Beiträge von jar


    Ich wollte eigentlich die 5 Volt aus dem pi nehmen um nicht noch mehr Netzteile zu brauchen. Und mein RTC verträgt 3 Volt auf dem Batterie Pin.

    ist keine gute Idee, dann musst du ja zu PI eine Spannungsanpassung machen der nur mit 3,3V arbeiten mag (vermutlich wird wieder Oliver was zu sagen das I2C open collector ist, was aber bekanntermaßen nicht immer stimmt -hatten wir hier schon mal-, deswegen alle Chips die mit 3,3V arbeiten können am PI auch an 3,3V anklemmen.)


    Und jar ist meines Wissens Berliner ... und denen sagt man ja einen, nun sagen wir mal, gewöhnungsbedürftigen Umgang mit seinen Mitmenschen nach ;) ...
    tschau tschau vom Alpenrand,
    -ds-

    ich war sehr geduldig und habe nachgefragt was ich nicht verstehe, muss aber als Infos nehmen was ich hier bekomme und man möge mir verzeihen wenn ich aus falschen Infos falsche Schlüsse ziehe.

    War ich an irgendeiner Stelle unfreundlich oder direkt ?
    (und wenn liegts nur an falschem Input)


    Ich meinte Kleinzeug für den Regler. Den wenn er nach einem Brückengleichrichter kommt brauch man ja noch Kondensatoren.

    Und Spannung war zuletzt vor etwa 2 Jahren mal für 15 min weg. Wenn ich den Goldcap mit 3,3v lade kann ich den direkt an den RTC packen oder liege ich da falsch? Habe hier paar Goldcaps mit 5 V und 1F wenn ich mich nicht irre.

    Goldcap Maximalspannung 5,5V wenn ich nicht irre, logisch darf auch nur 3,3V rauf, aber war da nicht was das die RTC Batteriespannung kleiner sein muss ? siehe Datenblatt, je nach RTC ist der Anschluß u.U. nicht so einfach, Spannungsdifferenz beachten, Speisung der Restschaltung verhindern usw.

    Brückengleichrichter und Kondis vor und nach den Reglern ist nicht doof, dann kann die PI Spannung aus fast jedem Netzteil genommen werden, sogar aus einem Y-Kabel der Fritzbox oder Router, spart Steckdosen, Netzteile und evt. Netzteilverluste.


    Spricht eigentlich was gegen ein GoldCap Kondensator für den RTC Chip? Oder lieber Batterie?

    Und wie Siehts mit "Kleinzeug" aus für Spannungsregler und co?


    Michael

    ich denke Goldcap reicht, gibt es ja von 0,1µ bis 1µ und reicht locker für eine Stunde Überbrückung, nur nicht vergessen mit RV von 1k zu laden....., ist der Strom bei dir länger mal weg ? (hier hatte ich in 30 Jahren selten länger Stromausfall)

    Kleinzeug wie Spannungsregler können nützlich sein, mit welchem Hintergedanken ?


    Ich habe Emitter und Basis nur namentlich verwechselt -.-

    und woher sollen wir das wissen ? (wenn du auch Durchgangsprüfung unter Spannung schreibst ?)


    Der Spannungsteiler ist an dem Pin in der Mitte des Transistors.

    und das ist die Basis ?
    bist du da sicher ?
    hast du das gemessen ?
    es gibt auch unterschiedliche Belegungen an Transistoren und falsche Datenblätter .....


    Und es ist Gleichspannung.

    hast du das gemessen ?
    wie stabil ist die ?
    ist die nicht vielleicht etwa pulsierend ?



    Es gibt auch wirklich keinen Grund mich hier dumm zu machen ...

    das machen selten andere, wir können nur lesen was du schreibst.

    dann ist alles bei dir falsch...

    da kann ich nix mehr zu sagen

    was soll eine Durchgangsprüfung unter Spannung ? das tut man nicht.
    entweder man prüft die Diodenstrecken vom Transistor ohne Versorgungsspannung mit dem Multimeter im Messbereich Diode oder man prüft unter Spannung die Spannung am Transistor Ube Uce usw.


    Ja, die Schaltungen sind für mein Verständnis auch ok, ich hab Im Anhang mal ein Bild von meiner Schaltung, wie ich sie gebaut habe. Evtl findet ihr ja einen Fehler, der Schaltung mit dem Transistor alleine funktioniert auf jedenfall also ist der Spannungsteiler schonmal ok ^^

    Das schwarze Kabel llinks liegt dauerhaft auf GND und das weise Kabel iefert mir 24 V bei betätigen des Tasters am Sender


    Gruß

    Martin

    was soll man da sehen ?

    Das Bild ist zu groß, zu mies, was soll man mit dem leeren Steckfeld, aber dafür sieht man nicht einen Widerstand nicht einen Farbcode......


    Hallo,

    ich hab so das Gefühl ich habe in Sachen Elektrotechnik doch noch einige defizite.
    Ich bin eigentlich davon ausgegangen das bei Gleichspannung GND = GND ist.
    Martin

    wie soll das gehen mit 2 Netzteilen, eines für den PI und eines welches deine 24 V liefert ?
    also GND != GND ausser man legt sie zusammen.


    Ok nachdem ich gemeckert habe, hat sich der Schaltplan geöffnet,
    jetzt frage ich mich aber ob ich alle GND auf die selbe "Leiterbahn" legen soll ?
    Martin

    nun ja kann man machen, muss man manchmal wie hier mit einem Transistor


    Hab da irgendwie Schiss den Raspi mit dem Empfänger zusammen auf einen GND
    zu legen.
    Martin

    dafür kann man ja meine 2te -> Optokopplerschaltung nehmen, dann bleiben die GND halt getrennt und die Kopplung ist rein optisch

    dreamshader
    ich verstehe gerade nicht was du sagen wolltest, die Aussagen bis auf den GND waren eindeutig,

    jemand drückt Klingel, es gibt 24V er lässt los es gibt keine 24V

    klar muss GPIO immer auf input stehen, da wird nix geändert, nur das Problem ist (Teiler Transistor alles richtig) der PI GPIO wird über den Transistor eben nicht nach GPIO GND geschaltet weil GND 24V und GND PI nicht verbunden sind !

    zuerst fand ich die Idee toll.

    Aber eine Platine mit viel Krimskrams ?
    Dann dachte ich, nimm nur den Chip, aber der kostet hier im Laden doppelt so viel.
    Ich glaube fast es ist günstiger und vielseitiger einen Atmel AVR für die AD Wandlung per rs232 anzukoppeln,
    der könnte sich um Ports, AD Wandlung, Uhr, IR empfänger mit wake-up vom PI o.ä. im Hintergrund kümmern.
    Am SPI kann der sogar programmiert werden, nur so eine Idee.