Mit dem zweiten Pi wirst du nichts sehen, wenn es sich auch um einen Transmitter handelt und nicht um einen Empfänger.
Nee, ich hab mir ein anderes Model eines IR-Transmitters gekauft, weil ich die Hoffnung hatte das dieser dann funktioniert, aber leider auch nicht.
Also ich habe nun zwei RPI aufgebaut, auf dem einen ist der IR-Receiver angeschlossen, mit dem auch die Fernbedienung läuft wie gewollt.
Hier starte ich nun mode2 um zu überprüfen ob der andere RPI mit dem IR-Transmitter was sendet.
Wie hyle schon erwähnte, kannst du mit dem Smartphone prüfen, ob überhaupt gesendet wird.
Ok. sehe nun das blinken der jeweiligen Fernbedienungen, allerdings blinkt die LED auf dem RPI mit dem IR-Transmitter nicht ![]()
Wenn du damit nichts siehst, obwohl du die Befehle z.B. in Schleife laufen lässt, wird wohl nichts gesendet.
Ja, scheinbar. Allerdings bekomme ich aber zu mindestens von "irsend" keine Fehler das was nicht stimmt.
Siehst du die Fernbedienung mit der Handykamera ?
Ja, sehe ich nun.
Wo hast du gelernt, so schlechte Fotos zu machen? Da kann man leider nicht viel erkennen.
Es scheint aber kein Transistor o.ä. mit auf der Platine zu sein. K.A. wie weit deine IR Diode später senden soll, aber mit diesen Teilen ist die Reichweite sehr begrenzt.
Hehe.. sorry.
Hier nochmal bessere Fotos:
TX #1:![]()
![]()
TX #2:
So ist es jeweils am RPI angeschlossen:![]()
In der "/boot/firmware/config.txt" steht folgends:
dtoverlay=gpio-ir-tx,gpio_pin=22
Hast Du kein Messgerät o.ä. wie z.B. ein Relaismodul bzw. eine LED mit Vorwiderstand, womit du die Funktion der GPIO Ports testen kannst? Du könntest auch auf einem Modul die IR LED gegen eine "normale" LED ersetzen (Polung der LED beachten!). So was ist dann für später nützlich, um die Funktion der GPIO's zu testen. Die IR Sendemodule haben ja einen Vorwiderstand, damit könnte man deren Funktion einfach prüfen, indem man diese einfach an die Versorgungsspannung des RPi klemmt und mit der Handycam mal schaut, ob an der IR LED etwas zu sehen ist.
Nee, hab ich leider nicht ![]()
Also ich drehe mich im Kreis ...
Hat vielleicht jemand Zeit und Lust ggf sich via SSH auf dem RPI einzuloggen und mal zu gucken was hier schief läuft?