Beiträge von jar

    wie soll denn der PI und worauf Videos speichern ? kann der PI überhaupt IP Streams von IP Cams ?

    wine kann eben nicht klappen weil das einen x86 Unterbau braucht, das ist der PI nicht, um einen x86 zu emulieren dürfte er zu schwach sein

    mitt wheezy kann ich bis jetzt keine Video Inhalte im Browser vernünftig sehen (flash, gnash)
    für RASPBMC brauch ich plugins: Youtube Mediathek

    also sorry ich hab keine Idee, wenn das geht brauchst du eigene SW Kenntnisse und den C-Compiler und ne Menge Linuxerfahrung um eigene Pakete zu erstellen auf den jeweiligen Unterbau

    Zitat von orb pid=10575 dateline=1366033463


    Für irgendetwas, das annähernd brauchbare Reaktionszeiten haben soll würd ich kein HTML nehmen.

    was ist brauchbar für dich ?

    reicht 100ms oder 1s ?

    also ich lasse für meine Temperaturanzeige auf dem AVR NETIO im Web einen schwachen 20 MHz AVR laufen

    da sollte ein raspi doch zackiger sein, der wird die HTML Inhalte schneller auffrischen als die Dinge eingetippt werden....:P

    Zitat von Willy B. aus S. pid=10371 dateline=1365886629


    ABER wenn ich von einem anderen Linuxrechner auf den RPI zugreifen will, dann geht das nur mit der IP-Adresse, der Hostname wird nicht akzeptiert:

    genial, ich bin nie auf die Idee gekommen per Hostnamen auf andere Rechner zuzugreifen, weil

    einige meiner Rechner sind nicht mal bei einer DNS gemeldet, können also nur über die IP aufgelöst werden, im Heimnetz sowieso nicht weil da kein DNS läuft und das wins etwas ähnliches macht war mir neu....

    der Thread war sehr lehrreich TOP .....

    in der fritzbox ist es doch leicht, man weisst allen MAC Adressen immer dieselbe IP zu, kennt die IPs, kann sie jederzeit nachlesen und so den Partner immer erreichen, ist fast leichter als sich alle Namen zu merken :blush:

    Zitat von derMicha55 pid=10570 dateline=1366030626


    Hallo Fraggl,

    Deine Idee funktioniert schon, aber ich muß ja, wie gesagt, zwei getrennte Anzeigen realisieren. Auf der Tafel wird nur der aktuelle Zustand gezeigt, während am Notebook der gesamte Ablauf in der Übersicht (Liste) zu sehen sein muß. Also wer hat wann ein Tor geschossen o.Ä.
    Das Problem ist die getrennte Darstellung der Daten.

    Gruß Micha

    verstehe das Problem noch nicht,

    also die Daten werden gesammelt in der Datenbank o.ä. Textliste z.B.,

    auf dem großen Monitor wird aktuelles gezeigt,
    also ein Fenster geöffnet und dort die neuste Zeile hingeschrieben evtl. auch aufbereitet, bunt links rechts oben unten.

    auf der Konsole wird permanent jede Änderung in eine neue Zeile geschrieben,
    dann hat das Notebook die Liste mit zeitlichem Ablauf, der Monitor zeigt aktuelles

    was wohin geht muss doch unter Raspi genauso laufen wie anderswo, entweder output an Fenster, oder Stream mit Instanznummer oder an Gerät, Schnitte seriell, stderr stdprt

    ich hab den genannt den ich habe ! der läuft zumindest bei mir ohne Probleme

    der TO will eine USB3 Platte anschliessen und die sollte die 700mA nur an USB3 ziehen wollen, USB2 Platten mit mehr als 500mA liefern ja Y Kabel mit ! meine WD passport ist ja so schlau am USB2 ihren Strombedarf zu drosseln, warum soll das die Toshi nicht können ? so viele Chipsätze gibt es ja nicht, wenn seine Toshi definitiv nicht am normalen USB2 läuft liegen die Probleme eher wo anders, die 500mA werden z.B. nicht geliefert oder der interne HUB keucht schon am Ende weil andere den Strom saugen.

    und ich grübel die ganze Zeit was ein WAGO Kalibrierkabel sein soll :s

    das Teil ist ein Kommunikationskabel !

    Kommunikation != || <> kalibrieren

    die Beschreibung deute auf schnöden USB zu seriell Wandler hin, schliesslich werden Com Ports emuliert

    sollte man das nicht mit einer RS232 vom PI erledigen können ? muss nur geschaut werden ob TTL oder V24
    aber Treiber sind ja kein Problem

    Zitat von KevinK pid=10526 dateline=1366014899


    Schau mal hier vielleicht hilft dir das weiter ;)

    http://wiki.xbmc.org/index.php?title=Raspberry_Pi

    glaub ich kaum,

    RASPBMC ist toll und leicht zu installieren, funzt prima, ABER Viedos nur was als "APP" geladen werden kann, das wäre youtube, Mediathek CNN o.ä.

    eine fitnessraum.de APP habe ich nicht gesehen, das scheint mir eher um eingebettete Videos zu gehen die auf dieser Seite sind ?

    dann hätten wir wheezy, funktioniert auf Anhieb toll, man kann benötigte Packages nachladen z.B. bluetooth, vnc,
    aber in browser flash werden nicht angezeigt oder abgespielt und wenn, dann saulahm und ruckelig

    zu RASPBMC packages nachladen z.B. bluetooth, vnc scheitere ich bis jetzt, wie auch hier der Moderator schon sagte,
    das OS ist völlig anders obwohl es auf debian wie wheezy funkioniert, der Unterbau ist so verschieden das normale
    Pakete eben nicht nachgeladen werden können

    gruss
    jar

    PS Images sind vorinstallierte Pakete die mit einem Programm komplett auf die SD geschrieben werden, erleichtern die Inbetriebnahme,
    sonst muss man Pakete selber zusammenstellen und deren Abhängikeiten kennen, schwierig für Anfänger.

    Zitat von boandlkramer pid=10387 dateline=1365896654


    Hallo jar,

    weil dir auf den folgenden Post keiner binnen 12 Stunden geantwortet hat, jetzt also einen eigenen Thread.
    Gruß Georg

    ich verstehe die Kritik nicht, warum ich einen eigenen Thread eröffne,
    vielleicht weil der "Originalthread" auf [erledigt] steht ?
    woher soll ich wissen das da noch Antworten kommen ?

    LG jar

    Zitat von boandlkramer pid=10456 dateline=1365957362


    Vor allem bei Neueinsteigern tritt dieses Problem immer wieder auf. Es wird Raspbmc installiert und wenn man eine Anleitung findet davon ausgegangen, dass diese auch funktioniert ohne dass man mal überprüft ob die überhaupt für Raspbmc gedacht ist. Die meisten Anleitungen beziehen sich auf Raspbian und nicht auf Raspbmc. Die Probleme die dann durch die Benutzung der in der Regel auch funktionierenden Tutorials auf dem falschen Betriebssystem verursacht werden kann man hier im Forum immer wieder beobachten. Ich persönlich bin der Meinung man sollte vor allem als Neueinsteiger bei Raspbmc die Finger davon lassen irgendwas zu installieren was man nicht über die grafische Oberfläche installieren kann.

    Gruß Georg

    ein sehr wahrer Satz !

    wie oft habe ich mir mein RASPBMC zerschossen :@ nur weil ich BT installieren wollte, alle Suchen und Fragen endeten mit
    RASPBMC beruht auf DEBIAN wheezy und man kann BT von dort installieren :s

    warum sagt denn keiner das das nicht geht ?


    nicht mal du:
    [quote pid=7688 dateline=1363118786]
    Hallo Plibby,
    du verwendest die Tastatur also auch unter Ubuntu. Wie hast du die denn dort eingerichtet?
    Ubuntu basiert wie Raspbian und Raspbmc auf Debian. Die Konfiguration sollte also ähnlich funktionieren. Es sei denn, du hast die Tastatur unter Ubuntu über GNOME bzw. KDE eingerichtet. Da wirst du bei Raspbmc Probleme haben weil hier keine grafische Oberfläche wie GNOME oder KDE läuft.
    Gruß Georg
    [/quote]


    PS dein Tip mit erst wheezy und dann XMBC werde ich probieren, nur habe ich noch nicht in wheezy die BT Tastatur einbinden können, die Maus läuft schon

    dumm das ich den Link mit der Erklärung nicht mehr finde wo MAUS und Tastatur schon funktionierten in Wheezy und ich (TROT)TELL habe kein Image angelegt.

    erst wenn wheezy rund läuft gehe ich an XMBC

    jetzt ist bei jeden funktionierendem Step ein Image Backup angesagt, ist deutlich bequemer als Neuinstallation

    vielleicht hilft dir das ?
    http://christian-nagel.net/?p=285

    du benötigst einen DVB-C USB Stick,
    mit etwas Glück gibt es da auch Treiber für Linux wie hier beim DVB-T beschrieben und du hast deinen DVB-C PVR

    EDIT: du hast immer noch nicht beschrieben wo das Signal herkommen soll was du aufzeichnen möchtest ! aus dem TV ? dann geht nur USB Videograbber wie gesagt, aus einem DVB-C USB Stick an dem Kabelanschluss, dann siehe oben.

    eventuell beobachtest du mal diesen Beitrag:

    knopers1
    11. Oktober 2012 um 16:57
    Zitat von boandlkramer pid=10387 dateline=1365896654


    Hallo jar,
    Eine Alternative für dich wäre wenn du Raspbian verwendest und dort XBMC installierst. Du kannst auch LXDE deaktivieren und XBMC automatisch beim Systemstart starten. Damit hast du auch ein Media System aber den Vorteil weitere Pakete ohne Probleme installieren zu können.
    Gruß Georg


    gibt es da fertige Packages ? hast du einen Link ?

    danke

    gruss
    jar

    Zitat von PineApple pid=10383 dateline=1365893268


    Natürlich will ich afnehmen! Ich will halt mein normales TV Signal aufnehmen. Und das kommt halt NICHT über DVB-T oder DVB-S.

    Streamen will ich nicht. Also keine TV sendungen über internet anschauen bzw aufzeichnen

    aber was soll der PI da machen, er hat kein AV in

    an den Ports kann man zwar Signale einlesen, aber nicht schnell genug um ein AV Signal zu digitalisieren und einzulesen

    wenn es Treiber für USB grabber gäbe

    http://www.amazon.de/LogiLink-Audio-Video-Grabber-USB/dp/B0013BXFLG?tag=psblog-21 [Anzeige]

    dann könnte das eine Möglichkeit sein, aber ein günstiger HDrecorder wäre vermutlich billiger schneller lauffähig

    noch mal der Versuch, hat schon irgendjemand BT unter raspbmc zum Laufen bekommen ?

    unter wheezy klappt das prima, BT Maus 5000 microsoft und Logilink Tastatur funktioniert,
    nur unter RASPBMC kann ich kein BLUEZ oder BLUMAN oder BLUETOOTH fehlerfrei instalieren

    ich kann einzelne Dienste installieren, aktivieren, habe die verschiedensten Install Tipps aus dem Netz ausprobiert

    aber keines ist ohne Fehlermeldungen und hci tool scan und pairing klappt deswegen nicht

    was ist denn für dich ein Videorecorder ?

    record aufzeichnen ! wenn du aber nicht aufzeichnen willst dann brauchst du keinen Videorecorder
    der HDMI ist ein Ausgang, da bekommst du nix rein was zum Aufzeichnen aber nötig wäre, aber das willst du nicht,
    bleibt die Frage was du willst ?

    Zitat von pfaelzer pid=10305 dateline=1365860163


    Also für mich sagt das alles aus.
    Das Gerät kann für seine Größe verdammt viel.
    Also nicht ärgern sonder Spielen und Lernen.
    Pfaelzer

    na ja, bin ja schon halbweg versöhnt :D

    also nach PAL Umstellung in der config.txt dann über AVout in den AVin vom HDrec gehts nun
    über AV out vom HDrec zum AV Modulator ins TV Subnetz
    und ich kann über youtube in alle Zimmer alpha centauri gucken

    wenn irgendwann BT Maus und Tastatur geht spare ich mir die Affenschaukel, USB Verlängerung 5m über die Decke mit USB Hub
    und Kabel Maus und Tastatur auf dem Wohnzimmertisch

    hat jemand noch einen Tipp für WLAN Fernsteuerung über HTC legend Handy ?

    ich benötige im Prinzip Mausersatz, Steuerkreuz und OK

    Zitat von orb pid=10288 dateline=1365853445


    Ich denke, Du hattest falsche Vorstellungen davon, was der Pi kann und was nicht. Er ist nie als Mediaplayer entwickelt worden.
    Leider haben sich viele Computermagazine darauf gestürzt und ihn als preiswerten Player angepriesen weil Raspbmc relativ früh verfügbar war und der Prozessor ein paar Multimediafunktionen hat.
    Der Pi kann Videos wiedergeben und das kann er für den Preis auch gut aber er kann kein Multimediacenter fürs ganze Haus spielen, er kann keine 25GB-HD Filme flüssig abspielen, er kann auch das Katzenklo nicht sauber machen.

    Wenn Du fragen muß 'wer programmiert sowas?' bist Du auf jeden Fall falsch bei dem System. Linux ist eine Gemeinschafts entwicklung, die Entwickler bekommen dafür nichts. Du kannst es nutzen, selber anpassen, den Entwickler bitten oder es lassen.
    Aber wenn Du etwas haben willst was beim Auspacken funktioniert, mußt Du dafür auch den entsprechenden Preis bezahlen. Und auch da funktionieren Deine Sonderwünsche nicht sofort.

    nö, falsche Vorstellungen ?
    kann ich so nicht sagen,

    Fakt ist, wer Boxen programmiert die größer sind als die Auflösung ist kein Programmierer !
    ich habe selber schon Anwendungen programmiert, solche Anfängerfehler darf es nicht geben.
    klar kann der PI Multimetercenter sein, wenn ich Musik und Filme auf einen TV ausgeben kann dann auch über AV und HF Modulator im Haus !
    mache ich ja mit den VCR (früher) und jetzt mit den HDrecs auch
    BT muss er nicht können wollte ich nie

    immerhin gehen ja Mediainhalte ARD Mediathek, Arte flüssig, also die HW kann es, nur komisch wollte gerade alpha centauri sehen,
    in der PI Mediathek sind die Sendungen nicht verfügbar, im PC laufen sie (OK ist nicht dem PI anzulasten)

    ich weiss auch nicht was der PI alles austauscht, unbegrenzt schluckt der die ganze Bandbreite,
    am Router geht an anderen PC fast nix mehr, dabei waren 2 am Kabel angekoppelte nie ein Problem.

    Ich weiss auch nicht warum BT mit raspbmc nicht geht, google mal als Antwort gibt es braucht kein Mensch,
    oder jede Menge Lösungen die nicht funktionieren, da nutzt es nix wenn immer wieder gebetsmühlenartig
    darauf hingewiesen wird das Linux (wheezy) drunter läuft und dort BT ja funktioniert.

    nein 25GB Filme und Katzenklo war nie ein Thema, könnten wir uns auf das übliche verständigen bitte ?

    LG jar

    ich grübel auch gerade ob ich das ganze Zeugs wieder verscherbeln soll,

    es nervt ! unabhängig ob die Idee toll ist

    meine Ausgaben betragen mittlerweile 150+ €

    raspberry pi
    Gehäuse
    Netzteil
    Kabel (HDMI lang und kurz, USB y- für Strom lang und kurz, composite, audio, USB Verlängerung)
    USB-Hub, passiv 4x, aktiv 7x
    BT Dongle
    WLAN Dongle
    kabelgebundene Tastatur, Maus, zum Einrichten weil BT am raspbmc (noch) nicht läuft

    unter wheezy, alles läuft auch BT aber kann kein flash aus den üblichen Webseiten, dann zu raspbmc gewechselt
    dort läuft der Mediaplayer prima, aber BT nicht

    mit den bis jetzt ausgegebenen Euros kann ich ja fast ein Netbook kaufen welches mit allem läuft BT, Webseiten mit flash

    eigentlich wollte ich nur Netzinhalte über mein TV Netz in der Wohnung verteilen, Mediaplayer, AV Ausgang, TV Modulator,
    kann überall gesehen werden.

    schon am AV Ausgang die BT Einrichtung, die Auflösung ist begrenzt auf 656x416 OK kein Problem,
    aber die BT Box ist so riesig, man kommt nicht an den OK Button, wer programmiert sowas ? Abhilfe
    zur Installation auf HDMI wechseln, auch deswegen muss man ein Kabel kaufen obwohl man es später nicht braucht,
    dann wenn alles läuft darf man erst auf AV wechseln.

    also so richtig rund läuft das alles nicht

    und wenn man dann für raspbmc nach BT googelt, kommt auch hier vom Moderator wozu ?

    Plibby
    10. März 2013 um 14:49

    dabei liegt das doch auf der Hand, wenn ich Texteingaben für Youtube oder Mediathek machen möchte
    will ich keine Cursornavigation ! grausam lahm, wenn das aber sein muss brauche ich kein raspbmc sondern kann es direkt
    am Samsung smart TV machen.

    also wenn das nicht irgendwann funkioniert RASPBMC und BT dann kann ich den Schrott auch komplett für 80 € verkloppen
    Einzelrücksendung für alle Teile an jeden Händler ist ja unbezahlbar.

    LG jar

    Zitat von boandlkramer pid=7688 dateline=1363118786


    Hallo Plibby,

    du verwendest die Tastatur also auch unter Ubuntu. Wie hast du die denn dort eingerichtet?
    Ubuntu basiert wie Raspbian und Raspbmc auf Debian. Die Konfiguration sollte also ähnlich funktionieren. Es sei denn, du hast die Tastatur unter Ubuntu über GNOME bzw. KDE eingerichtet. Da wirst du bei Raspbmc Probleme haben weil hier keine grafische Oberfläche wie GNOME oder KDE läuft.

    Gruß Georg

    guten Tag,
    ich verstehe die Antwort nicht, ich möchte auch meine BT Maus und BT Tastatur unter raspbmc nutzen,
    unter wheezy klappt das prima, nur unter raspbmc bekomme ich nur errors,
    kein addon Paket, egal wie installiert klappt,
    der BT wird entweder nicht gestartet oder einzelne Dienste nicht aktiviert z.b. hcitool.

    Bei der Installation gibt es auch jede Menge Fehlermeldungen.

    Hintergrund, auch dem Couchtischh finde ich BT Maus und BT Tastatur zu Bedienung praktikabler als kabelgebunden,
    mit den Kabelmäusen und Tastatueren klappt ja raspbmc, also wieso nicht BT ?

    Tastatur braucht man für Suche Eingaben bei der Mediathek, viel besser als mit jeder FB und
    Boxauswahl a b c
    Maus zum Navigieren in den Menüs, why not ?

    LG jar