Hi,
Framp hat wichtigen Punk angesprochen, manches gelingt besser schriftlich und manches bildlich bzw. per Video. Eine Kombination aus Video und in der Beschreibung aufgeführten Befehle + vielleicht sogar ein Thema hier im Forum könnten eine Art Rundumlösung präsentieren und zu neuen Ideen und Lösungsvorschlägen anregen.
Posts by Frischwind
-
-
-
...
Note, selecting 'libjpeg62-turbo' instead of 'libjpeg62'
Package libjpeg62-dev is not available, but is referred to by another package.
This may mean that the package is missing, has been obsoleted, or
is only available from another source
However the following packages replace it:
libjpeg9-dev libjpeg8-dev libjpeg62-turbo-devPackage zlib1 is not available, but is referred to by another package.
This may mean that the package is missing, has been obsoleted, or
is only available from another sourceE: Package 'libjpeg62-dev' has no installation candidate
E: Paket libavformat53 kann nicht gefunden werden.
E: Paket libavcodec53 kann nicht gefunden werden.
E: Paket libavutil51 kann nicht gefunden werden.
E: Package 'zlib1' has no installation candidate
pi@raspberrypi3:~ $Hi Volker,
ein Paket zlib1, libjpeg62-dev wird von der Paketverwaltung nicht gefunden, entweder sind die Quellen nicht passend oder die Pakete sind bei Jessie (Debian nicht mehr vorhanden. Als die Anleitung geschrieben wurde war Weezy (Debian 7) aktuell die Stabile Version, nun ist es alt-stabil. Hier kann man die Verfügbarkeit prüfen: https://packages.debian.org/search?suite=w…s=libjpeg62-dev
Also ist bei Wheezy aber nicht Jessie vorhanden.Am besten eine neuere Anleitung suchen.
Gehe ich immer nach Reihenfolge bei der Installation von Paketen:
Zunächst ist es wichtig die Paketquellen zu aktualisieren, dies geschieht mithilfe von 'sudo apt-get update". Damit sind die neusten Versionen von Paketen bekannt. 'sudo apt-get dist-upgrade' aktualisiert alle installieren Pakete auf den neuesten Stand.Nun würde ich mit der Installation neuer Pakete beginnen.
Viel Erfolg bei Einrichtung des neuen Paspberry pi 3 :thumbs1:
-
Wie es aussieht, wurde ein Paket fehlerhaft geladen. Mit 'sudo apt-get clean' werden die geladenen Pakete gelöscht. Danach 'sudo apt-get update' und 'sudo apt-get -f install' anschließend 'sudo apt-get dist-upgrade'
Die ganzen 'sudos' kann man mit 'sudo su' sparen (dann wird zum admin root gewechselt , der bei Eingabe mit # gekennzeichnet wird) und am Ende mit 'exit' oder Strg+D schließen.
-
Bedeutendes Thema, wenn es um Stromausfall und dessen Absicherung geht. Solche Ausfaelle hatte ich schon mal oefters zu haendeln. Wenn man Pech hat, ist das System dahin.
Die Idee eine PowerBank zwischen der Stromversorgung und Raspberry Pi zu haengen scheint eine brauchbare Loesung zu sein.
Normalerweise muesste die PowerBank bei Stromzufuhr automatisch aufladen anfangen. Ich habe eins bestellt und werde ausprobieren, ob sowas in der Praxis mit zwei RPi's funktionieren wuerde.
Ob es was bringt beim Stromausfall-Test den Benutzer auszuloggen, damit die Karte mit dem Systemstart nicht wieder streikt?
Mal sehen.
[Nachtrag]
Habe die bestellte PowerBank-Batterie erhalten. Es ist eine 16000 mAh '2nd Gen Astro E5 External Battery' und ein '2-Port USB Charger' der gleichen Marke 'Anker'.Laut Benutzerhandbuch s. 15 Punkt 4. 'Laden und entladen Sie den Astro nicht gleichzeitig, da dies die Lebensdauer der Batterie verringern koennte.'
und s.17 der FAQ: Bietet der Astro Durchgangsladung Laden und Enladen gleichzeitig? Antwort war: ja. aber mit dem Hinweis von der s.15.Da ich die Technischen Daten durchgesehen habe, ist der Input 5V / 2A (max) und Output auch 5V 3A (min 50mA), wird mindestens 1. laufen muessen. Ob man da noch einen dran haengen kann, muesste ich ausprobieren.
Was den Hinweis angeht, denke ich, wenn in zwei Jahren die Kapazitaet nur 5000 mAh durch den Dauerbetrieb betraegt, reicht es noch fuer einige Stunden Betriebszeit bis der Akku keinen Saft mehr abgeben kann.
Wenn ich einen Denkfehler haben sollte, lasst es mich wissen (bin kein Elektrik-Spezialist ).
[Nachtragende]
Fazit: Schaltet bei Veraenderungen immer ab, entweder wird geladen oder entladen. Vielleicht muss die PowerBank weniger Energieladung haben.. um aufzuladen und ob es dann am Ende der Aufladung dennoch abschalten wird? -
[font="monospace"]sudo pcmanfm[/font]
Die obere Zeile sollte so bei grafischen Anwendungen nicht benutzt werden. Mit sudo ist besser nur in der Kommandozeile zu arbeiten, statt dessen tut man besser mit 'sudo gksu pcmanfm' starten.