Hallo,
ich habe auch das gleiche Problem.
Habe den Raspberry im WLAN, ein SMB-Share gemounted (auf meinem NAS liegt halt das Material).
Per Default ist der omxplayer installiert - der scheint gut mit der GPU zusammenzuarbeiten. Jedoch konnte ich damit einige Videodateien nicht abspielen. Schwarzer Bildschirm.
Nach Erwerb der MPG2 und der VC1 (glaube, so heißen die), war dann auch das Bild da. Ton natürlich auch.
Nun ist es so, dass aber ein Teil der Videos nicht neu encoded sind, sondern als VIDEO_TS-Ordner (der heißt nicht so auf dem NAS - sondern trägt den umlautfreien Filmnamen, Beispiel //STORAGE/media/dvd/Verblendung/9
In einem Forum hieß es, man solle die *.VOB-Files einzeln per omxplayer anschauen kann. Das ist weit am Kontept von 'DVD' vorbei. Dennoch mal ausprobiert. Es wurde das Menü angezeigt. Es war Ton da - und die Grafik klötzenmäßig - also als würde hier nicht descrambled (CSS); der Ton war demnach auch der ruckelig und unsychronisiert.
Eigentlich möchte ich den VLC-Player hierfür nutzen, da er gute Fernsteuerungmöglichkeiten besitzt. Das, was er hinbekommt ist alledings ein ziemlich zerfranztes, kaum erkennbares - aber farblich korrektes, erstes Bild - dann hängt er (das betrifft nicht nur DVD sondern alle Videos).
Mit XBMC versuche ich mal - der fiel anfangs negativ auf, weil damit rein gar nichts ging - nicht mal wav/mp3 - und er machte auch nicht den Eindruck, als wäre er extern steuerbar.