Beiträge von vogelkasten

    Hallo,

    Ich will für eine kleine Ausstellung einen Raspi einsetzen, um auf einem 16:9 hdmi Monitor ein FullHD Video abzuspielen. Über Taster sollen verschiedene Videos ausgewählt werden und es gibt für den Zweck offenbar sogar eine Distri.

    Welche Modelle sind denn dafür geeignet? Ich habe einen älteren 3b heißt er glaube ich hier und das abspielen probiert, aber er scheint überfordert. Nun dachte ich einen neuen 4er für den Zweck anzuschaffen. Diese gibt es ja in 2/4/8GB RAM. Wäre da einer dafür geeignet?

    Hat noch jemand eine Idee zu supervisor?

    Hey,
    ok, das hatte ich aus einem Artikel wo es darum ging die Karte zu schonen, weil in das log-file wohl im Betrieb regelmäßig geschrieben wird.
    Das hatte ich da so übernommen.
    Ich habe noch Probleme mit supervisor. Das lief anfangs, aber nachdem ich jetzt hier das mit der ramdisk probiert habe, bekomme ich das nicht mhr zum laufen.
    Momentan steht in der konfiguration dies:

    [program:datenbank]
    command = python /var/www/html/eintragen.py
    autorestart=true
    autostart=truej

    wenn ich das starten will kommt nun diese Fehlermeldung:
    sudo service supervisor start
    Job for supervisor.service failed. See 'systemctl status supervisor.service' and 'journalctl -xn' for details.

    ->
    systemctl status supervisor.service
    ● supervisor.service - LSB: Start/stop supervisor
    Loaded: loaded (/etc/init.d/supervisor)
    Active: failed (Result: exit-code) since Mo 2016-05-23 19:05:39 CEST; 4min 18s ago
    Process: 7515 ExecStart=/etc/init.d/supervisor start (code=exited, status=2)

    Ich komme hier nicht mehr weiter :/

    Ja genau das wäre der Sinn der Datei.

    Das Skript, welches die Datei herunter lädr liegt in diesem Verzeichnis bei mir momentan
    pi@raspberrypi ~/skripte $

    Eine Frage noch zur Ramdisk
    muss ich das genau so mit dem vorangestellten "none" in sudo nano /etc/fstab eintragen?

    welches wär denn der einfachste Pfad? Muss ich das opt mit in den Namen nehmen, oder ist das von dir?


    none /opt/klima/graphics tmpfs defaults,noatime,uid=klima,gid=klima,size=10M 0 0

    f = open( "/opt/klima/graphics/schalten.txt", 'w' )
    f.write( content )
    f.close()

    Wäre der Pfad so korrekt dann?

    Hallo, ja momentan wird direkt aus php auf die shell zugegriffen.
    Wie ich schrieb möchte ich aber auch ohne VPN-Verbinung darauf zugreifen, dh. das ich dann nicht im gleichen Netzwerk bin, daher die andere Lösung

    Manul
    Wie funktioniert das denn?
    Das heißt ich kann die Datei einfach auf diesen Pfad herunterladen -> /opt/klima/graphics
    Damit wäre die Datei dann automatisch im Ram und kann auch so ausgelesen werden ?

    Hallo,

    ich schalte momentan über eine VPN-Verbindung(Stellt Fritzbox bereit, dahinter befindet sich der RPI) Relais, die an einem RPI B+ angeschlossen sind.
    Das funktioniert soweit sehr gut.
    Nun würde ich gerne einen ESP8266 benutzen, um den RPI Befehle schicken zu können.
    Der ESP8266 müsste ja erstmal eine VPN Verbindung herstellen können.

    Um das zu vermeiden würde ich gerne eine Internetadresse mit einem php-skript aufrufen, dass bei entsprechendem GET-Wert zB in ein txt-File schreibt, dass Relais 1 nun aktiviert ist.
    Diese Datei wird nun alle Sekunde vom RPI abgerufen und überprüft ob darin steht, Relais 1 AN oder Relais 1 AUS.

    In der anderen Richtung habe ich das schon erfolgreich laufen. Alle paar Minuten lädt der Raspberry Temperaturdaten, die in einer txt-Datei stehen über FTP auf einen Server.

    Ich frage mich nur jetzt, wenn ich alle Sekunde den RPI die Relais-Datei abrufen lasse, ob das sich negativ auf die Lebensdauer der SD-Karte auswirkt??

    Sind meine Bedenken berechtigt?

    Hallo, ja also ich möchte quasi, dass mir ein zweiter RPI der über VPN im Netzwerk hängt mir anzeigt, ob gerade eine Bewegung erkannt wird oder nicht. An SQlite dachte ich, da ich dies gerade verwende, um Temperaturdaten abzuspeichern und diese auch von diesesm "abfragenden" dann ausgelesen und auf einem Display angezeigt werden. Es muss aber nicht unbedingt für diese neue Aufgabe auch SQlite sein

    Hallo,

    ich nutze motion in Verbindung mit einer Kamera. Nun möchte ich mit einem zweiten RPI im Netzwerk abfragen, ob die Kamera gerade eine Bewegung erkannt hat. Zu diesem Zweck möchte ich, wenn eine Bewegung erkannt wird einen Eintrag in eine SQlite DB erstellen. Das ist soweit kein Problem und würde funktionieren. Ich habe nur Sorge, dass meine MicroSD-Karte recht schnell defekt ist, wenn da zB alle paar Sekunden auf die DB zugegriffen wird. Liese sich das irgendwie in den RAM verlagern oder hat jemand eine andere Idee? Es muss irgendwo zwischengespeiert werden, da das abfragende Gerät nicht immer online ist.

    Hallo,

    ich habe an zwei von einander getrennten Standorten zwei Pi B+
    Der eine A hat die IP 192.168.1.103, der andere B am anderen Ort 192.168.2.29
    Ich möchte nun serielle Daten (UART) von einem zum anderen übertragen. Der B hängt hinter einer Fritzbox und lässt sich über den myFritz-Dienst von außen über VPN ansprechen.
    Mein Gedanke war nun das der RPI A eine Verbinung per VPN aufbaut (ssh pi@192.168.2.28 sh senden.py 1 2 3 4 5) und meine Daten (5 Integer) über ein Argument an ein Python-Script übergibt , welches diese dann verarbeitet und per UART wieder ausgibt.

    Ich habe per sudo vpnc fritzbox.conf auf dem A probiert eine Verbindung aufzubauen, das klappt auch und ich kann dann auf den B zugreifen, aber die Verbindung bricht immer ab.

    Welchen Ansatz würdet ihr denn wählen?

    Ich habe auf der einen Seite einen Joystick und ein Display.
    Am Pi B hängt ein Servo und Sensoren, die ihre Daten zurück senden sollen, um sie auf dem Display anzeigen zu können. Eigenlich bräuchte ich also eine bidirektionale Übertragung von UART

    Hallo,
    ich habe mir ganz neu einen B+ gekauft und weil ich keine Ahnung hatte einen Videograbber mit STK1160. Zuerst hatte ich im Netz berichte gefunden wonach der problemlos erkannt werden sollte. Offenbar trifft das nur auf ältere Modelle zu.
    Ich möchte ein Kamerabild aus einem Nistkasten streamen.
    Ich habe nun schon einige Lösungsvorschläge ausprobiert, aber vlc zeigt mir einfach kein Bild an wenn ich /dev/video0 auswähle.

    Wie kann man das denn lösen und zweite Frage, gibt es ein Programm, außer vlc um die Kamera zu testen?

    Viele Grüße
    Max