Posts by Gonzo85

Hey Leute Danke für die vielen Antworten.
    Mir ist bewusst das dass alles nicht so einfach ist, sein wird.
    Andreas hat es schon richtig erkannt und geschrieben!
    Wobei ich auch sagen muss das die anderen, auch wenn es wirklich für mich sehr harter Stoff ist, mir damit schon auch helfen. Machbar muss es ja sein da es sowas ja schon gibt mit dem hallsensor Drehzahlmesser Wassertemperatur und auch die Rundenzeiten per GPS! Gibt verschiedene Geräte die leider sehr teuer sind und deswegen würde ich mich gern selber dran versuchen so etwas für den kleinen Geldbeutel zu entwickeln da der Kartsport ja an sich schon relativ teuer ist.
    Lesen will ich viel deswegen frag ich ja hier was ich am besten lesen soll damit ich mir das Wissen an eignen kann!
    Wie im 1. Post schon geschrieben ich will einfach nur Tipps zu infoquellen und nicht das hier irgendjemand was baut bzw programmiert!
    Fall natürlich jemand an diesem Projekt intresse hat darf er gern mitmachen wobei ich im Moment nicht viel Kenntnisse vom Raspberry habe. Habe früher schon mal ein wenig mit Linux gearbeitet also ganz untalentiert bin ich auch nicht aber heutzutage hat man ja soviel Informationsquellen wo auch ein Haufen Müll dabei ist, deswegen meine Fragen nach dem was lesen und am besten wo ist es zu lesen!

Danke euch allen!

Hier darf gern weiter diskutiert werden und weitere Anregungen geschrieben werden.

Wow lach!
    Da fängt es schon an diese ganzen Begriffe waren schon zuviel für mich ;)
    Naja ich brauch ja auch keinen der mir das Ding schreibt sondern der mir sagt wo bzw was ich dafür lesen oder wissen muss!
    Die Hardware ist natürlich auch von Nöten aber da muss ich ehrlich sein da müssten man das wie für einen idioten erklären weil Elektronik ist wirklich nicht mein Bereich!

Also dann Probier ich es nochmal ;)!
    Zu meiner Person bin 29 aus dem Allgäu und gelernter Industriemechaniker!
    Für die Drehzahlerfassung würde ich halt ein Kabel um das Zündkerzenkabel Wickeln wie es bei den teuren Laptimer der Fall ist Wassertemperatur wird über einen Fühler gemessen.
    Ja wie das genau mit der magnetschleife funktioniert weiß ich im Moment auch nicht so richtig! In der Bahn ist halt so eine Magnetschleife oder Magnetkontakt eingearbeitet oder wie man das auch immer nennt und jedesmal wenn man die überfährt nimmt der Kontakt vom Laptimer das Signal auf und stoppt die Zeit oder so in der art!
    Aber als erstes würde mich wie gesagt interessieren mit was bzw wie ich überhaupt so etwas programmiere mit einer grafischen Oberfläche
    Automatisch zusammengefügt:
    Achso ich würde schon gern den Raspi benutzen geht das den nicht?

Hey Leute ich bin in Sachen Raspi ein absoluter Neuling und hab echt meine Probleme das alles zu durchschauen.
    Also entweder ich bin zu Blöd oder ich bin zu dämlich dafür!
    Vielleicht könntet Ihr mir dabei helfen?!
    Würde gerne für mein Rennkart so ein kleinen Laptimer selber bauen.
    Was es alles können sollte, vorerst, ist die Drehzahl vom Motor anzeigen die Wassertemperatur und meine Rundenzeiten erstmal über magnetschleife später mal über GPS!
    Was ich mir von euch wünschen würde:

Nein nicht die komplette Software oder Programmierung sondern einfach die Tips was ich dafür, also zum Programmieren alles benötige!
    Das heißt welches Programm bzw Sprache! Was brauch ich da alles für Kentnisse und ganz Prima wäre natürlich ne Quelle wo ich mich einlesen könnte den das was ich bisher gefunden habe überfordert mich irgendwie da es soviel Information auf einmal ist :(

Danke im Voraus!