Posts by juergenn2000

Neue Erkenntnisse !

Es scheint tatsächlich am Entpacker zu liegen. :thumbs1:

Ich habe mir 7-Zip installiert und Images damit entpackt.
    Siehe da, es funktioniert.
    Aber unverständlich ist es doch irgendwie, weil es ja mal auch mit winrar funktioniert hat.

Naja, wie auch immer, das war der eigentliche Grund.

Vielen Dank an alle die mir auf den Weg zur Lösung geholfen haben.
    Ich bin echt begeistert vom Board und der Hilfsbereitschaft hier.
    Ihr seid Klasse !

Jürgen

Naja, wie dem auch sei, ich habe jedenfalls die vorliegenden Dateien von Noobs im Windows einfach auf dei SD Karte kopiert und es läuft.

Beim Image schreiben mit Win32Diisk fehlte immer die Datei "loader.bin". Ob diese Datei im Windows sichtbar sein müsste oder nicht weiß ich nicht, jedenfalls liefen diese Images alle nicht, egal welches ich probiert habe.

Die Images (außer Noobs) habe ich als ".img" heruntergeladen oder es lag nach dem Entpacken nachher jedenfalls eine Image Datei vor.
    Diese ".img Datei" habe ich mit dem Diskimager aufgerufen und auf die Karte geschrieben. Mehr kann kann man glaube ich nicht machen, oder ?

So, Noobs läuft jetzt.
    Habe es wie in der Anleitung beschrieben einfach auf die SD Karte kopiert.
    Irgendwas stimmt wohl mit dem Diskimager nicht oder warum schreibt er mir nicht alle Dateien auf die Karte.
    Muss mir mal einen neuen ruterladen.
    Gibt es noch einen anderen als den Win32Diskimager?

Ich werde mir aber auch noch mal jessie lite installieren um mal zu vergleichen.

DE:R-Pi Fehlerbehebung sagt:

[font="sans-serif"]"Es sollten die Dateien bootcode.bin, loader.bin and start.elf nebst anderen zu sehen sein. "[/font]

[font="sans-serif"]Die "loader.bin" fehlt bei mir auf der Karte.[/font]

[font="sans-serif"]Ich lade mir gerade noobs runter und versuche es damit mal.[/font]

[font="sans-serif"]In der Beschreibung steht über das Blinken der LEDs bei der roten erst eine Fehlerbeschreibung bei dreimaligem Blinken.[/font]

[font="sans-serif"]Ich versuche es mal mit dem neuen Image.[/font]

[font="sans-serif"]Kann es vielleicht an Win32diskimager liegen, dass die loader.bin nicht geschrieben wird?[/font]

Zuletzt habe ich es mit " OpenELEC-RPi2.arm-8.0.0.img" probiert.
    Image mit Win32Diskimager eingelesen und auf die Karte geschrieben.
    SD Karte in den raspi gesteckt und dann Strom drauf gegeben.

BTW: Wieso wir die Kapazität nach Schreiben des Images so klein angezeigt?
    Ist das normal ?
    Von 29,x Gb werden dann nur noch 511 Mb angezeigt.
    Automatisch zusammengefügt:

Bei welchem RPi leuchtet welche LED wie lange, bzw. wie oft?

Die rote leuchtet dauernd und die grüne nur ganz kurz ( 2mal) nach dem Strom einstecken.

Als Netzteil verwende ich ein Dual USB 24 W AC Adapter mit 2x 2,4A Output. Zur Überprüfung der Leistung habe ich ein USB Tester angeschlossen und das Netzteil bringt locker den Strom.
    Als Peripherie habe ich nichts angeschlossen, nur den nackten Pi.
    Ich schreibe die Images mit Win32Diskimager, die Karten formatiere ich mit SDFormater.
    Wenn ich den USB Stecker einstecke leuchtet die rote LED konstant und die grüne leuchtet nur kurz auf.
    Seltsam ist ja auch, dass es bei keinem der beiden raspi 2 funktioniert und auch beim raspi 3 nicht.
    Auch verschiedene Images funktionieren nicht.
    Von daher könnte man schon auf das Netzteil schließen aber das liefert zuverlässig Strom und Spannung.

Hallo zusammen.

Ich weiß nicht was ich noch probieren soll.
    Ich habe verschiedene SD-karten und auch verschiedene Images probiert aber weder der Raspi 2 noch der 3er
    wollen booten.
    Sogar eine eine neu SD-Karte habe ich gekauft weil ich dachte, dass die Karten vielleicht einen Knacks weg haben.
    Aber nix. :s

Ist das Problem vielleicht schon mal dagewesen ?

Was kann ich noch probieren ?

Es lief alles mal in der Konstellation, also ich habe im Prinzip nichts verändert.

Vielen Dank für Vorschläge im Voraus.

Hallo zusammen.
    Ich habe vor eine analoge Audioquelle über das Internet zu streamen.
    USB-Soundkarte ist vorhanden.
    Ich wüsste gerne was ich wie auf dem Raspi installieren muss.
    Es soll als MP3 gestreamt werden kann aber auch aac sein.
    Auf der Empfängerseite steht ein Android Handy mit Winamp oder ähnlichen Programmen.
    Als nächsten Schritt dachteich mir über eine IP-Steckdose das Ganze über das I-Net ein- und auszuschalten, aber das ist erstmal nicht vorrangig.

Gruß Jürgen

[quote pid='14534' dateline='1369368991']

Ähnlich, die strahlt nur mehr nach "hinten" weil die Reflektoren fehlen.
    Wenn du große Entfernngen zu einem Fixen Punk überwinden möchtest, also quasi Richtfunk, dann nimm besser eine Yagi Antenne. Soll rundrum Empfangen werden nimm einen Rundstrahler (Google nach Schweißfuß GP)

Quote from mmi

GND anzuschliessen ist ein MUSS, eine Antenne ist nichts anderes wie ein offener Schwingkreis, also wie in obiger Grafik vorgehen. Für eine gute Anpassung spielt die Impedanz des Kabels aber auch eine wichtige Rolle (wie bereits erwähnt), üblicherweise ist 50 Ohm Koaxkabel angesagt.

Ich gehe mal davon aus das die Antenne eh fehlangepasst sein wird von daher ist das 75Ohm Kabel schon OK.
    [/quote]

Sie strahlt nach vorne und hinten gleich also in Richtung der quadratischen Flächen.
    Eine Yagi nimmt aber erheblich mehr Platz in Anspruch und bei gleichem Gewinn (ca. 12db) brauchst du bestimmt schon 7 oder 8 Elemente.

Die Fehlanpassung durch das Kabel kann man wohl vernachlässigen, da spielen andere Faktoren eine größere Rolle.

Desweitern glaube ich nicht, dass er mit der geringen Sendeleistung irgendeine andere Funkanwendung stört. Der BOS-Funk liegt bei 390 - 395 Mhz also doch ein Stück weit weg von 433 Mhz und durch seine digitale Technik sowieso störunempfindlicher als der analoge Funk.

Selbst der Amateurfunk wird nur durch unmittelbare Sender gestört.

Dieser Frequenzbereich ist dem Amateurfunkdienst primär zugeteilt und Störungen durch den Amateurfunkdienst müssen hingenommen werden.

Diese Art von Geräten darf nur eine betimmte Strahlungsleistung haben. Diese ist festgelegt durch die Sendeleistung und den Gewinn der (eingebauten) Antenne. Diese beiden Parameter sind so aufeinander abgestimmt, dass die zugelassene Strahlungsleistung für diese Geräteart nicht überschritten wird.
    Wenn Du dir aber eine andere Antenne mit mehr Gewinn (Doppelquad theoretisch ca. 12 db) daran bastelst erhöht sich die Strahlungsleistung um das vielfache (12 db = 16-fach).
    Anders wäre es wenn du die Empfangsleistung steigern würdest aber dazu müsstest Du an jeder Steckdose eine andere Antenne dran basteln.

Das ist Hochfrequenz, da darf das so :)

Du solltest noch beachten das damit die Zulassung deiner Funksteckdosen-Anlage erloschen ist.
    Das könnte sehr unangenehme Folgen haben.

Die Zulassung des Senders erlischt, das ist richtig.
    Probleme kann es geben wenn er jemanden mit seinen Aussendungen stört.
    Aber wen soll er stören. In dem ISM Bereich tummet sich doch alles von LPD-Funk bis Außenthermometer.
    Wer solche Geräte betreibt muss mit Störungen rechnen.
    Ich sehe die Sache nicht so kritisch wenn man nur eine kleine Doppelquad anschließt.

Das ist richtig, die Abschirmung des Antennenkabels muss an GND.
    Ich kenne das Sendemodul nicht aber versuche eine Stelle für die Abschirmung (GND) zu finden die nahe am Antennenanschluss (Innenleiter) liegt. Achte darauf, dass Du keinen Kurzschluss verursachst mit dem Abschirmgeflecht am Innenleiter.
    Vielleicht kannst Du ja auch eine Antennenbuchse (BNC) anlöten.

Zusatz:
    So richtig effektiv wird die Antenne erst wenn man einen Reflektor dahinter baut.
    Den Abstand kenne ich im Moment nicht weil er frequenzabhängig ist.

So..... ich habe doch mal eben nachgeschaut und bin auf eine Seite gestossen auf der man alle Masse berechnen kann.

http://www.media.kingdata.de/toolz/dvb-t/

So, bin die Sache heute nochmal angegangen und habe nach dauernden Fehlermeldungen mit ..

Code
    ...configuration file /etc/nginx/nginx.conf test failed

den ganzen Code nochmal kopiert und mit putty eingefügt.
    Jetzt läuft der Owncloud Server;)

Nun muss ich mal sehen wie ich es schaffe auch übers I-net daurauf zugreifen zu können.
    Dazu habe ich mir schon mal diesen Service no-ip.com installiert.

Vielen Dank für diese Anleitung und eure Hilfe.

Jürgen!