Beiträge von Don_Hasso

    Nein, keine Fehlermeldung. Es erscheint nur der ausgelesene Wert.
    Was ich auch nicht verstehe: es hat, als ich es Ende Mai installiert habe, mit dem ersten Code (also registerS) auch funktioniert. Seitdem hat es ja auch keine neue pymodus-Version gegeben, oder?
    Und mehr als pymodus und Python muss ich auch nicht installieren? Nicht dass da der Hund begraben ist...

    Hallo,

    vielleicht sind hier mehr pymodus-Nutzer:
    Möchte bei meiner Ladesäule über pymodbus das Register 1000 mit einem Wert (Stromstärke, hier 14) beschreiben. Alles hat, bis zum Crash und Funktionsverlust der SD-Karte auch mal funktioniert. Das Backup war natürlich nicht aktuell und nun bastle ich es mir nochmals zusammen...

    Hier der Code von write.py:

    Python
    #!/usr/bin/python3
    from pymodbus.client.sync import ModbusSerialClient
    client = ModbusSerialClient(method = "rtu", port="/dev/ttyUSB0", baudrate=9600, stopbits=1, bytesize=8, timeout=1)
    rq = client.write_registers(1000,14,unit=1)
    rq = client.read_holding_registers(1000,1,unit=1)
    print(rq.registers)

    Und hier die Fehlermeldung:

    Code
    Traceback (most recent call last):
     File "write.py", line 4, in <module>
       rq = client.write_registers(1000,14,unit=1)
     File "build/bdist.linux-armv7l/egg/pymodbus/client/common.py", line 97, in write_registers
     File "build/bdist.linux-armv7l/egg/pymodbus/register_write_message.py", line 138, in __init__
    TypeError: object of type 'int' has no len()

    Nehme ich die Zeile

    Code
    rq = client.write_registers(1000,14,unit=1)

    raus, kommt keine Fehlermeldung und der Wert im Register 1000 wird angezeigt (Wert stimmt auch). Auch wenn ich andere Werte der Register 1001 und 1002 abfrage passt es. So gesehen sollte die Kommunikation mit der Ladesäule funktionieren, nur das Schreiben klappt nicht...

    Hallo,

    nachdem ich den Raspberry mit reboot heruntergefahren habe (ja, ich weiß jetzt, es war falsch, sudo shutdown -h now, wäre i.O. gewesen) bekomme ich folgende Fehlermeldung:

    "End Kernel panic not syncing unknown block(179,2) Random: nonblocking pool is initalized"

    Eine Umbenennung in der cmdline von /dev/mmcblk0p2 in /dev/mmcblk0p6 brachte keine Problemlösung.

    Komisch ist auch, dass ich bei meinem Ubuntu-Laptop nur die Boot-Partition sehe und keine weitere Partition....

    Die Karte platt zu machen und ein neues Image aufspielen würde ich gerne vermeiden, da ich ein paar arbeitsintensive Daten von Openhab drauf habe...


    Gelöst:
    nachdem ich die Karte mit umount unmounted habe habe ich fsck /dev/mmcblk0p2 angewendet. Anschließend wurde die Partition wieder sichtbar.