Posts by zrax

    Hallo ich nochmal ;) ich habe das jetzt mit einem 10 k Ohm widerstand versucht.... es geht schon besser aber manchmal kommt halt doch noch was durch .... könnt ihr mir erstmal bitte erklären wie das funktioniert mit dem Widerstand ? weil wenn es die anderen Spannungen blockt wie kann es dann sein das meine 3v durch kommen?


    Also meine Frage ist jetzt : mache ich was falsch? oder was muss ich noch machen damit die Werte nicht verfälscht werden :(



    habe nochmal ein kleines Bild gemacht wie ungefähr der aufbau ist ^^

    Hallo liebes Forum, dies ist mein erster Post hier ;)


    und da komme ich auch gleich zu meinem Problem.....


    Ich habe ein Raspberry Pi Modell B+ und nutze auf diesem Board die GPIO Pins 23 (Impuls geber) und 24 (der lesende Port) jetzt habe ich da 2 Kabel angeschlossen.


    Nun Habe ich ein Programm was wartet bis ein Impuls kommt und dann einen Counter hochzählt. Halte ich die Kabel zusammen funktioniert auch alles Super. Also meine Programmierung stimmt. so nun haben wir einen Schaltschrank wo eine SPS drin ist. Also was ich eiegntlich vor habe ist, es gibt eine Lichtschranke und die Zählt Kisten. Und diesen Counter möchte ich aber über das Netzwerk freigeben also kommt das Pi zum einsatz. Also die SPS bekommt das signal der Lichtschranke hier fange ich es ab und leite es in ein Relais weiter. Das Relais schaltet Synchron mit der Lichtschranke. Wenn das Relais ein Signal bekommt bekommen meine 2 Kabel also einmal Port 23 und Port 24 kontakt (die beiden Kabel habe ich in das Relais gesteckt.) in diesem Moment fliesen 3 volt von Port 23 auf Port 24 und der Zähler müsste um 1 Hochzählen. Jetzt zu meinem Problem. Da in dieser gegend viele Elekrische Geräte und Relais und SPS sind .... ist hier ein hohes Elektromagnetisches Feld. Also Wir sind uns zu 95 % sicher das es daran liegt.... Das Kabel womit das Relais und das Pi verbunden ist, ist ein Cat 6 Netzwerkkabel was wir noch extra auf einen Schutzleiter gelegt haben. wenn ich das Kabel nicht an das Relais anschliese zählt der Counter auch obwohl ich die 3 volt vom port 23 nicht freigebe... durch Programm start wird der Port 24 (der lesende Port) freigegeben. Wenn die Kabel nicht am Relais angeschlossen sind aber am Pi, zählt der Counter obwohl kein Impuls kommt also muss es aus der Umgebung die 3 Volt bekommen damit der Zähler ausgelöst wird.



    Ich hoffe ihr versteht mich und könnt mir helfen


    danke.