Posts by heinz1956

    Danke für die Antworten...

    also die analogen Kanäle sind von den Störungen nicht betroffen. also kann ich hier wenigstens erstmal alle Einstellungen bzgl. Crop Werte, Farbtreue, Intensität usw... vornehmen.
    Ich habe nochmal genau geschaut - die LED´s flackern nur bei schwarzen Bild Inhalt. Sollten die LED´s beim Farbton schwarz nicht überhaupt aus sein? Bei mir flackern die dann in einem schwachen weiß Ton.
    Sigi, was meinst du mit Abtastbereich, welcher Punkt ist das in der Config? Ich bearbeite die fertige Config lieber im notepad.

    Danke...
    Automatisch zusammengefügt:
    ich füge mal zur Sicherheit meine config gleich mit ein...

    vielleicht hilft das ja...

    Hallo Sigi,
    danke für´s antworten!

    zu 1. dem Flackern:
    - zwei Netzteile benutze ich nicht... habe mir auch das 10A Netzteil besorgt und betreibe den Pi und den Stripe an diesem. Die Cropwerte schaue ich mir an... Schwierig ist es dann natürlich bzgl. der Kabel... Also zwischen Pi und dem Anschluss am Stripe liegen ungefähr 80 cm. Schon zu viel?

    zu 2. Störung:
    Sobald ich den hyperiond prozess kille, hört die Störung auf und das Bild stabiliesiert sich wieder... Ich werde auch heute mal schauen, ob es bei Analogsendern genauso ist oder ob wirklich nur die digitalen betroffenen sind...

    Grüße Heinz

    Hallo Sigi & Co

    lang ist es her aber jetzt kann ich verkünden, dass es funktioniert! :)
    Musste zwar ein bisschen häufiger Löten aber dafür leuchten jetzt auch alle LED´s.

    Ich habe dennoch zwei Fragen mit denen ich mich gern mal an die Experten wenden möchte...

    1. Leider flackern meine Led´s auch manchmal. Nicht alle und auch nicht das gesamte Farbspektrum durch. Ich habe den Eindruck, dass sie mehr flackern, wenn die Intensität der Farben nicht so stark ist und die LED´s demzufolge auch nicht so stark leuchten müssen...

    2. Ich betreibe die LED´s mit meinem TV Signal. Greife via Scart Out das Videosignal ab und gehe damit direkt in den Videograbber... klappt soweit ja ganz gut.... allerdings gibt es ein paar Sender (es sind so einige) die durch den LED Streifen?, Pi?, etc.? gestört werden, sodass ich das Programm nicht mehr sehen kann. Bild verpixelt und Ton hakt! Ich rede momentan von digitalen Sendern, egal ob HD oder nicht....

    Hat von euch bzgl. der zwei Punkte jemand einen Rat?

    Vielen Dank!

    Gruß Heinz

    :thumbs1:

    Allerdings werde ich sicher die ein oder andere Frage auch noch an dich haben. An sich ist das alles nicht so schwer umzusetzen. Wenn aber doch etwas nicht funktionieren sollte, wie beschrieben, ist die Fehlersuche halt immer das herausfordernde...
    An dich jedenfalls ein riesen Lob - nicht nur für das gute Tutorial, sondern auch für deine grandiose Hilfestellung und Präsenz! Mach weiter so!

    Für alle anderen: Viele Fragen werden innerhalb der 70 Seiten dieses threads bereits beantwortet. Man muss sich eben die Zeit nehmen und ein wenig blättern... Schande über mich. Ich selbst habe auch bereits zu voreilig eine Frage gestellt, deren Antwort ich dann beim Lesen bereits gefunden habe. :daumendreh2:

    in diesem Sinne....


    ^^ ja sorry :D

    aber du hast doch alle vier ecken mit einander verbunden oder?

    hat er nicht! Er hat den LED Stripe am Ende N I C H T mit dem Anfang verbunden! Er geht am Anfang mit 5V, GND, DL, CL ran und hat lediglich am Ende des Stripes noch einmal 5V und GND angeschlossen, da zum Ende hin seine LED´s immer dunkler wurden.
    Wenn das bei dir nicht der Fall sein sollte, brauchst du auch keine Spannung ans Ende anlegen.

    MfG

    Hallo Sigi28,

    ich bin mit meinem Vorhaben dein Werk zu imitieren zu ca. 50% fortgeschritten. Soll heißen, dass ich den Softwarepart (auf die Hardware muss ich z.T. noch warten) soweit fertig und auch verstanden habe.
    Eine Frage habe ich dennoch:

    Wenn ich mit den Hyperion-v4l2 inkl. screenshot und crop Zusätzen die richtigen Cropwerte ermittelt habe, sieht mein screenshot sehr schön aus. Wenn ich diese Werte dann in die config übernehme, den Hyperiondienst neu starte und dann den Hyperion Befehl nur mit scrennshot (also ohne crop...) ausführe, habe ich wieder die schwarzen Ränder am Bild.
    Ist das denn normal? Denn ich muss ja vorher den hyperiondienst beenden. Also mit killall Hyperion... damit dann die screenshot Fkt. wieder funktioniert und damit benutzt er ja nicht mehr die Config, richtig?!

    Ich weiß es ist alles ein wenig kompliziert ausgedrückt. Ich möchte nur wissen, ob meine Überlegungen richtig sind, da ich die Hardware ja noch nicht testen kann.... bis auf den Grabber halt...

    Vielen Dank

    Heinz


    Du gehst am Anfang der LEDs, also bei IN mit allen 4 Kabeln rein, also 5V GND DI CI. Ans Ende kannst Du optional auch noch mal 5V und GND anschließen.
    Ich habe die 5V und GND am Stecker der an den LEDs steckt einfach nochmal abgegriffen und ans Ende gelötet.
    Auf dem Bild etwas schlecht zu sehen, der Eckverbinder irritiert da etwas. Der ist nicht mit dem Anfang verbunden.

    Grüße


    Vielen Dank! Jetzt ist Licht im Dunklen! :D

    Hallo Sigi28,

    vielen Dank für dieses tolle Tutorial. Ich werde es in Angriff nehmen!
    Gerade bin ich dabei mir so die Einzelteile zu besorgen und gehen gedanklich den Aufbau gerade durch.
    Ich stolpere über eine Stelle bei der du mir sicher behilflich sein kannst.

    Wie werden die LED Streifen genau angeschlossen?
    Ich klebe sie im Rechteck an den TV und schließe bei LED 1 (also mein gewählter Anfang!?) die vier Kabel an. +5V GND DI CI. Soweit so gut. Muss ich nun das Ende mit den Kontaktstellen 5V GND DO CO jetzt auch mit dem Anfang verbinden, so dass ich als ein geschlossenes Rechteck habe!? Oder wie muss ich das verstehen.
    Genauso verstehe ich momentan nicht, wo du am Ende dann nochmal 5V angeschlossen hast damit sie zum Ende hin auch hell bleiben.
    Oder müssen sie nicht "kurzgeschlossen" werden und du bist mit 5V an den Anfang gegangen und wirklich auch mit 5V direkt ans Ende (also da wo auch DO CO dran steht).

    Ich danke dir und freue mich auf eine Antwort!

    Gruß Heinz