Posts by druckgott

Hallo, könntest du die Scripte und eine kurze Zusammenfassung schreiben.

Ich habe sowas vor einiger zeit auch aufgebaut aber etwas anders.

Ich habe motion laufen damit mach Ich immer ein Bild und lade dieses mittels einem Perl Script und cronjob alle 1 min auf meinen server.
    Auf dem Server läuft ein kleines php script auch mit chronjob das die Bilder in ne Datenbank packt und dann sortiert usw.

Um den pi mit dem inst zu verbinden nutze ich einen Huawei surfstick e303, der hat hilink, das bedeutet der verbindet sich selbst mit dem inet, sobald er Strom hat, und erzeugt ein Modem für den pi.

Um dann von Zuhause auf den UMTS pi zu kommen nutze ich auto ssh und habe Zuhause eine Linux Maschine bzw zweiten pi, das auto ssh prüft alle 10 min ab mein pi Zuhause erreichbar ist und verbindet sich gegebenfalls. Von da aus nutze ich dann einen Tunnel um auf den pi draussen zu kommen.

Einen täglichen Reboot hab ich ebenfalls drin

PS ist auch für nennen modellbau platz 10 km weg vom Schuss

Gruß druckgott[/i]

Hallo, folgende Config habe ich.

Auf meinem Pi läuft motion. Der Pi ist über einen UMTS Stick mit dem Internet verbunden. Allerdings ist die Verbindung immer nur die langsamste Geschwindigkeit, da mein Sim nach 100 MB gedrosselt wird.

Zu beginn hatte ich in der motion config eingestellt, dass die Files hochgeladen weden, da die Verbindung so langsam ist hatte ich aber enorme Probleme die Bilder auf den Server zu bekommen, da ich eine HD Auflösung habe.

Mittlerweile mache ich es anders.

Ich habe 2 Scripte parallel per Cron jede Minute laufen und zwar das eine perl script such in dem /tmp/motion ordner das letzte bild mit dem name *snapshot* und läd das auf den Server, danach schiebt es das Bild in einen anderen Ordner.

Parallel läuft ein weiteres Perl script, dass immer die bilder mit *motion* sucht und diese direkt in einen anderen ordner verschiebt, somit habe ich meine snapshots und motion bilder in einem getrennten ordner und der /tmp/motion ordner beinhaltet immer nur ein paar files. (die Files werden verschoben wenn sie älter als 5 min sind)

Ein drittes Script wird noch von motion selbst aufgerufen, dass bei einem event prüft wie viel uhr es ist und wenn es in der nacht ist (zwischen Sonnenuntergang und Aufgang) schickt es eine e-mail, sonst macht es gar nix.

So jetzt zu meinem eigentlichen Problem. Aktuell habe ich wenn ich trashhold auf 10000000 setzte ein average load von 0,4.
    Setze ich mein trashhold auf 70000 habe ich ein aberage load von 0,7.

Allerdings werden mit 70000 leider immer noch nicht genügend Bilder aufgenommen, wenn z.B. ein Auto vor der Cam vorbei fährt.

Gehe ich allerdings noch weiter runter spinnt der Pi immer und die Internetverbindung bricht immer wieder mal ab.

Jetzt ist meine Frage, hat jemand ev. noch eine andere Idee.

Die Scripte mal im Anhang alle werden als root jede minute ausgeführt bis auf das motion_detection.pl das wird wie geschrieben von motion selbst aufgerufen.

Ev. hat jemand eine bessere idee wie ich das lösen kann.

So ich habe jetzt einen Huawei E303 Stick statt meinem E161 Stick angeschlossen, damit spare ich mir das Sakis3g programm.
    Weil der E303 ja Hilink hat.

Das hat mir jetzt mein Load auf ca. 0.3 runtergebracht.
    Also das Sakis3g empfehle ich echt nur wenn ihr keinen HIlink modem habt.

mfg
    druckgott

So ich bin schon einiges weiter gekommen, jetzt hab ich noch 1,1 bis 1,0 als load average.

Ich prüfe die crown script immer ab ob sie nur einmal laufen:

Code
    my $count=qx(ps ax | grep '[p]erl.*$0' |  wc -l);
    chomp $count;

if($count>1)
    {
    print "Exit, Script already running!!\n";
    exit;
    }

deutlich schonender ist:

Code
    my $count=qx(pgrep -f -c '[p]erl.*$0');
    chomp $count;

if($count>1)
    {
    #print "Exit, Script already running!!\n";
    exit;
    }

mfg
    druckgott

Hallo, kurz zu meiner Config:

Ich habe motion auf meinem Pi laufen zudem habe ich umtskeeper mit sakis3g darauf laufen.

Bei motion mache ich alle 60sec einen Snapshot und zusätzlich habe ich die normale motion erkennung an.

Die Snapshots lade ich auf eine homepage hoch.

So nun zu meinem eigentlichen Problem. Ich habe zu beginn ein Script gehabt dass durch motion ausgelöst wurde, geschaut hat ob es ein Snapshot oder "normaler" file ist und dann den Snapshot hochlad und beim normalen file nix macht.

Dabei hatte ich sehr oft abbrüche der Internetverbindung zudem hat motion oft probleme gemacht.

Jetzt habe ich es so gemacht, ich verschiebe alle Bilder aus dem Motion tmp Verzeichnis in eine Extra Verzeichnis per Cron, die älter sidn als 5 min.

Zudem habe ich ein zweies SCript das per Cron jede min aufgerufen wird und dann den letzten Snapshot file im /tmp/motion Verzeichnis sucht und diesen auf meinen Server hochlade und dann direkt lösche.

Somit hebe ich wirklich nur dei Bilder auf die Bewegung beinhalten die Snapshots sind ja eh auf dem Server.

Problem ist, dass ich egal wie ich es mache immer ein load Average von ca. 1,5 -1,8 habe, was ja deutlich zu hoch ist.

Zustäzlich brauch der UMTS Keeper ca. 20 % der CPU und Motion 40%.

Wie kann ich das optimieren, was kann ich alles abschalten um dort besser zu werden.

Hat jeamnd vielleicht eine idee das besser zu lösen.

mfg
    druckgott

ne auch wenn ich die scripte deaktivierte passiert das, außerdem laufen die die ganze Zeit und der Fehler tritt nur sporadisch auf, dass hab ich auch zuerst gedacht.

An was könnte ich sowas noch erkennen, die Scripte laufen ja per crown, diese verschieben nur dateien und laden eine Datei per FTP hoch.

Hallo, ich habe Motion auf meinem Pi laufen.

Ab und zu spinnt es allerdings:

Läuft aber dann wieder einfach weiter.

Ich habe eine Webcam Logitech C290 mit einem aktiven USB Hub an dem Pi hängen.

Hat da jemand einen Tipp?

mfg
    druckgott

Hallo, ich habe diesen Beitrag dazu gefunden:
    https://groups.google.com/forum/#!topic/…ard/fod5Xu0QlkA

Wo muss ich das hinbauen das es geht, kann ich das CD Rom Laufwerk /dev/sr0 nicht komplett abschalten beim booten, dass er das nicht mal mit ll /dev/sr0 listet?

eject /dev/sr0
    sdparm --command=eject /dev/sr0

Einen Hub habe ich bereits dran.

Es tritt allerdings immer noch teilweise auf, ein kompettes deaktiveren des "Virtuellen" Cd Rom Laufwerks des Sticks wäre mir am liebesten.

Hi, wir haben eine Antenne angebracht:
    http://www.ebay.de/itm/13dBi-UMTS…sid=p5197.m1992

Bis jetzt steht diese aber erst mal nur in der Holzkiste. Die werden wir noch außerhalb der Kiste in einer Folie anbringen und dann noch ausrichten.

Die Verbindung ist noch nicht perfekt, aber schon deutlich besser. Unser Modellflugplatz ist leider etwas abseitz vom nächsten Masten und ich denke da wurde wohl ein Haus mehr dazwischen gebaut und seit ca. 2 Wochen ist es deswegen deutlich schlechter geworden, oder es sind die höheren Temperaturen, die zu einem schlechteren Empfang geführt haben.

Ok perfekt dass geht jetzt, da ich aber zwei konsolen brauchen frage ich mich ich würde das ganz gerne mitloggen? Kann ich das irgenwie all 5 min per script mitloggen? Per Cronjob. Ich weiß nur nicht wie ich das Script bauen soll.

mfg
    druckgott

Heute hab ich es testen können:

Code
    pi@raspberrypi ~ $ echo "AT+COPS?" > /dev/ttyUSB0
    -bash: /dev/ttyUSB0: Device or resource busy
    pi@raspberrypi ~ $ echo "AT+COPS?" > /dev/ttyUSB1
    pi@raspberrypi ~ $ echo "AT+COPS?" > /dev/ttyUSB2
    pi@raspberrypi ~ $ echo -e "AT+COPS?\r" > /dev/ttyUSB0
    -bash: /dev/ttyUSB0: Device or resource busy
    pi@raspberrypi ~ $ echo -e "AT+COPS?\r" > /dev/ttyUSB1
    pi@raspberrypi ~ $ echo -e "AT+COPS?\r" > /dev/ttyUSB2

Ok werde ich mache ich komme nur gerade wieder mal nicht drauf und das Ding steht in der Pampa da muss ich immer 30 min mim Auto hinfahren ;) Ich warte mal ob ich heute nochmal drauf komme weil die Verbindung wohl so schlecht ist.

Ich gebe dann Rückmeldung wenns heute nicht mehr geht versuch ich es morgen, danke schonmal.

Muss mir dann eh ein Script schreiben das dass in ne datei logged ev. alle 5 min oder so