Posts by Boyington

    Hallo Zusammen,
    ich bin Neuling von Raspberry und habe gerade versucht, minicom und xbmc zu installieren mit folgenden Befehlen:

    sudo apt-get install minicom
    sudo apt-get install xbmc

    Leider ging es nicht und hab ich Fehlermeldung "Fehlschlag beim Holen von http://archive.raspberrypi.org................." bekommen. Es scheint, dass Links von Datenbank irgendwo nicht stimmt.

    Dann habe ich "sudo apt-get update" gemacht und es geht immer noch nicht :(

    Was soll ich nun machen? Danke für eure Antwort und Vorschlag!


    Grüße
    Lee

    Danke für deine Tipps, Stefan :)

    danke noisefloor! Dateinamen überprüft, die sind identisch wie in der index.html steht. Die links für css und js Dateien, die in Quelltext angezeigt sind mittels Ctr.+U, habe ich auch geklict, alle Verknüfpungen sind auch richtig, allerdings können alle Switch Buttons trotzdem NICHT richtig dargestellt werden, das ist aber merkwürdig :-((
    Automatisch zusammengefügt:
    Problem endlich gelöst!
    Das liegt bei "jquery-1.11.1.min.js", diese Datei, die von mir irgendwo heruntergeladen wurde, ist problematisch! Ich habe gerade gleiche Datei wieder bei "https://jquerymobile.com/download/" heruntergeladen, dann funktioniert alles wieder :)
    Quellcode meiner Einbindung ist richtig.

    Guten Morgen Zusammen,
    seit gestern habe ich folgendes Problem, inzwischen habe ich verschiedene Methoden probiert, leider immer ohne Erfolg.

    Um GPIO mit Switch Button (Checkbox) anzusteuern, hab ich HTML/JavaScript geschrieben. Wenn ich jQuery Mobile wie folgendes einbinde, funktioniert alles einwandfrei
    [code=php]<link rel="stylesheet" href="http://code.jquery.com/mobile/1.4.5/j…e-1.4.5.min.css" />
    <script src="http://code.jquery.com/jquery-1.11.1.min.js"></script>
    <script src="http://code.jquery.com/mobile/1.4.5/j…le-1.4.5.min.js"></script>[/php]

    Dann hab ich alle js/css Dateien auf Festplatte heruntergeladen, nun möchte ich lokale jQuery Mobile Dateien einbinden wie folgendes, leider funktioniert das nicht, alle Switch Buttons schon weg, offensichtlich ist Pfad irgendwo falsch.
    [code=php]<link rel="stylesheet" href="jquery.mobile-1.4.5.min.css" />
    <script src="jquery-1.11.1.min.js"></script>
    <script src="jquery.mobile-1.4.5.min.js"></script>[/php]

    Ich hab probiert, alle css/js Dateien in Ordner css bzw. js zu legen, sogar in gleichen Ordner, wo index.html liegt, leider immer noch ohne Erfolg, könntet ihr mir vielleicht ein Paar Tipps/Vorschlag mal geben? Ich bin sehr dankbar!

    Grüße
    Lee


    Da Checkboxes erst mit einem Formular abgeschickt werden, ist dein Problem, dass die Information dass es geändert wurde, garnicht beim Server ankommt. Das kannst du mit Hilfe von Ajax lösen.
    Man mus dazu sagen, Ajax in seiner Reinform ist ziemlich fummelig, ich würde dir jQuery dazu empfehlen.

    danke dafür! Ich bin Anfänger und habe gar keine Ahnung von Ajax und jQuery, gibt es andere Möglichkeit, mit PHP/HTML zu realisieren?

    Hallo Zusammen,
    vor ein Paar Tagen hab ich folgendes Quelltext benutzt, um z.B GPIO17 anzusteuern, und es funktioniert super, leider sieht solches "Submit bzw. Form Button" nicht so schön aus.
    [code=php]<p>GPIO 17 schalten:</p>
    <form method="get" action="gpio-test.php">
    <input type="submit" value="Licht ein" name="Lichtein17">
    <input type="submit" value="Licht aus" name="Lichtaus17">
    </form>

    <?php
    trim(@shell_exec("/usr/local/bin/gpio -g mode 17 out"));
    if(isset($_GET['Lichtein17'])){
    trim(@shell_exec("/usr/local/bin/gpio -g write 17 1"));
    echo "Licht17 ist an";
    }
    else if(isset($_GET['Lichtaus17'])){
    trim(@shell_exec("/usr/local/bin/gpio -g write 17 0"));
    echo "Licht17 ist aus";
    }
    ?>[/php]


    Gerade habe ich ein Apple Style Switch Button (checkbox) mit folgenden CSS/HTML Quellcode gemacht:
    preview-260.png

    [code=php] .onoffswitch {
    position: relative; width: 90px;
    -webkit-user-select:none; -moz-user-select:none; -ms-user-select: none;
    }
    .onoffswitch-checkbox {
    display: none;
    }
    .onoffswitch-label {
    display: block; overflow: hidden; cursor: pointer;
    border: 2px solid #999999; border-radius: 20px;
    }
    .onoffswitch-inner {
    display: block; width: 200%; margin-left: -100%;
    transition: margin 0.3s ease-in 0s;
    }
    .onoffswitch-inner:before, .onoffswitch-inner:after {
    display: block; float: left; width: 50%; height: 30px; padding: 0; line-height: 30px;
    font-size: 14px; color: white; font-family: Trebuchet, Arial, sans-serif; font-weight: bold;
    box-sizing: border-box;
    }
    .onoffswitch-inner:before {
    content: "ON";
    padding-left: 10px;
    background-color: #62B53C; color: #FFFFFF;
    }
    .onoffswitch-inner:after {
    content: "OFF";
    padding-right: 10px;
    background-color: #EEEEEE; color: #999999;
    text-align: right;
    }
    .onoffswitch-switch {
    display: block; width: 20px; margin: 5px;
    background: #FFFFFF;
    position: absolute; top: 0; bottom: 0;
    right: 56px;
    border: 2px solid #999999; border-radius: 20px;
    transition: all 0.3s ease-in 0s;
    }
    .onoffswitch-checkbox:checked + .onoffswitch-label .onoffswitch-inner {
    margin-left: 0;
    }
    .onoffswitch-checkbox:checked + .onoffswitch-label .onoffswitch-switch {
    right: 0px;
    }

    body {
    background-color: rgba(231,155,47,1);
    background-image: url(Pictures/bg.jpg);
    }
    body,td,th {
    font-size: 24px;
    color: rgba(77,77,77,1);
    }


    .onoffswitch1 { position: relative; width: 90px;
    -webkit-user-select:none; -moz-user-select:none; -ms-user-select: none;
    }
    .
    .
    .
    <p>GPIO17 schalten:
    <div class="onoffswitch">
    <input type="checkbox" name="onoffswitch" class="onoffswitch-checkbox" id="myonoffswitch" checked>
    <label class="onoffswitch-label" for="myonoffswitch">
    <span class="onoffswitch-inner"></span>
    <span class="onoffswitch-switch"></span>
    </label>
    </div>[/php]


    Meine Frage ist: wie kann ich "shell_exec" durch Anklick von diesem Switch Button durchführen?

    Also durch Anklick vom Maus wenn das Switch Button grün und "ON" ist, wird "trim(@shell_exec("/usr/local/bin/gpio -g mode 17 out"))" und "trim(@shell_exec("/usr/local/bin/gpio -g write 17 1"));" durchgeführt,
    wenn das Switch Button grau und "OFF" ist, werden dann "trim(@shell_exec("/usr/local/bin/gpio -g mode 17 out"))" und "trim(@shell_exec("/usr/local/bin/gpio -g write 17 0"));" durchgeführt.


    Danke vielmals!

    Grüße
    Lee

    Hallo Zusammen,
    hat jemand hier vielleicht etwas Erfahrung, wie kann man zwischen Raspberry Pi B+ und TDA5051A (Modem IC) kommunizieren?
    Ich habe gegooglt und recherchiert, Datenblatt von TDA5051A auch gelesen, leider habe ich nicht gefunden, wie Signal auf TDA5051A moduliert und demoduliert ist, und welche Codic/Decodic ich auf Raspberry installieren soll, wasfür eine Schnittstelle (GPIO, I2C oder SPI) von Raspberry ich verwenden soll?

    Danke für die Antwort im Voraus!


    Grüße
    Lee


    Doch, die gibt es, kosten aber oft verdammt viel Geld. Daher spreche ich es nicht weiter an.


    HTML = keine Programmierung. Nun zum Thema:
    genau deswegen solltest du die Finger von WYSIWYG-Editoren lassen und ins kalte Wasser springen.
    Durch langes Herumprobieren und auch durch Fehler lernt man schließlich, aber auch durch Bücher, Dokumentationen usw. (selfhtml.de oder php.net).

    Wenn man einen WYSIWYG-Editor nimmt und sich dran gewöhnt hat, kommt man nur schlecht wieder davon los.

    Also, spring ins kalte Wasser und schreibe alles per Hand, davon hast du langfristig gesehen mehr.

    Danke für deine Hinweise und Vorschlag :)

    noch 2 Fragen an dich:
    1) wie kann man in Dreamweaver cc ein "Button" hinzufügen?
    2) Außer PHP, gibt es andere passende Programmiersprache, um GPIO über Webinterfache bzw. Web control panel anzusteuern?

    Grüße


    Guggst du hier: http://bfy.tw/mtO


    Hallo Lunepi, danke für die Antwort!
    Ich bin eigentlich auf der Suche nach passendem grafischem PHP-Entwicklungswerkzeug.

    Grüße
    Automatisch zusammengefügt:

    danke für deine ausführliche Antwort, Raspiprojekt :) Es ist ja Schade, dass es keine grafische PHP-Entwicklungswerkzeuge gibt.
    Du meinst, bei Dreamweaver muss ich das PHP-Quellcode auch selbst aufbauen und schreiben, durch Maus-Klick ist es nicht möglich, oder? Sogar bei einem einfachen objektorientierten Button (z. B GPIO 17 als Ausgang auf "1" setzen) muss ich die Quellcode auch selbst reinschreiben?

    Grüße
    Lee

    Hallo Zusammen,
    ich bin Anfänger von Raspberry Pi B+ und habe fast gar keine Ahnung von PHP- bzw HTML-Programmierung, deshalb hätte ich gerne ein passendes Software, mit dem ich php visuell programmieren kann.

    Ich möchte eigentlich über PHP Webinterface, also Web control panel die GPIO-Schnittstellen ansteuern. Das web control panel soll mit PHP-Programmierungssprache erstellt werden, das Webinterface selbst ist relativ einfach, mit Munü und Buttons. Wenn ich z.B ein Button "GPIO 17 Einschalten" klicke, werden folgende Befehle auf Raspberry durchgeführt (s.g objektorientiert):

    /usr/local/bin/gpio -g export 17 out
    /usr/local/bin/gpio -g write 17 1


    Tatsächlich habe ich Quellcode von o.g Button schon, allerdings wie gesagt möchte ich mit passendem Software das Web Control Panel NUR VISUELL erstellen, ist es möglich oder muss ich alle PHP Quellcode selbst schreiben und eintippen?

    Meine Frage: wie kann man folgendes nur visuell realisieren, also nur per Maus-Klick?


    ---------------------------------------------------------------
    <html>
    <head>
    <meta name="viewport" content="width=device-width" />
    <title>GPIO über PHP schalten</title>
    </head>
    <body>
    GPIO 17 schalten:
    <form method="get" action="gpio.php">
    <input type="submit" value="Licht ein" name="Lichtein">
    <input type="submit" value="Licht aus" name="Lichtaus">
    </form>

    <?php
    $modeon17=trim(@shell_exec("/usr/local/bin/gpio -g mode 17 out"));
    if(isset($_GET['Lichtein'])){
    $val=trim(@shell_exec("/usr/local/bin/gpio -g write 17 1"));
    echo "Licht17 ist an";
    }
    else if(isset($_GET['Lichtaus'])){
    $val=trim(@shell_exec("/usr/local/bin/gpio -g write 17 0"));
    echo "Licht17 ist aus";
    }
    ?>
    </body>
    </html>
    --------------------------------------------------------------------------

    PS: Ich hab gerade ein Testversion von Adobe Dreamweaver CC installiert, leider habe ich in "Einfügen" kein Button gefunden. Außerdem weiss ich auch nicht, wie kann man "/usr/local/bin/gpio -g export 17 out" und "/usr/local/bin/gpio -g write 17 1" als Erreignis in ein Button hinzufügen.


    Ich danke euch für die Antwort im Voraus!

    Grüße
    Lee