Posts by jar

und ich zahle seit 40 Jahren meine Energiekosten selbst

hast du mal die letzten 10 Jahre geschaut nach dem el.Energie Verbrauch?

Ich bin schockert, durch viele Anschaffungen und etlichen Geräten Austausch, stetiger Anstieg trotz gegensteuern mit sparsameren Geräten, (Kühl-Gefrier-Kombi, Waschmaschine)

Naja, das sind dann meist wenige Milliwatt

meist?

Bei gefühlt unendlich viele standby Geräte und mit gemesessenen 0,1W bis 2W kommen da viele W zusammen und im Jahr kWh.

Macht ja nüscht solange die Eltern noch die gestiegenen Energiekosten sparen, aber wer dann mal selber seinen Verbrauch überpüft wundert sich was da alles dazu kommt über die letzten Jahre. Geräte mit echten Netzschalter werden immer weniger.

Nimm doch einen BME280,

widerspricht dem Titel "Temperatursensor ohne breakout board"

Kann man einen DS18B20 direkt

kann man

ohne pulldown Widerstand

das war IMHO immer ein pullup und ja kann klappen bei kurzer Anbindung mit internem pullup ABER

Der DS18B20 hätte mich im Gegensatz zum BME280 gereizt, weil es ihn voll gekapselt inkl. Kabel gibt.

aber mit Kabel ist die Anbindung nicht mehr kurz unter kurz verstehe ich den DS18B20 mit seinen Beinchen direkt auf die GPIO zu bauen.

Was meinst du mit Möglichkeiten? So ein Lüfter wird doch oft am Pi 4 verwendet.

ja esst "shice" 100 Millionen Fliegen können nicht irren!

Nur weil dumme Menschen Dummes machen wird das nicht klug.

Elektronik ist kein Lego oder Malen nach Zahlen!

Wozu schreibe ich eigentlich die Menschen werden immer dümmer und Schul-Hochschul-Universitäts-abschlüsse nichts mehr wert.

Wievielen Promovierten wurden der Dr. Titel aberkannt?

Es gibt zu viele Studierte die NICHTS gelernt haben.

denn das Wort offiziell ist in der Beschreibung in Deinem Link enthalten, bezieht sich allerdings auf das Gehäuse.

eben, es ist eine gut gemachte Falle!

Das USB Kabel sieht nicht so schlecht aus das könnte sogar gut sein wäre da nicht der Schalter der

1. nur den PI stromlos schaltet währen das Netzteil weiter Energie verballert!

2. aber viel schlimmer dem PI auch mitten im Schreibmodus auf der SD oder dem Medium den Strom klauen kann was zu einem korrupten Datei System führen kann und deswegen oft für Probleme sorgt!

es gilt weiterhin

habe am Raspi, außer den Lüfter (am 3,3 Pin) nichts angeschlossen.

Abgesehen davon, am GPIO dem PI von seinen dringend benötigten 3,3V zu klauen da kann das 5V Netzteil auch nichts ausrichten denn die 3,3V erzeugt der PI selber und mit Sicherheit nicht genug für einen

Lüfter

was bedeutet "Orginal Netzteil"?

5V 3A mit 2 USB Buchsen.

mit Sicherheit nicht, denn dann muss man ja ein USB Kabel dazwischen und das kann nicht original sein, es gibt zu viele Schrott USB Kabel die kaum Strom durchlassen!

Abgesehen davon, am GPIO dem PI von seinen dringend benötigten 3,3V zu klauen da kann das 5V Netzteil auch nichts ausrichten denn die 3,3V erzeugt der PI selber und mit Sicherheit nicht genug für einen

außer den Lüfter (am 3,3 Pin) nichts angeschlossen.

ich fühle mich leicht veräppelt :conf:

dazu passt

schon schlimm wenn der Staat sich zum Erfüllungsgehilfen macht

Marken T-Shirts werden in Thailand gemacht und wer dort auf dem Markt welche kauft oder per ebay bestellt läuft Gefahr sie im Zoll loszuwerden, es wird eben nicht UNABHÄNGIG geprüft ...

sondern die Firmenvertreter die den Zoll begleiten erklären alles als Fälschung weil nicht über den offiziellen Store importiert.

Das gab es schon mit OEM Photoshop6 zwar durfte ich die kaufen aber als ich den Rechner neu aufsetzte und 3 Jahre später wieder freischalten wollte wurde das von Adobe als Raubkopie verweigert. Adobe hat aber nie öffentlich gemacht wieviele OEM vertrieben werden dürfen und ob meine Kaufversion wirklich illegal ist. Der Händler längst über alle Berge.

Wer erinnert sich noch an die Abmahnwelle Pfötchenkrieg daWanda?

https://netzpolitik.org/2009/a…mahnt-bastelcommunity-ab/

da wurden alle Pfoten abgemahnt egal ob Katze, Hund, selbstgemalt oder ähnlich Kartoffeldruck von eigenen Tieren, einfach nur durch Marktmacht!

Lego macht gerade folgendes :@ :

dachte nur es könnte jemanden interessieren, dass diese alten Trafos noch für 220V Netzspannung ausgelegt waren.

wo es hinpasst! :danke_ATDE:

wie bei meinen MFB 544/567 Boxen von 1979!

An 230V~ gemessen liegt die Spannung hinter dem Gleichrichter an den Kondensatoren im Leerlauf schon bei 61V= und es sind 63V= Kondensatoren verbaut und wenn die Netzspannung +10% wird was heute möglich ist sind die 63V= deutlich überschritten, also tauschte ich die Kondensatoren zu 100V= Typen! :cool:

Bei so alten Geräten ist zu beachten, dass die noch richtige Trafos hatten und die Spannung 220V war und nicht 230V.

was denn das wieder für ein Unsinn!

Darf ich erinnern:

USB3 Gbit RJ45 hat keinen Trafo, keine 220V und ist mit 4,5 Jahre nicht soooooooo alt! Das könnte und sollte schon länger halten, alles andere ist eine Umweltsauerei! (Wir wissen aber alle wo produziert wird und wie dort die Umwelt geschont wird!)

Skandal ja!

weil es Elektronik gib die auch 40 Jahre funktioniert und ich schaue immer ob es Besseres gibt.

Dummerweise gibt es nicht immer die Auswahl!

Es ist ja nicht nur der Preis, wenn so ein Teil kaputt geht gibts halt am WE nicht immer schnell sofort Ersatz.

Für die die es noch nicht wussten, wir haben auch keine 2te Erde als Ersatz irgendwo rumliegen sollten also achtsam mit Resourcen umgehen. :baeh2:

Ob mir Chinesen alle 5 Jahre was für 20€ verkaufen oder für 10 Jahre was für 40€ wäre die selbe Gewinnspanne wenn nicht sogar mehr weil mindestens 1 Transport entfällt.

liest sich richtig

bitte auch beachten

jar

das ein USB3 Ethernet Gbit RJ45 Adapter nach nur 5 Jahren den Geist aufgibt? :conf:

Die Fehler reichen von USB nicht erkannt bis Verbindung zum Netzwerk unterbrochen :@:wallbash:

Sharkoon 3-Port USB 3.0 Aluminium Hub + RJ45 Ethernet :danke_ATDE:

ich habe noch keinen Dremel bin über 60 Jahre ohne ausgekommen, aber ich sehe ein nett wäre er für so Fummelkram bis zu Fussnägel abrunden :lol:

wenn ich alles kaufen würde was nett ist wäre ich pleite und bräuchte eine größere Wohnung die ich dann aber nicht bezahlen könnte. :geek: