Beiträge von pi2usr


    Woher hast du das denn?

    Sorry, mein Fehler. Ich meinte Raspbmc, das hatte ich auch verlinkt.


    Es gibt auch die Möglichkeit, dass dein unbekanntes TV-Gerät nicht CEC-fähig ist. Auch dein HDMI-Kabel könnte die Ursache bei dir sein.

    Kann ich beides ausschließen, da wie geschrieben mit Raspbmc auf dem Raspberry Pi B noch alles funktionierte. Da das "unbekannte" TV-Gerät einen Menüpunkt SimpLink hat, muss es CEC-fähig sein. Und das HDMI-Kabel ist dasselbe, wie beim Raspberry Pi B.

    Hallo,

    ich habe das Forum schon nach verschiedenen Begriffen, wie SIMPLINK (ich habe einen LG-Fernseher) und CEC durchsucht, jedoch kann ich mit den Suchergebnissen nichts anfangen. Mir fehlt Grundlagenwissen!

    Wo kann ich mich belesen?

    Mein Problem:
    Ich hatte früher einen Raspberry Pi Modell B mit Raspbmc. Nun habe ich einen Raspberry Pi 2 Modell B mit OSMC, da es Raspbmc nicht mehr gibt. Das OSMC Wiki ist nur eine FAQ. Es gibt zwar auch dort ein Forum, aber wenn ich die Beiträge dort lese, kann ich ebenfalls nichts damit anfangen.

    Ich möchte mit der Fernbedienung des TV KODI bedienen. Unter Raspbian ging das damals. Jetzt unter OSMC erhalte ich bereits beim Drücken der SIMPLINK-Taste auf der Fernbedienung die Meldung "Kein SimpLink-Gerät".

    In KODI sehe ich unter Einstellungen, System, Eingabegeäte, Geräte einen

    CEC Adapter
    Gerätekennung: 1001 Herstellerkennung: 2708
    Klasse: cec Version: libCEC 2.2.0-firmware v1

    Ein Klick darauf bringt mich zu den Einstellungen. Aber weder mit den Voreinstellungen noch mit den Standardeinstellungen ändert sich das Verhalten. In der Voreinstellungen (die nach einem Neustart des Raspberry Pi wieder da sind) steht Physikalische Adresse 0, während die Standardeinstellungen den Wert auf 1 setzen.

    Da ich bei meinen Recherchen etwas über die Datei /boot/config.txt gelesen habe (sie soll damit zusammenhängen - wie, keine Ahnung), hier der Inhalt:

    In KODI unter Programme, OSMC Settings gibt es ein Menü Remotes. Dort werden jedoch nur 14 Fernbedienungen angezeigt, die alle nichts mit meiner zu tun haben. Ich habe sie trotzdem alle ausprobiert. Das Ergebnis: Keine funktioniert, jedoch verschwindet bei einigen auch der Zeiger meiner Bluetooth-Maus. Dann habe ich auf http://lirc.sourceforge.net/remotes/lg/ die Konfigurationsdatei meiner Fernbedienung MKJ40653802 gefunden, nach /etc/lirc kopiert und mit OSMC den Link lircd.conf auf die neue Konfigurationsdatei zeigen lassen. Aber auch nach einem Neustart keine Veränderungen.

    Ich würde mich freuen, wenn mir jemand den Weg weisen würde. Please :helpnew:

    Warum klammern sich viele hier im Forum an Win32DiskImager? Was ist mit Redo Backup and Recovery? Ein großer Vorteil ist meiner Meinung nach, dass durch den Einsatz von partclone nur benutzte Blöcke gesichert werden und damit die Images deutlich kleiner als bei Win32DiskImager oder bei dd werden, wenn die SD-Karte nicht komplett voll ist.

    Ich habe das ISO-Image von Redo Backup and Recovery mit Refus auf einen USB-Stick (1 GB, 75% frei) geschrieben und damit meinen Windows-Rechner gebootet. Das Backup der SD-Karte (4 Partitionen, davon zwei logische) wurde auf einer NTFS-Partition gespeichert.

    Wie ist eure Meinung dazu?