Beiträge von Flugpilz


    Hallo.


    ...das wage ich zu bezweifeln, denn :


    d.h. als out geschaltet wird der Pin defaultmäßig 0, als in wird er hochohmig und "schwebt" irgendwo wenn er unbeschaltet ist.

    Hast Du auch die Rechte berücksichtigt?

    gruß root

    Ich führe das Script als Root aus, also sollte es mit den Rechten keine Probleme geben.
    Die GPIOs sind an ein Relais angeschlossen, welches einen Motor betreibt und wenn ich den gpio exportiere wird das Relais aktiviert.

    Hallo,
    ich habe eine kleine Steuerung mithilfe der GPIOs gebastelt und
    ein Shell Script dazu geschrieben. Dieses möchte ich jetzt per Cronjob ausführen.
    Allerdings werden die GPIOs nicht geschaltet, wenn der Cronjob das Script ausführt.
    Wenn ich das Script manell ausführe funktioniert alles.
    Ich habe mal im Syslog nachgeschaut, konnte aber auch nichts auffälliges finden.
    Das Script:

    #!/bin/sh
    gpio export 23 out
    sleep 10
    gpio export 23 in

    Bei mir wird der GPIO Pin sofort aktiviert, wenn ich ihn exportiere, deswegen spare ich mir gpio write.
    Hat jemand eine Idee, woran es liegen, könnte das es nicht funktioniert.
    Flupilz

    Ich habe mir heute ein "echtes" Netzteil besorgt und die Software nochmals neu aufgesetzt.
    Anscheinend gab es einen Fehler in der Software und zusätzlich zu wenig Leistung durch das alte Netzteil.
    Mit beidem funktioniert es nun endlich!

    Ich werde mir heute noch mal ein stärkeres Netzteil kaufen und schauen, ob es damit funktioniert.
    An meinem Raspberry Pi hängen zur Zeit nur das LAN-Kabel und das Micro-USB Kabel dran.
    Ich wollte mir aber noch das Kamera-Modul kaufen, wenn alles funktioniert.

    Danke für deine Antwort
    Flugpilz

    Hallo,
    ich habe ein Problem mit meinem Raspberry Pi.
    Ich steuere meinen Raspberry über SSH und habe einen Webserver darauf laufen.
    Seit einigen Tagen funtkioniert der Lan-Anschluss allerdings nicht mehr.
    Ich habe das LAN-Kabel ausgetauscht und den Raspberry auch, da ich zu erst dachte,
    dass es sich um einen technischen Defekt handelt. Mit dem neuen Raspberry funktioniert der Lan-Anschluss
    allerdings ebenfalls nicht. Die Lampen am LAN-Anschluss leuchten auch nicht.
    Weiß irgendjemand welches Problem ich habe?