mir einen abgekauft habe
du weißt nicht was du gekauft hast?
mir einen abgekauft habe
du weißt nicht was du gekauft hast?
die tollen Sachen, die Du damals in Bulgarien programmiert hast, wollen auch nicht mehr?
genau, die IDE, die LIBs und alles wie board.txt wurden umgekrempelt!
nach meiner Erfahrung wird eine Software umso unwartbarer,
je länger man daran arbeitet!
Meine ganzen Arduino Module die mal unter win64 UND raspi(32) für AVR und ESP funktionierten sind nun tot
Es änderten sich die Librarys und die IDE. Das macht dann keinen Spass mehr. Ich Pflegte auch die LIBs über alle Computer, aber seit ich neue Computer brauchte win10 win11 sind die Libs nicht mehr funktionabel.
Ich mag auch nun nicht alles neu ergründen was ich schon vor 7 Jahren ergründet hatte.
Du tust ja so als haettest Du noch nie einen Bug geschossen
meine Ausrede beim falschen Widerstand oder Kondensator, ich hatte gerade keinen Passenden und deine?
Der Bug wurde in Release 0.6.7 am 3.10.2022 eingebaut.
warum macht man sowas?
dass zuerst eine gemeinsame Masse hergestellt wird, bevor der Spannungspin kontaktiert.
sieht man hier deutlich, deswegen schrieb ich ja USB in #19
Was genau meinst du mit ungeschicktem anschalten?
mein Satz war eindeutig!
Mit einer UND Verknüpfung und beides gilt: ungeschickt unter Spannung!
Unter Spannung anstecken ist immer ungeschickt wenn es nicht dafür vorgesehen ist durch vorlaufende Kontakte wie beim USB
Um nachmittags Einkaufen zu gehen
ja schrecklich, aber manchmal wird man extern gezwungen hätte ich früher auch nie vermutet!
Na solange ihr das Wochenende nicht vergesst
ist das nicht jeden Tag?
Eine LED mit einem 1k Vorwiderstand sollte eigentlich nicht solche Auswirkungen am RPi verursachen.
aber ungeschicktes Anschalten unter Spannung an den Ports.
Hat jemand eine Idee, wie man am besten das kaputte Bauteil findet bzw dabei vorgeht?
Dazu müsstest du erst mal das kaputte Bauteil finden, bzw. feststellen was nicht funktioniert!
Ganzer PI tot?
Nur ein Port der nicht geschaltet werden kann?
Keine Bildausgabe aber per SSH ansprechbar?
Irgendwie scheinst du dein Problem auch nicht richtig beschreiben zu können.
Bitte nicht 5 V auf die GPIO Pins
eigentlich niemals 5V an GPIO Pins legen wenn GPIO für Port Pins steht!
VCC und GND sind ja keine Port Pins auch wenn sie auf der Pinleiste liegen.
Ein PI4 zieht möglicherweise auch schon reichlich Strom, es bleibt das Geheimnis der PI Foundation ob die Leiterbahnen an den Pfostenleisten breit genug sind für 3A da es eigentlich nicht der richtige Einspeisepfad ist und ganz ohne Schutzbeschaltung, TVS Diode!
Ausserdem ist leicht an den Pins ein Kurzschuß möglich, so riesig ist der Pinabstand nicht zwischen den Pfosten, man sollte sich den Pins nur stromlos ganz vorsichtig nähern, so wie sich Igel halt lieben.
die Messspannung kommt nur durch wenn die 3,3V am Pico anliegen und der ADC bekommt nur 1/3 nach dem Bild von:
Den maximalen Wert Digiwert gibt der ADC nur aus bei Messspannung = Uref.
und mit
https://www.elektronik-kompend…/raspberry-pi/2701241.htm
QuoteWie funktionieren ADCs?
Im Prinzip wird eine Spannung am ADC-Eingang gemessen, die zwischen 0 und 3,3 Volt (bei einem Raspberry Pi Pico) liegen darf
scheint es klar zu sein das es nur eine Uref gibt die PICO VCC, die IRGENDWO um 3,3V liegt, kann auf Grund von Toleranzen irgendwo von 3,xx bis 3,yy liegen.
Wer mit 3,3 V rechnet kann also Fehler einbauen oder er gleicht es mit einer Referenzquelle ab und baut eine Korrektur ein.
nervst genauso wie jar
und deine Hilfe Schutzbeschaltung an 5V für 3,3V ICs ist einfach nur potenziell tödlich für den Pico, da muss man doch im Interesse der unwissenden User nerven!
du kannst von einem quasi unendlich hohen WIderstand ausgehen.
auch das ist falsch aber egal wer nur Mist messen will!
Das sieht richtig gut aus,
das sieht richtig mistig aus!
1. gehts in diesem Beispiel nach +5V und sollte beim pico auf +3,3V gehen.
2. ist 10k RV etwas hoch und als Quellimpedanz grenzwertig erst Recht ohne zusätzlichen S&H Kondensator.
ach was schreibe ich hier überhaupt aber manchmal muss man dem größten technischen Unsinn widersprechen oder sagen wir Zusatzinfos liefern.
die Diode sollte eine Schottky sein 1N5819, 1N5822, BAT42.
Der Spannungsteiler sollte groß genug sein um die maximale Messspannung stets unter der Referenzspannung zu halten
Meiner Ansicht nach hatte jar schon einmal hier in einem Beitrag die notwendigen Beschaltungspläne bzw. die Links dazu hier gepostet.
stimmt, ist halt schwer zu finden hier.
aber wir sprechen hier nur von 19.200 Baud für diese HDMI Switches. Das schafft fast jeder gewöhnliche Optokoppler, wenn ich von 8 Bit = 1Byte = 1 Baud ausgehe
dummerweise muss invertiert werden (RS232 Ruhepegel ist high) und wenn man einen Optokoppler als Inverter einsetzt werden die Flanken rund weil von high auf low keiner die Ladung ausräumt. Ich musste mir damals mit 4 Mbit Optokoppler behelfen die aber Versorgung auf der Trennseite brauchte!