Posts by pcollins

Mit dem zweiten Pi wirst du nichts sehen, wenn es sich auch um einen Transmitter handelt und nicht um einen Empfänger.

Nee, ich hab mir ein anderes Model eines IR-Transmitters gekauft, weil ich die Hoffnung hatte das dieser dann funktioniert, aber leider auch nicht.

Also ich habe nun zwei RPI aufgebaut, auf dem einen ist der IR-Receiver angeschlossen, mit dem auch die Fernbedienung läuft wie gewollt.
    Hier starte ich nun mode2 um zu überprüfen ob der andere RPI mit dem IR-Transmitter was sendet.

Wie hyle schon erwähnte, kannst du mit dem Smartphone prüfen, ob überhaupt gesendet wird.

Ok. sehe nun das blinken der jeweiligen Fernbedienungen, allerdings blinkt die LED auf dem RPI mit dem IR-Transmitter nicht :(

Wenn du damit nichts siehst, obwohl du die Befehle z.B. in Schleife laufen lässt, wird wohl nichts gesendet.

Ja, scheinbar. Allerdings bekomme ich aber zu mindestens von "irsend" keine Fehler das was nicht stimmt.

Siehst du die Fernbedienung mit der Handykamera ?

Ja, sehe ich nun.

Wo hast du gelernt, so schlechte Fotos zu machen? Da kann man leider nicht viel erkennen. :cool: Es scheint aber kein Transistor o.ä. mit auf der Platine zu sein. K.A. wie weit deine IR Diode später senden soll, aber mit diesen Teilen ist die Reichweite sehr begrenzt.

Hehe.. sorry.
    Hier nochmal bessere Fotos:

TX #1:

TX #2:

So ist es jeweils am RPI angeschlossen:

In der "/boot/firmware/config.txt" steht folgends:

dtoverlay=gpio-ir-tx,gpio_pin=22

Hast Du kein Messgerät o.ä. wie z.B. ein Relaismodul bzw. eine LED mit Vorwiderstand, womit du die Funktion der GPIO Ports testen kannst? Du könntest auch auf einem Modul die IR LED gegen eine "normale" LED ersetzen (Polung der LED beachten!). So was ist dann für später nützlich, um die Funktion der GPIO's zu testen. Die IR Sendemodule haben ja einen Vorwiderstand, damit könnte man deren Funktion einfach prüfen, indem man diese einfach an die Versorgungsspannung des RPi klemmt und mit der Handycam mal schaut, ob an der IR LED etwas zu sehen ist.

Nee, hab ich leider nicht :(

Also ich drehe mich im Kreis ...
    Hat vielleicht jemand Zeit und Lust ggf sich via SSH auf dem RPI einzuloggen und mal zu gucken was hier schief läuft?

Zeig mal bitte ein Foto von der Rückseite! Der Vorwiderstand ist nur die halbe Miete. :wink1:

HIer nochmal jeweils Fotos:

Und zeig bitte auch mal den Link zur Verkaufsseite.

https://www.amazon.de/dp/B07ZTQX59N?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title&tag=psblog-21 [Anzeige]

würde ich mal vermuten, das es sich beim TE vorhandene IR Modul, nicht unbedingt um das Modul von A-Z handeln muss.

Mh, ich denke schon...

Also ich habe mir nun einen weiteren IR-TX gekauft, und zwar diesen hier:

https://www.amazon.de/dp/B07BFNGF53?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title&tag=psblog-21 [Anzeige]

Aber! auch hier genau das selbe, es passiert nichts :(
    Ich bekomme keine Fehler bei "irsend SEND_ONCE rc_one key1_1" aber der 2. Raspiberry der mit "mode2 -d /dev/lirc1" lauscht, empfängt nichts.

Ich bin hier echt am verzweifeln :(
    Mein Projekt "Halloween 2025" scheint zu scheitern ...

Wenn Du dir sicher bist, das das Teil einen Treiber eingebaut, ist ja alles gut. Ansonsten würde ich mir Sorgen um die GPIO's machen.

Mh, was meinst du mit Treiber?

Kann ich ggf. irgendwie testen ob die GPIOS eventuell schon defekt sind?

Und warum ist hier eine Anleitung wo statt 3V3 es mit 5V laufen soll?

Sensor Wiki: KY-005 Infrared Transmitter (IR)
    This sensor wiki entry covers the KY-005 infrared transmitter with technical specs, pinouts, and code samples for the Arduino and Raspberry Pi.
    www.thegeekpub.com

Zeig mal je ein Bild von der Vorder- bzw. Rückseite von deinem Teil. So wie es scheint, ist das nur ein Modul mit einer IR-Diode + passendem Vorwiderstand. Falls das so ist, brauchst Du noch einen Treiber, denn ein GPIO Port kann wegen des hohen Stroms, keine IR Diode direkt schalten.

Hier, das ist das Teil welches ich hier habe:

https://m.media-amazon.com/images/I/61Xbj3stgiL._SL1500_.jpg?tag=psblog-21 [Anzeige]

Der Vorwiederstand ist drauf.

Hast Du noch einen zweiten Raspi? Dann könntest Du einen als Sender und den anderen als Empfänger konfigurieren. Der Empfängerteil klappt ja schon...

So, nun hab ich doch einen 2. RPI und der reagiert auch auf alle angelernten Fernbedienungen.
    Dh ich sehe alles was ich drücke mit "irw".

Und nun sollte ich doch wenn ich mit dem anderen RPI und dem KY-005 eine Taste simuliere, was auf dem RPI mit Empfänger was sehen, oder?
    Aber leider nicht :(

Hast Du noch einen zweiten Raspi? Dann könntest Du einen als Sender und den anderen als Empfänger konfigurieren. Der Empfängerteil klappt ja schon...

Aktuell leider nicht. Kommt aber die Tage.

Manchmal hilft ein Mobiltelefon mit Kamera... :green_wink:

Hab ich probiert, aber irgendwie sehe ich da nichts. (Samsung S24 Ultra)
    Da ich 5 x KY-005 habe, habe ich auch alle ausprobiert, aber bei keinem sehe ich was auf dem Handy :(

Möchte eigentlich nicht glauben, das alle 5 Stck kaputt sind.

So, nächste Baustelle. Nach dem nun KY-022 mit Lirc endlich läuft (Siehe andere Posting von mir und nochmals 1000 Dank an die Community hier), versuche ich mein KY-005 zum laufen zu bekommen, aber er will nicht senden :(

Aktueller Status:

Ich habe einen KY-005 IR Infrarot Transceiver mit den ich zb LED Kerzen ein/ausschalten möchte.
    Die Fernbedienung habe ich vorher mit KY-022 angelernt und so habe ich (hoffentlich) eine funktionierende Config Datei.

Nun habe ich den KY-022 wieder abgeklemmt und den KY-005 angeschlossen, aber hier gibt es schon die ersten Problem:

Wie wird das Teil angeschlossen? Ich habe dazu so viele unterschiedliche Antworten erhalten :(
    Mal soll es an Pin1 mit 3v3, dann doch an Pin2 mit 5V.. usw?

Ich habe es nun wie hier beschrieben angeschlossen:

https://cdn.shopify.com/s/files/1/1509/1638/files/AZ135_B15-10_DE_B089QHTD6B.pdf?v=1721110808

Also Signal an GPIO22 (Pin15), VCC an 3V3 (Pin17) und GND an GND (Pin 20).

Meine "/boot/firmware/config.txt" habe ich wie folgt angepasst:

Code
    #dtoverlay=gpio-ir,gpio_pin=17
    dtoverlay=gpio-ir-tx,gpio_pin=22

Die erste Zeile habe ich aktuell auskommentiert um nur ein "lirc" Device zu bekommen, also "/dev/lirc0".

Nach einem Reboot möchte ich nun einen Tastenbefehl senden, also zb:

Code
    irsend SEND_ONCE rc_four KEY4_POWER

Ich bekomme auch keinen Fehler oder so, aber die LED Kerze geht nicht an :(

Jemand eine Idee was ich falsch mache?
    Wie kann ich debuggen?

Vieles deutet auf eine nicht korrekt gelaufene irrecord-Aufzeichnung hin. Falls in Deiner Fernbedienungs-Definition pro Taste mehr als ein Hex-Wert steht, trifft das wohl zu. Falls der zweite Wert überall gleich ist, lösche ihn in allen Zeilen und teste erneut.

FUCK! Ja, du hast recht.. ich hab überall die 2. Werte gelöscht und dann ging alles sofort!
    Das ja echt ärgerlich: So viele Stunden damit verbracht das zum laufen zu bekommen und dann war es "nur" sowas :(

Dh grundsätzlich lief alles bei mir, nur die Config war an dieser Stelle falsch.

Egal, ich sage gleich mal 1000 Dank an alle für die Hilfe. Als Dank werde ich gleich mal einen kleinen Obolus hier für die Community spenden.

Beitrag kann also als erledigt angesehen werden, aber es kommt gleich ein neuer Beitrag zum nächsten "Problem": IR-Sender will nicht.

Gruß pcollins

Also läuft der irexec.service doch nicht!?

Shit, du hast recht. Dienst ist nun gestartet:

systemctl status irexec.service

Sieht jetzt so aus:

Code
    journalctl -u irexec.service
    Jul 20 20:46:11 zero2-3 systemd[1]: Started irexec.service - Handle events from IR remotes decoded by lircd(8).

Ich denke, wir kommen immer schrittweise weiter ...

irw reagiert immer noch nicht aber nach jedem Tastendruck wirft mir nun "journalctl -b -u lircd" folgendes aus:

Dh ja, das er irgendwie was erkennt.

PS: Nach welcher Anleitung gehst Du eigentlich vor?

Gute Frage. So richtig hab ich eine Anleitung nicht gefunden, bzw die sind alle ewig alt.
    Ich hab mir das "Wissen" selber aus diversen Anleitungen zusammengereimt.

systemctl cat irexec.service

Bitte:

journalctl -b0 /usr/bin/irexec

Bitte:

Code
    -- No entries --

journalctl -u irexec.service

Bitte:

Code
    -- No entries --

journalctl -b -u lircd

Bitte:

Ich hoffe das hilft irgendwie.

Laut Beitrag #6 holt sich irexec seine Config aus /etc/lirc/irexec.lircrc:

Also ein "cat /etc/lirc/irexec.lircrc" bringt folgendes:

Also Datei ist vorhanden und auch der Name der Fernbedienung, wie ich sie beim anlernen genannt habe, ist doch eingetragen.

Steht Deine Konfiguration der Fernbedienungsknöpfe in /etc/lirc/irexec.lircrc?

Siehe oben.

Schreibe die Meldungen in eine Datei:

Shit! Das kann so einfach sein. Den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen :(

Was ist der Status von irexec.service nachdem es gestartet wurde?

Und vielleicht erst einmal die einzelnen Komponenten testen, also zum Beispiel irw starten um zu sehen ob lircd Tastendrücke erkennt.

Mh, wenn ich "irw" so startet, passiert gar nichts. Er wartet, aber wenn ich eine Taste auf der Fernbedienung drücke, passiert nichts.
    Es wird auch nichts in der irexec Log Datei geschrieben (Siehe oben).

Ich verstehe das nicht....

WIe gesagt: "mode2 -d /dev/lirc1" reagiert auf jeden Tastendruck und ich mit "irrecord" konnte ich ja die Fernbedienung anlernen.

Ahoi in die Runde,

ich drehe mich seit Tagen im Kreis und finde da aktuell einfach keine Lösung :(
    Raspberry Pi Zero2 -> LIRC installiert -> Fernbedienung mit irrecord angelernt.

Die erstellte Config Datei nach "/etc/lirc/lircd.conf.d" kopiert.

"lirc_options.conf" angepasst:

Code
    driver = default
    device = /dev/lirc0

Dann die "irexec.lircrc" angepasst, z.B. für Key_Power folgendes:

Code
    begin
       prog   = irexec
       button = KEY_RED
       config = echo "KEY_RED"
    end

Danach Reboot des System.
    Aber wo kann ich nun z.B. mein "echo KEY_RED" sehen wenn ich eine Taste drücke?

Nächste Frage:
    EIn "sudo systemctl status irexec.service" bringt mir folgendes:

Code
    irexec.service - Handle events from IR remotes decoded by lircd(8)
        Loaded: loaded (/lib/systemd/system/irexec.service; disabled; preset: enabled)
        Active: inactive (dead)
          Docs: man:irexec(1)
                http://lirc.org/html/configure.html
                http://lirc.org/html/configure.html#lircrc_format

Das heißt doch, das der Dienst gar nicht arbeitet und den "echo Key_RED" gar nicht ausführen würde, oder?
    Also fix den Service gestartet:

Code
    sudo systemctl start irexec.service

Soweit so gut, bzw auch nicht.
    Es bleiben nun noch ein paar Fragen offen:

1. Wo sehe ich mein "echo Key_Red" aus der "irexec.lircrc" Datei?
    2. Was ist der Unterschied zwischen "lircd.service" und "lircd.socket" ?
      Beide Dienste laufen. Brauche ich beide?
    3. Muss der Dienst "irexec.service" laufen? Ist dieser Dienst dafür da um ggf. IR Befehle entgegen zu nehmen und dann Commands auszuführen?`

Fragen über Fragen...
    Vielleicht kann mir hier einer weiterhelfen, bin am verzweifeln :(

als wenn man gleich auf einen Portexpander, oder ein Schieberegister gesetzt hätte, die je nach Modell bis zu 20mA Schaltleistung aufbringen können. Aber deswegen ein eigene Stromversorgung, die jedoch von diesen 5 V des Pi bereitgestellt werden könnten, benötigen. Was du dann an diesen Ausgängen machst ist relativ Buggi, weil 20mA reichen definitiv aus, um eine solches Relais mit eigenem Schalttransistor sauber anzusteuern.

Ok, ich sehe wohl nun ein, das das die beste Lösung wäre, also ein Portexpander.

und wenn man dir sagt, die Erde ist eine Scheibe und 6000 Jahre alt dann glaubst du das auch?

Sinnlos. :@

Danke das es nun ins lächerliche gezogen wird :(
    Ich kenne die Leute dir mir diese Tipps mit dem Relai schon seit über 20 Jahren und gebe eigentlich sehr viel auf deren Meinung weil.
    Aber schön das du diese ins lächerliche ziehst.

doch ganz einfach und noch einfacher für die die Physik nicht abgewählt haben, nie Bulimielernen praktiziert haben und noch besser für die die El. Eisenbahnen und Carrerabahnen verkabelt hatten.

Alles kann man heute im Netz nachlesen, muss nie auf Bücher warten und viel Geld dafür bezahlen, nur verstehen muss man selber.

Es gab nie einen Nürnberger Trichter und wird es nie geben.

https://de.wikipedia.org/wiki/N%C3%BCrnberger_Trichter

https://www.zitate.eu/autor/hesiod-zitate/187721

Ah ok..
    Für jemanden der das alles kennt und das Know hat, ist es immer einfach.
    Es gibt bestimmt auch Dinge wo du keinen Plan von hast und dann würdest du dich auch damit schwer tun, oder?

Egal, ich will nur Weltfrieden und einfach nur die beste Lösung ;)

Also ich hab mal aufgeschrieben was ich brauche (Hier wurde ja nach einem Plan verlangt - Ich hoffe das bringt nun ein wenig mehr Licht ins dunkle) bzw. welche Taster und Schalter ich ersetzen möchte:

- C128 Reset -> Taster (2 Kabel)
    - C128 interne Laufwerk Reset -> Taster (2 Kabel)
    - C128 interne Laufwerk Kernal -> Schalter (2 Kabel)
    - C128 Kernal Umschalten -> Schalter (2 Kabel)
    - Schreibschutz interne 1571 ein-/aus -> Taster (2 Kabel)
    - Sound-Chip Umschalten (Neu/Alt) -> Schalter (3 Kabel)
    - IDE64 Schalter -> Schalter (2 Kabel)
    - SCPU 128 -> Schalter aktiv/deaktiv (2 Kabel)
    - SCPU 128 -> Schalter Speed on/off (2 Kabel)
    - Key 40/80 Schalter -> Schalter (2 Kabel)
    - Video2Scart Schalter -> Schalter (2 Kabel)
    - SwiftModem Schalter -> Schalter (2 Kabel)

Der C128 läuft intern mit 5V @ bis zu 5A und 12V @ bis zu 1.5A.

Dann wäre es super, wenn ich zusätzlich zu diesen ganzen Sachen auch noch den eigentlich C128 ein-/ausschalten könnte.

Kann man mit diesen Infos/Plan nun weiter hier arbeiten und Tipps sammeln?
    Oder werden noch weitere Infos benötigt?

PS: Ja, ich hab am Anfang dieses Threads von mehr Schaltern gesprochen, aber das habe ich mittlerweile verworfen.

wieso glaube ich das nicht?

Den Beitrag hast du nicht gelesen!

Doch, hab ich .. aber da stand was von einer gebastelten Platine und so wie ich das rausgelesen habe, brauche ich die eigentlich nicht, oder?

So, auf jedenfall kann ich nun das Teil schalten. In dem Thread war die Lösung zu finden, es fehlten die 3.3V.

Irgendwann hat es jeder geschafft der es wollte, aber man kann nicht jeden der zig 1000 User Einzelunterricht geben!

Dazu sind Foren nicht da, sie sind Sammelinfos! nur muss Jeder selber sammeln! und jeder selber lernen!

Ja, kann ich verstehen, sorry.

Ich glaube wie jar schon sagte es läuft auf Einzelunterricht hinaus !
    So Du hast in deinem Beitrag #14 geschrieben, daß du auch 230 Volt schalten willst ! Hast du mal gelesen was du das eingekauft hast, und dann auch noch in einer Menge - völlig GAGA.

Ja, will ich auch .. aber nicht mit diesen Relais. Mit diesen Relais will ich einfach nur die einfachen kleinen Kippschalter ersetzen.

Ich hatte dir nicht ganz umsonst geschrieben nimm Protexpander, die bringen in der Summe mehr Ausgangsstrom, damit hättest du auch diese oder eine andere Relaiskarte ansteuern können, und du hättest nicht diese Belastung auf dem PI. Warum habe ich dir überhaupt versucht zu erklären warum und wie ?
    Aus den 5 V hättest du mit einem 2950-33 3,3 Volt mit 150 mA für den Portexpander bereitstellen können. Der kann dann die Relais Vin ansteuern können, wobei du trotzdem und auch hier wieder die 5 V Spannungsversorgung für die Relaiskarte(n) hättest aus einer gesonderten Stromquelle bewerkstelligen müssen. Und du hättest NULL LAst auf den GPIO Pins, die paar nA für den I²C die kannst du dir fast schenken.

Ja, hattest du ... !! ! ABER ich schreibe auch im Forum64 und Suche da nach Lösungen wie ich das alles am besten machen kann.
    Und wenn man mir da sagt, ich kann das mit diesen Relais machen, dann muss ich denen das doch glauben, oder?

Mich bitte nicht falsch verstehen, aber ich bekomme soviele Lösungen und die Relai Lösung war von mehreren dorrt ein Vorschlag und das wollte ich nun halt machen. Das es nun "falsch" ist, weiß man ja erst immer hinterher, oder?
    Ich habe angenommen, das die Leute im Forum64 wissen wieviel Strom da läuft usw. und daher habe ich mich auf deren Meinung halt ein bisschen mehr verlassen, sorry! War wohl falsch..

Bei diesem Schaltvolumen an Ausgängen nimmt man immer entweder Portexpander oder Schieberegister. Das schafft das Pi niemals, selbst wenn du die Schaltspannung der Relaiskarten über extern bereitstellst.

Nun ist das Kind aber nun schonmal in den Brunnen gefallen :(
    Kann ich denn nun noch ohne großen Mehraufwand was retten?

Ich hoffe nur das dein PI noch keinen Schaden genommen hat !

Aktuell läuft noch alles so wie es soll.. also ich denke er hat kein Schaden angenommen :)

Beiträge lesen und verstehen!

Es wurde wirklich schon ALLES zu Relais geschrieben!

Ich bin raus!

Schade .. und glaube mir, ich verbringe seit Tage hier im Forum mit lesen, verstehen und vielen AHA Erlebnissen.
    Und auch zum Thema Relais habe ich versucht eine Lösung zu finden, bin aber wie du siehst aktuell gescheitert.
    Für Leute die das Know How haben, ist es einfach mit den richtigen Suchbegriffen auch hier eine Lösung zu finden.

Nur für mich aktuell leider nicht wirklich.

Wenn ich das mal aufaddiere, selbst wenn du die Relais alle über 5 Volt versorgst, die von extern kommen, mußt du zum ersten die GND des PI mit dem GND der ext. Stromversorgungsquelle verbinden - sonst wird das nichts.
    Dann wieder die Informationslücke, welche Relais, oder Relaiskarte verwendest du ?
    Dann sollte man mal schauen, wie viel Strom so ein Relais selber zieht, auch wenn es über einen Transistor gesteuert wird. Hier kann man sehr schnell einen GPIO Pin killen.
    Und dann das nächste wie willst du 3 *8 = 24 an das PI anstöpseln ?
    PIN 5 = GPIO 3 fällt ja schon einmal weg, wenn du das PI gesteuert herunterfahren willst geht also nicht zu belegen. TX = PIN 8 = GPIO 14 kannst du auch nicht nutzen, der Wird für das Shutdown ebenfalls benötigt. Dann fällt noch PIN 27 /28 GPIO 00 & 07 auch weg, wenn es kein 4er PI ist, Damit wird aus der schnellen Relais-Platinenlösung ein Problem ;)
    Normal sollte es funktionieren. In Python nutzt du am besten GPIOZERO, aber das wurde hier schon etliche Male erwähnt, also erspare ich mir jetzt hierzu weitere Ausführungen.

Ich habe dieses Relai: https://www.az-delivery.de/products/8-relais-modul und davon 3Stck.

Ja, stimmt. Einige GPIOs fallen wegen wegen dem ON/OFF Shim, aber aktuell würde es trotzdem noch reichen an GPIO's.

Ich habe zu testzwecken mal eine Test LED angeschlossen, nach diesem Aufbau:

https://draeger-it.blog/raspberry-pi-t…blinkende-leds/

Das funktioniert auch. Aber halt das Schalten des Relais nicht, ich hab mal Fotos gemacht, vielleicht hilft das.

So, mal wieder ein bisschen Feedback von mir:

Also Software steht ;)
    Nun geht es an die Verkabelung, dazu habe ich mir der einfachhalber 3 x 8 Relais besorgt die dann die ganze Schaltung abwickeln sollen.

Ich gehe davon aus, das der Rpi3b+ diese 3 x 8 Relais nicht selbst mit Strom versorgen kann, dh ich würde diese 3 Relai Schalterbänke extern mit Strom versorgen.

Im Moment kämpfe ich damit, diese Relais zum laufen zu bekommen.
    Ich habe so ein 8er Relai für Testzwecke aktuell mit drei Pins am RPi verbunden: 5V, GND und mit GPIO 17.
    Aber er will einfach nicht schalten :(

Muss ich noch irgendwas machen?