Guten Tag zusammen,
nach ein paar Jahren Abstinenz hatte ich das Bedürfnis, mal wieder den Raspberry zum Leben zu erwecken. Damals hatte ich aus Frust aufgehört, weil ich zu Anfangszeiten von Bullseye nicht mehr mit dem System klarkam. Soweit ich mich erinnern kann, war es das Problem, Haedless via VNC auf den Pi zuzugreifen.
Heute habe ich zur schnellen Problemlösung ChatGTP zu Hilfe genommen. Trotzdem hat es mehrere Stunden gedauert, bis ich herausfand, dass man VNC erst einmal via raspi-config aktivieren muß. Das war wohl früher vorkonfiguriert. So sind die ersten Stunden für die überflüssigen Versuche mit verschiedene VNC-Programmen, ins Land gegangen (einschließlich dem Installationsschrott).
Schon beim Einloggen via VNC gab es die Fehlermeldung, dass es sich um einen veralteten Schlüssel vorhanden ist, funktionerte aber trotzdem. Update fand einige Pakete nicht. Und schon ging das Theater los... Die von Chatgpt vorgeschlagenen Lösungen führten immer zu neuen Fehlermeldungen. Die USB-Webcam wurde erst nach viel Frickelei zum Laufen gebracht. Das Ziel, eine Vogelkäfig-Cam zu bauen und den Stream ins Internet zu stellen, war ich meilenweit entfernt.
Das alles hatte damals mit früheren OS Versionen durchaus geklappt. Um so frustrierender sind die ewigen Neuinstallationen via dem Pi Imager (Verschiedene Versionen auf 2 verschiedenen Raspberrys) und vergeblichen Programm Installationen (motion, motioneye und auch MotioeyeOS) .
Gibt es eine Frustarme Vorgehensweise, die mir bisher verborgen blieb? Wo gibt es aktuelle Infos, die ich bisher nicht gefunden habe? Ist ChatGPT womöglich ungeeignet?
Wieso gibt schon bei Neuinstallationen Fehlermeldungen beim Einloggen (veralterte VNC Schlüssel). Es gibt doch auch Leute, die keine Linux Fachleute sind und einfach nur ein bisschen basteln wollen. Ein rundlaufendes Grundsystem wäre da doch Vorraussetzungen.