Hallo,
ich denke darüber nach, einen Arduino zum Einlesen von Tastatureingaben von einem Matrix-Keypad zu verwenden, den ich mit dem Raspi per I2C verbinde. (in weiterer Folge evtl auch RFID und Fingerabdruck-Leser).
Direkt doorpi umschreiben trau ich mir momentan nicht zu (neben meinen rudimentären Python-Kenntnissen fehlt mir auch die Zeit).
Daher denke ich darüber nach, einen daemon auf dem Raspi zu laufen, der I2C überwacht (das wären PIO0 and GPIO1 an einem Rev. 1 Raspi und GPIO2 und GPIOP3 an einem Rev. 2) und bei entsprechenden Inputs files am Raspi erzeugt, die vom filesystem-keyboard weiter verarbeitet werden.
Dazu habe ich vorab mal zwei Fragen:
1) Ist es möglich, diese beiden Pins aus der Überwachung durch doorpi herauszunehmen, sodaß sie von einem "fremden" Programm am Raspi überwacht werden können? Wenn ja - wie?
/update: das funktioniert schon mal. arduino mit keypad und raspi verbunden, sketch gebastelt, kleine python-routine erstellt, die die eingaben entgegennimmt. geht trotz laufendem doorpi:
import smbus
import time
bus = smbus.SMBus(1)
address = 0x04
pin = ""
def readtast():
tast = bus.read_byte_data(address, 1)
return tast
while True:
tast = readtast()
if tast <> 0:
if chr(tast) == 'D':
pin = ""
else:
pin = pin + chr(tast)
print pin
if pin == "123456":
print "richtiger pin!"
pin = ""
time.sleep(0.2)
Display More
2) Wie genau wird das Filesystem-Keyboard konfiguriert und wie arbeitet das Teil? Unsere liebste Suchmaschine brachte keine verwertbaren Ergebnisse und in der Sample doorpi.ini habe ich dazu auch nichts gefunden. Wenn ich das noch wüsste, könnte ich von der routine oben ein file erstellen lassen, auf das doorpi reagiert und gut 
3)Noch besser: Statt eines files ein event? Zb. mittels autorisiertem Web-Zugriff? Geht das schon?
Danke im voraus!
Otto