeile 36 fehlt ein Hash um die Zeile als Kommentar zu kennzeichnen. </Klugschiss>
Posts by kle
-
-
Waveshare 5inch DSI LCD Capacitive Touch Screen, waveshare wiki, berrybase Web-Seite und Datenblatt
Hallo, mit diesem Display habe ich verschiedene Images mit GUI auf einem RPi 4B ausprobiert
- Buster
- Waveshare Preinstalled Image (=Bookworm)
- Bookworm 64 Bit
- Trixie 64 Bit
Ursprünglich nahm ich an, der Touch ist defekt, aber auf einem alten Buster-Image ging er wieder. Er funktioniert über I2C-Port. Das habe ich im Trixie mit raspi-config eingeschaltet, hat aber nichts verändert, also mit dem Finger läßt sich der Cursor nicht bewegen.
.Schönen Gruß, kle
-
Der Beitrag #2 enthält einen Link "hier". Dort wird auf Cloud-init on Raspberry Pi OS verwiesen.
-
-
bei mir läuft das Waveshare 5 inch DSI Display mit der Klee Edition nicht. Vielleicht der selbe Fehler wie in Issues #72
-
Hallo,
kennst Du die Peppy Players Doc?
Beim english hilft DeepL
Disk Images zeigt u.a. fertige Images für die Klee Edition (würde ich Dir empfehlen).
die Klee Edition setzt auf Raspberry Pi OS Lite (Legacy) auf, das ist Debian Bookworm ohne GUI. Aber der Peppy Player enthält eine GUI für peppy.
die steps for the Headless Disk Image creation ist was für Linux-erfahrene Leute. Bei Raspberry Pi OS mit Desktop muß man wissen, daß sich der Sound Server geändert hat (alsa -> Pulse Audio -> Pipe Wire). Der Peppy Player verwendet immer noch alsa. Die Bluetooth-Unterstützung ging früher mal mit bluealsa.
Schönen Gruß, kle
-
In der /boot/issue.txt steht am Ende "stage5".
- stage2 sagt, daß Du die Lite Version ohne GUI (also mit CLI) installiert hast,
- stage 3-5 stehen für ein OS mit GUI (Desktop).
Auch das Datum 26.09.2019 ist interessant.
Im Codeblock Zeile 39 in Datei /etc/os-release siehst Du die Debian-Version 10 (Buster).
Die Legacy Version ist gewöhnlich die vorige Debian Version. Vor Trixie war Bookworm.
Die verlinkte Anleitung (Thema "Peppy Player in GUI/Desktop integrieren (7" Raspberry Pi Touch Display) (Buster / Seurat)") ist veraltet (11.11.2022).
- Weder die verlinkten Raspberry Pi OS images (Bookworm statt Buster),
- noch die Links in die alte Peppy Player Documentation
passen noch.
Wie Du an Buster gekommen bist, weiß ich nicht.
Sorry, kle
-
bitte zeige uns die Anleitung, nach der Du vorgegangen bist, am besten ein Link
bitte gibt auf dem Raspi, auf dem die Klee-Edition läuft, folgende Kommandos in eine shell ein:
und zeige die Kommandos mit deren Ausgaben in einem Codeblock.
Danke, kle
-
-
-
volle Lautstärke aufs Ohr, obwohl der Taskleistenregler unten ist und "Mute" aktiviert ist.
schreibt er Beitrag #1
-
sorry, ich habe mit dem Handy geschaut.
-
der Screenshot ist unscharf.
-
sorry hyle Du hast als erster richtig gelegen.

-
mit einem Spannungsprüfer hab ich gesehen, daß das Gewinde der Fassung unter Spannung steht.
Edit:
Meine Vermutung ist da, dass die Aufnahme der Fassung zu lang ist und die "Birne" nicht weit genug rein gedreht werden kann um unten Kontakt zu bekommen
Oft sind die Fassungen bei alten Lampenfassungen etwas länger, d.h. der Bleikontakt unten erreicht den Kontakt in der Lampenfassung nicht. Oder sie lassen sich nicht so weit reinschrauben wie die alte Birne.
Den LED-Leuchtkörper habe ich gegen einen Glühwendel-Leuchtkörper "Osram Special T26/57 CL 15W E14 klar" getauscht. Der hat in die alte Fassung gepasst.
an alle, kle -
Danke Jürgen Böhm für die rustikale Methode und hyle für die Suche im Internet, es ist das Originalteil, das gleiche Teil finde ich bei Bosch: https://www.bosch-home.com/de/supportdeta…gglebox=tb0029/ 0029 Lampe 00602674.
Alle Achtung, nach 30 Jahren noch vorrätig. Das ist nachhaltig!jetzt schaue ich mal hinter den Kühlschrank, ob ich vorher herausfinden kann, ob an der Fassung Spannung anliegt.
-
-
Hallo,
Den Bosch KTL1442 hab ich 1994 gekauft, mir ist eine Kühlschranklampe abgeraucht. Eine neue Birne bleibt im Kühlschrank dunkel, in einer Lampe im Flur leuchtet sie.
Es ist ein Teil mit E14 Fassung, 230V /15W, 57mm lang, 26mm Durchmesser. Die alte hat eine Glühwendel, die neue LED.
Was kann die Ursache sein?
Irgendwo ist der Stromkreis unterbrochen.

-
-