Posts by kle

    Hallo,

    die sap-Server Meldung kannst du ignorieren. Es gibt auch eine Option mit der du die "SAP Driver Initialization" unterbindest.

    Schönen Gruß, kle

    Hallo,

    du hast Raspberry Pi OS with Desktop geflasht. Das enthält Pulseaudio als Sound Server. Die Desktop controls (Lautstärke Regelung und Auswahl des Audio-Ausgabegeraets) steuern pulseaudio nicht alsa.


    Nur mit Raspberry Pi OS Lite kommst du ohne pulseaudio aus.


    Man könnte die pulseaudio Desktop controls durch die für alsa ersetzen, aber welche Fallstricke dann auf einen warten, weiß ich nicht.

    Schönen Gruß, kle

    ... Auf diese Weise werden qualitativ schwache Rückmeldungen verhindert. Das könnte diesem Forum auch gut stehen.


    Eine fachliche Prüfung auch der eingekippten Fragen kann ich mir oft als sinnvoll vorstellen....

    Hallo Andreas,

    • "schwache Rückmeldungen" und Reaktionen darauf, machen das Forum unübersichtlich, ich könnte es drastischer formulieren. Aber wer bitteschön soll diese Arbeit leisten? Vielleicht auch noch kostenlos?
    • Eine fachliche Prüfung ... eigentlich sollte das "Thema" das Problem des Benutzers möglichst kurz und präzise zusammenfassen, das erleichtert das Auswählen für die anderen. Das Thema ist auch eine Art Visitenkarte: schlampig oder sorgfältig formuliert

    Edith: framp war schneller

    Zitat von hyle's Beitrag #8

    mit Lochband meinst Du die Dinger mit 5 Loch-Spuren im Baudot-Code?

    Zur Steuerung haben sie lange gute Dienste in Webstühlen oder Musikautomaten geleistet

    Nachfolger war die Lochkarte mit 80 Zeichen pro Zeile, die Stapel durften nicht runterfallen.

    Magnetkartenleser, Nickname: Zigeunerbaron (Operette, der sang "Das Schreiben und das Lesen ist nie mein Fall gewesen") haben sich nicht durchgesetzt.

    Stellt Euch auf Endlospapier einen liegenden Tiger vor, der melancholich auf brennende Kerze schaut. Der Lochstreifen ist in bw-Zeit eines Kollegen entstanden.

    Irgendwo habe ich noch schwarze gelochte Klebestreifen zum Flicken von gerissenen Lochstreifen.

    Die Programmierübungen in der FH lieferten wir als Lochstreifen für die 4004 ab.

    also ich kenne 8"-Floppies in voluminösen Doppel-Laufwerken, verwendbar bis max. 50°C, die haben ausgeschaut wie die 5 1/4", nur eben größer. Das gehörte zu einem Microcomputer Entwicklungssystem und diente zur Hard- und Software Entwicklung und Debugging für 8085.

    es geht um das Netzteil. Gefragt wurde nach einem Link. Du schreibst, daß es das original-Netzteil sei.


    Pi1234 mir fällt auf, du lieferst nicht die angeforderten Informationen sondern schreibst deine Interpretation.


    Besser, wenn du Fakten lieferst, die dann jeder überprüfen kann.


    Zum Thema Stromversorgung: wenn du eine SSD an eine USB-Buchse anschließt, kann das schon grenzwertig sein. Was ist noch am RPi 4B angesteckt?


    Sollte der Raspi Unterspannung erkennen, schreibt was ins Protokoll.

    Mit folgender Zeile im Shellfenster

    dmesg | grep -i "volt"

    siehst du gegebenenfalls "Undervoltage detected".


    Dieses Problem behebst du mit einem aktiven USB-Hub

    zu dist-upgrade kannst du mit man apt-get näheres erfahren. Meistens wird empfohlen, neu aufzusetzen, wenn eine neue Distribution veröffentlicht wird.

    zu welches Device steht in deinem Beitrag #1: Kernel: Bluetooth: hci0:.

    Hallo,

    [Klugschiss]

    grundsätzlich sollte man keine alten OS verwenden. Sicherheit, Kompatibilität zu aktueller SW,...

    Wenn du es trotzdem tust, aber auch sonst, solltest du vor jeder Änderung ein Backup erstellen, damit du den vorigen Stand wieder herstellen kannst (Rollback). Das schließt SW von anderen beteiligten Systemen, Datenbanken... ein.

    [/Klugschiss]

    du hast eben vor einem Monat etwas gemacht, daß diese Meldung hervorruft.

    Sorry, kle

    Hallo,

    ein Touchdisplay hat 2 Schittstellen

    • für Touch: Single-/Multi-Touch, kapazitiv/resistiv, SPI/USB
    • für Display : (DPI/)SPI/DSI/HDMI

    Das von Dir verlinkte resistive 7" Touchdisplay braucht für Touch SPI am 40pol. GPIO und zur Anzeige HDMI am mikro-HDMI vom Raspi 4B.


    zu Touch Displays sollte man einiges bedenken:


    resistive Displays verschleißen durch mechanische Belastung beim Touch.


    Kabelsalat:

    • HDMI-Displays haben für Touch-Erkennung (meist) eine USB-Schnittstelle
    • manche Displays brauchen ein eigenes Netzteil.

    für kleine Displays (2.8", 3.2", 3.5") und das "original Raspberry Pi 7" Touch Display *1" gibt es Gehäuse für Display und Raspi zu kaufen.


    *1 bei letzterem muß man das Gehäuse auseinanderbauen um an die SD-Karte zu kommen.

    passt dieses 7,0" Display für Raspberry Pi mit resistivem Touchscreen:

    https://www.berrybase.de/raspb…istivem-touchscreen?c=320


    für meinen Raspberry Pi 4

    Kann ich dieses Display auf die Pins stecken und der HDMI Stecker passt dann auf Pi und Display?

    beidesmal ja.

    Aber Du brauchst ein Gehäuse für Raspi und Touchdisplay, sonst hast Du nicht lange Freude daran.