Beiträge von kle

    Arbeitest Du mit grafischer Oberfläche?

    Gib das in ein Terminal-Fenster ein:

    aplay /usr/share/sounds/alsa/Front_Center.wav

    hörst Du was?

    Zeige bitte die Ausgaben der Kommandos:

    • cat ~/.asoundrc und
    • cat /etc/asound.conf
    • egrep -v "^$|^#" /etc/mpd.conf

    jeweils in einem Codeblock.

    (Achtung - in allen 3 Dateien ist alles hinter einem #-Zeichen bis zum Zeilenende Kommentar)

    in mpd.conf ist der mixer_type wichtig

    Code: /etc/mpd.conf
    ...
    audio_output {
        type        "alsa"
        name        "My ALSA Device"
        mixer_type      "software"
    }
    ...

    ich habe einen RPi 3B+ mit Waveshare 3.2" LCD(B) Touchscreen.

    Mein Bluetooth funktioniert

    ohne Desktop/GUI: (Peppy Player oder NewTron-Radio)

    in /boot/config.txt steht hdmi_drive=2 sonst ist alles gleich

    mit Desktop/GUI: (Peppy Player und NewTron-Radio)

    Code: /boot/config.txt
    dtparam=i2c_arm=on
    dtparam=spi=on
    enable_uart=1
    dtparam=audio=on
    dtoverlay=waveshare32b:rotate=270
    hdmi_cvt 480 320 60 6 0 0 0
    hdmi_drive=2

    in beiden Fällen benutze ich das alsa default pcm device

    Hallo,

    Das beschriebene Verhalten ist ein Fehler zw. Touchscreen und Touch-Event. (Ursache: Steckverbindung, gedruckte Schaltung, Bauteile, schlechte Lötstelle...)

    Wenn Du noch Gewährleistung hast, tausche es um.

    3dgenius zu Deiner Information: Du hast einen Beitrag zu einem fremden Thema geschrieben. Das ist eine Antwort auf ein Problem eines anderen Benutzers. Dieses Thema seit mehr als einem Jahr erledigt.

    Wenn Du ein Anliegen hast, solltest Du ein eigenes Thema anlegen. Dann sind alle Beiträge "Antworten" auf dein Problem.

    Schönen Gruß, kle

    "hw:0,0" ist die 3.5mm-Klinkenbuchse, das weißt Du?

    "hw:1,0" ist das Deine USB-Soundkarte?

    Hast Du nach der Umstellung (hardware -> software) rebootet (mit sudo reboot) bzw.

    den mpd restartet (mit sudo service mpd restart)? Sonst tut sich nichts.

    Wenn Du nichts hörst oder es zu leise ist, kannst Du mit alsamixer die Lautstärke einstellen.

    jedoch finde ich keine radio config datei im home verzeichniss.

    die Konfigurationsdatei /home/pi/.newtron-radio.conf fehlt zuerst und es werden Defaultwerte angenommen.

    Wenn Du im Fenster "NewTron-Radio Settings" speicherst, wird die Konfigurationsdatei angelegt.

    Schönen Gruß, kle

    Hallo Holger,

    /usr/local/lib/newtron-v3/newtron_radio.py:2079: DeprecationWarning: use_unicode parameter to ``MPDClient`` constructor is deprecated

    "Deprecated" (=Abgekündigt) bedeutet, daß etwas in der Zukunft nicht mehr sicher vorhanden ist.

    Deshalb "nur" eine Warnung. "Obsolete" bedeutet, etwas ist jetzt ungültig.

    es kommt kein Sound und bei Volume steht Err!

    zu 99% ist der mixer_type in der mpd.conf falsch.

    Um mpd.conf zu editieren sudo nano /etc/mpd.conf

    Code: /etc/mpd.conf
    audio_output {
    ...
            mixer_type      "software"
    ...
    }

    zu Deine Informatiopn: in mpd.conf ist alles hinter einem #-Zeichen Kommentar, wird also überlesen.

    Schönen Gruß, kle

    :gk1:Ohne Dein Python-Skript (bitte in einem Codeblock, das ist -Symbol im schwarzen Balken) können nur Hellseher Dir helfen.

    Dein Bild kann man nicht entziffern, besser Du kopierst die Terminal-Ausgaben in einen Codeblock.

    Fehlerbeschreibungen wie

    Ich habe eine Python Applilkation die läuft 1a - ohne Probleme.....

    sind nicht hilfreich. Wenn Du "Wie frage ich nach Hilfe" liest, erfährst Du, was wir wissen müssen, um Dir zu helfen.

    Schönen Gruß, kle

    Edit: wieder zu langsam gedacht und getippt.

    der neue Chip im RPi 3B+ hat WLAN im 5GHz-Band ermöglicht, ob sich die BT-Kontroller-Hardware geändert hat, müsste ich suchen.

    Was willst Du als "Log" sehen, den von der Bluetooth-systemd-Unit?

    Mein Vorschlag mit Rasberry Pi OS with Desktop sollte dem TO helfen eigene Erfahrungen zu sammeln.

    Meine Beispiele sollten zeigen dass auch der RPi 3B einen Bluetooth-Lautsprecher ansteuern kann. NewTron-Radio ist ein Pygame-Skript, eine Pseudo-grafische Oberfläche für den mpd.

    Test mit RPi 3B

    Volumio und Moode sind für Audiophile.

    Volumio:

    basiert auf Jessie

    (auf den ersten Blick bietet Volumio keinen Bluetooth-Lautsprecher an,

    es gibt "Bluetooth Input Playback" als Quelle, ist inaktiv,

    vielleicht kann man da streams vom Handy empfangen)

    Ausgabegerät: Headphones oder HDMI Out

    I2S DAC: unübersehbar viele

    Mood Audio:

    basiert auf Stretch

    in Moode kann ich einen Bluetooth-Lautsprecher einbinden, der spielt dann in Mono:

    bluetooth systemd unit Log

    Code: a02082 = Raspberry Pi 3 Model B Rev 1.2
    pi@moode:~ $ sudo cat /proc/cpuinfo|egrep "^Hardware|^Revision|^Model"
    Hardware    : BCM2835
    Revision    : a02082

    Generell haben die Distri's Probleme mit BT-Audio beim RasPi 3B (ohne plus). Ab dem 3B plus wurde eine neuere Version (BT 4.2) eingeführt, die einiges vereinfacht.

    MacNobi zu Deiner Information,

    Code
    2018-06-27:
    ...
      * Bluetooth updates
        - Firmware with Bluetooth 4.2 features

    mit Raspbian vom 27.06.2018 wurde Bluetooth 4.2 unterstützt - und zwar für alle Raspis. Die Bluetooth-Version ist im Betriebssystem eingebaut. Die alten Raspis hatten keine eingebauten Bluetooth-Controller (auch kein WLAN), dazu konnte man BT-USB-Sticks (bzw. WLAN-USB-Sticks) kaufen.

    Daß es Hakeligkeiten bei Bluetooth mit dem Raspi gibt, ist unbestritten. Wenn es zu Problemen kommt, sitzt (meistens) der Verursacher an der Tastatur. Um die Hardware zu testen, also Bluetooth-Lautsprecher am Raspi xy , flasht man das aktuelle Raspberry Pi OS with Desktop und verbindet den Bluetooth-Lautsprecher über die grafische Oberfläche (ich bediene dafür den Raspi remote über VNC-Viewer). Daß speziell der RPi 3B Probleme hätte, ist mir neu.

    Ich betreibe RPi 2B, RPi 3B, RPi Zero W, RPi 3B+ und RPi 4B/4GB mit Raspbian/Raspberry Pi OS (ohne grafische Oberfläche) und NewTron Radio bzw. Peppy Player mit einem Bluetooth-Lautsprecher (Bluetooth Profile A2DP)

    Schönen Gruß, kle