Posts by talcom

Hallo Zusammen,

erstmal danke für all die Hinweise. Wie sich heraus gestellt hat musste ich in der Commandline mit "tvheadend -C" erstmal einen BasisUser einrichten. Danach kam ich auf die WebUI Seite. Immerhin schon mal ein Erfolg. Trotzdem scheint das tvheadend nicht im Default so zu starten, das ich auf die WebUI zugreifen kann. Ich muss immer wieder über die Commandline tvheadend -c absetzen, um überhaupt auf die Oberfläche zu kommen. Und das trotz der Anzeige in Openelec, das das Addon aktiviert ist.

Gibt es dazu eine Idee?

Danke

Gruß

Anstatt Openelec nimm mal bitte Libreelec. Und wenn du Facebook hast dann komm zu uns in die TVHeadend Gruppe

Ich will kein sonst funktionierendes System einfach so durch ein anderes ersetzen. Es muss doch einen Weg oder eine Möglichkeit geben bzw. eine Ursache, woran mein Zugriff gerade scheitert. Andere haben das ja auch geschafft. Entweder es fehlt noch etwas auf meinem System, was nach der Installation der Addons vllt. nicht direkt da ist und nachgepflegt werden muss, oder es liegt sonst ein Problem vor.

Hallo Zusammen,

ich habe folgendes Problem. Ich habe mir vor mit TVHeadEnd über den Openelec auf meinem PC IPTV zu schauen.
    Also habe ich mir den Server 6.0.4 und den passenden Client 2.1.18 über die bekannten Repositories geladen.
    Beide Komponenten sind aktiviert und LiveTV im OpenElec 15.2 aktiviert.
    Soweit so gut.
    Versuche ich jetzt über die IP Adresse von meinem RaspberryPi mit dem Port 9981 auf die WebUI des Servers zuzugreifen, bekomme
    ich die Meldung, dass die Seite nicht erreichbar ist. Ohne Angabe des Ports komme ich auf die WebUI vom Pi ohne Probleme.
    Ich habe schon mehrfach versucht zu deinstallieren und neu, Neustarts, mal nur den Server etc. alles brachte keinen Erfolg. Auch wenn ich mir div Seiten im Netz anschauen, helfen mir die Dinge nicht wirklich weiter. An meiner Firewall kann es nicht liegen, da ich auch vom Handy etc. nicht auf die WebUI vom TVHeadEnd zu kommen.
    Über jeden Tipp wäre ich dankbar.

Gruß
    Stefan

Hallo Sabcoll,

danke für Deine erneute Antwort.

Der Witz ist ja, das ich in meiner Config derzeit 24 von 180 LED aktiviert habe. Also müssten 24 arbeiten. Das tun sie auch, aber No. 24 tanzt halt aus der Reihe. Wenn ich dann die Config auf 20 LED verkürze, dann tanzt LED No. 20 aus der Reihe. Wenn ich später final 180 LEDs verbaue und in der Config dazu 181 LEDs angeben muss, damit es funktioniert, kann ich mit dem "Problem" leben, es sei denn dies führt zu anderen Nebeneffekten dann.

Gruß
    Talcom

Hallo Sabcoll,

beigefügt meine Ansicht, wenn ich den Befehl ls /dev abschicke.

Das mit SPI kann bestimmt sein. Denn bislang habe ich da nix sep. aktiviert. Habe dazu jetzt auch den entsprechenden Eintrag gefunden, wenn ich in Github Hyperion nachlese. Allerdings gibt es die passende Datei nach der Anleitung bei mir nicht. Andere Einträge verweisen anstatt in das etc Verzeichnis in das flash Verzeichnis, sodaß ich grad nicht mehr weiß, was überhaupt für mich richtig sein sollte. Mag sein, das einige Einträge veraltet sind, die ich bislang zu dem Thema gefunden habe.

Derzeit nutze ich Kodi 14.2 mit dem dazu passenden Release von OpenElec.

Für weitere Hilfe bin ich Dankbar.

Gruß
    Automatisch zusammengefügt:
    Endlich eine Anleitung gefunden die anscheinend funktioniert. SPI jetzt aktiv, oder?

Werde jetzt mal sehen was das Ganze bewirkt hat.
    Wunderbar. Hat alles geklappt. Ich kann wie in der Hyperion Config beschreiben die 10 LEDs ansprechen und sogar schon mittels App die Farben verändern. Es scheint noch ein Dreher in der Config mit RGB zu geben, denn er hat Blau und Grün vertauscht. Das sollte sich aber beheben lassen.

Ist es richtig das in meiner Leiste von 180 LEDs trotzdem noch ein zusätzliches leuchtet? Auch wenn das lt. Config derzeit nicht sein sollte?

Ansonsten sieht es erstmal sehr gut aus und ich bin Dank Eurer Tipps schnell an das derzeitige Ziel gekommen. Danke soweit mal für Eure Unterstützung!!
    Gut habe jetzt als Test die Kette auf 20 LEDs erweitert. Es scheint so das immer die letzte anzusteuernde LED eine fixe Farbe hat und nur in der Helligkeit sich verändert. Dann Test mit 24 LEDs um Defekt auszuschließen. Jetzt hat die 24 LED einen anderen Farbwert als der rest der Kette.

Idee was das ist? Die letzte LED tanzt aus der Reihe. Siehe Bilder.

Für Ideen bin ich offen so kurz vor dem Ziel. Danke

Hallo Sabcoll,

Danke für Deine Antwort. Ich werde den Befehl heute Abend leider erst testen können, wenn ich wieder daheim bin. Ergebnis poste ich dann.

Mit bunt leuchten meine ich das die Leiste, wenn sie Strom bekommt einzelne LED leuchten lässt. Schließe ich dann die beiden Signaladern an, gehen alle (180) LEDs meiner Leiste an. Meist in einem fast weißen Ton. "Wackel" ich dann am Kabel verändern sie aber sporadisch den Weißton oder gehen gar in helle andere Farben über. Das alles, obwohl ich in meiner Config nur 10 LEDs derzeit ansprechen will. Daher sollten die restlichen doch dann deaktiviert sein.

Wie gesagt, ich prüfe das mit dem Befehl heute gern mal. Danke soweit.

Hallo Kollektiv02,

Danke erstmal für Deine Antwort.

Also am Samstag habe ich erst mit der auf Github veröffentlichten Anleitung Hyperion über die Konsole installiert. Daher gehe ich derzeit mal davon aus, das ich die aktuellste Version auf dem Pi habe. Trotzdem prüfe ich das heute Abend noch daheim.

Die Config selbst habe ich über das bereitgestellte Tool erstellt, somit muss ich auch hier von einer korrekten Datei ausgehen.

Dein Hinweis zu GND ist aber vielleicht ein Ansatz den ich weiter verfolgen werde. Mein Pi wird nämlich über eine sep. Stromversorgung versorgt. Er soll nicht über das Netzteil von der LED Leiste Strom beziehen. So kann ich die Leiste sep. aktivieren oder deaktivieren. GND von der Leist ist mit dem DC POL vom Netzteil verbunden. Dort habe ich auch die GND Leitung derzeit aus Richtung Pi mit angeschlossen. Ist das zu spät? Sollte/Muss die eher direkt mit an der Leiste angeschlossen sein, sodaß ein Kabel von der Leiste aus in Richtung Pi, das Andere Richtung DC Stecker geht? Zumindest mal ein Punkt den ich ausprobieren werde. Die Stecker auf dem Pi sind jedenfalls richtig angeschlossen. Das habe ich mehrfach schon geprüft. Vgl. mein Bild dazu. Zumindest wenn man von dem Anleitungen im Netz ausgeht.

Wie gesagt, das mit dem GND teste ich mal heute Abend daheim und werde wieder berichten. Danke

Hallo Zusammen,

ich habe diese Woche versucht Ambilight auf meinem Pi zum Laufen zu bekommen. Folgende Basis erstmal für Euch.
    Pi2 mit Kodi 14.2 und Openelec
    dazu das aktuelle Hyperion Release aus dem Netz geladen und nach Anleitung installiert. Service läuft soweit ich auch mit
    Putty sehen kann. Auch killall und anschließender Neustart funktioniert. Ebenso kann ich Befehle absetzen um die Installation zu testen. Alles ohne Fehlermeldungen bzw. Auffälligkeiten.

Aber... es passiert nichts an meiner LED Strip. Ich habe diese wie in den vielen Anleitungen mit dem Pi und Netzteil verbunden. Sie bekommt auch Strom und alle (180 LEDs) leuchten in bunten Farben. Nur gar nichts reagiert auf meine Steuerung. Ich habe ein APA102 Band und die hyperion.config.json entsprechend dem Eintrag "apa102" abgeändert. Derzeit auch die LEDs in der Config nur auf 10 begrenzt um zunächst in einem kleinen Rahmen testen zu können. Auch das Verändern der RGB Reihenfolge brachte keine Besserung.

Derzeit sind die LEDs unkontrolliert an, wechseln spontan die Farbe, selbst wenn ich am Kabel wackel bekomme ich den Effekt hin.

Würde mich über Hilfe freuen. Kann Euch weitere Bilder, Dateien etc. zur Unterstützung liefern. Da mir eine Referenz fehlt und wohl alles bei jedem hier und da anders ausschaut, ist es schwer den Fehler zu finden. Verkabelung? Software? Konfig?

Nachtrag: Wenn nur die Adern für Strom und Erde angeschlossen sind, bleibt die Leiste nicht immer dunkel. Mal geht auch hier mal die ein oder andere Led an, oder es bleibt komplett alles aus. Erst wenn die Kabel dann für Ci bzw Di verbunden werden fängt alles an zu leuchten bzw flackern. Ohne Sinn und ohne nur die ersten 10 LED wie in meiner Config beschrieben zu berücksichtigen.

Keine Ahnung grad was ich jetzt wie überprüfen soll um mich dem Fehler zu nähern. Über Vorschläge würde ich mich sehr freuen. Danke!