Posts by raspmac

Hallo,

ich verwende den Raspi um per seriller Schnittstelle (umgesetzt auf RS485) einige Geräte abzufragen.
    Meine Software ist in Java geschrieben und ich verwende pi4j um mit dem seriellen Port zu arbeiten.
    Nun ist mir aufgefallen, dass das Einlaufen von Zeichen auf der seriellen Schnittstelle durch pi4j zm ca. 100 mSec. verzögert wird. Das ist ein gewaltiger Wert, wenn man bedenkt, dass ein Zeichen bei 38400 Baud unter 0,3 mSec lang ist!
    Hat jemand eine Idee, ob man das einstellen kann oder eine Alternative, die ähnlich simple ist wie pi4j (rxtx scheint mir recht kompliziert zu sein ...)

Danke für Eure Hilfe

Danke, das entspricht genau den Anleitungen die ich gefunden habe.
    Mir war nur nicht klar, wie ich auf das Verzeichnisse boot und etc komme. Bin halr Linux-Neulig.

sudo nano /boot/cmdline.txt geht eben leider nicht

Wie ich inzwischen herausgefunden habe kann ich mit cd ... entsprechend viele Ebenen zurückgehen und irgendwo dort finden sich dann auch die Verzeichnisse etc und boot.
    Nach den Änderungen in den Dateien geht es prima und die serielle Schnittstelle kann zumindest etwas empfangen. Mit dem Senden gibt's noch ein Problem aber das kann auch an meiner nachgeschalteten Hardware (oder meiner Software darin) liegen...

Vielen Dank nochmal.

Hallo,

ich bin ein Neuling bezüglich Raspberry und auch Linux. Ich möchte mit einem JAVA-Programm Ports steuern und auch die serielle Schnittstelle nutzen.
    Mit Hilfe von pi4j geht das alles ziemlich gut und mit den IOs habe ich auch kein Problem.
    Nur um die serielle Schnittstelle zu benutzen, muss diese erst freigegeben werden, da das Betriebsystem (noobs, Raspbian7) darauf zugreift.
    Für diese Freigabe habe ich einige Quellen im Netz gefunden. Alle beschreiben die gleiche Methode inder ein Eintrag in der Datei /boot/cmdline.txt geändert werden muss.
    Mein Problem nun: ich finde die Datei nicht auf meinem Raspberry. Noch nicht mal den Ordner kann ich finden.
    Hat jemand einen Tipp für mich?

Danke
    Peter