[quote pid='14534' dateline='1369368991']
Ähnlich, die strahlt nur mehr nach "hinten" weil die Reflektoren fehlen.
Wenn du große Entfernngen zu einem Fixen Punk überwinden möchtest, also quasi Richtfunk, dann nimm besser eine Yagi Antenne. Soll rundrum Empfangen werden nimm einen Rundstrahler (Google nach Schweißfuß GP)
Quote from mmi
GND anzuschliessen ist ein MUSS, eine Antenne ist nichts anderes wie ein offener Schwingkreis, also wie in obiger Grafik vorgehen. Für eine gute Anpassung spielt die Impedanz des Kabels aber auch eine wichtige Rolle (wie bereits erwähnt), üblicherweise ist 50 Ohm Koaxkabel angesagt.
Ich gehe mal davon aus das die Antenne eh fehlangepasst sein wird von daher ist das 75Ohm Kabel schon OK.
[/quote]
Sie strahlt nach vorne und hinten gleich also in Richtung der quadratischen Flächen.
Eine Yagi nimmt aber erheblich mehr Platz in Anspruch und bei gleichem Gewinn (ca. 12db) brauchst du bestimmt schon 7 oder 8 Elemente.
Die Fehlanpassung durch das Kabel kann man wohl vernachlässigen, da spielen andere Faktoren eine größere Rolle.
Desweitern glaube ich nicht, dass er mit der geringen Sendeleistung irgendeine andere Funkanwendung stört. Der BOS-Funk liegt bei 390 - 395 Mhz also doch ein Stück weit weg von 433 Mhz und durch seine digitale Technik sowieso störunempfindlicher als der analoge Funk.
Selbst der Amateurfunk wird nur durch unmittelbare Sender gestört.
Dieser Frequenzbereich ist dem Amateurfunkdienst primär zugeteilt und Störungen durch den Amateurfunkdienst müssen hingenommen werden.