Posts by Nebu

Danke für die schnelle Antwort!
    Ich möchte vfat nutzen, da ich mit dem Programm Bilder mit der picamera erzeuge, und diese dann später per Stick auf meinem 'Wohlfühlsystem' (Windows) nutzen möchte.

touch /media/usb/test gibt keine Ausgabe

Der Befehl zum speichern des Bildes ist

Code
    ...

for i, filename in enumerate (cam.capture_continous('/media/usb/bilder/kamera{timestamp}.jpeg', use_video_port=False)):
    ....

Klappt wie gesagt bei anderen Ordnern.

Liebe Community,
    ich habe bei einem Pxthon Programm Probleme damit, Dateien auf meinem USB Stcik zu speichern. Anbei die Kerninfos:
    - Das Speichern auf einem beliebigem anderen Ort ist möglich, die Syntax des Programms schließe ich aus
    - Der Stick wird beim booten gemounted. fstab sagt:

Code
    UUID=16F2-293E /media/usb vfat umask=000, noatime 0

- Im Ordner Media (ls -l) steht über den Stick

Code
    drwxrwxrwx 4 root root 8192 Jan 1 1970 usb

- Über den Desktop (als pi angemeldet) kann ich Dateien beliebig löschen/verändern, bei Dateieigenschaften steht überall "jeder"

-Programm und Desktop starten automatisch

Ich habe auf dem Weg dorthin schon einmal mein System zerschossen, jetzt ist es neu aufgesetzt. Habt ihr Ideen? Ein Anfänger verzweifelt^^

Liebe Community,
    bei einer technische Frage, die mich seit Stunden nervt, muss ich nach langem Suchen aktiv nachfragen. Der Autostart des Desktops über die raspi-config funktioniert nicht mehr. Beim Hochfahren ist das übliche Bild erst da, danach sieht man einen schwarzen Buldschirm mit blinkendem unterstrich in der oberen linken Ecke. Wenn ich remote auf das pi zugreife, startet der Desktop. Wenn ich dort startx ausführe, fährt auch der Bildschirm des Pi (keine Tastatur dran, deswegen der Remotezugriff) hoch.
    Habt ihr eine Idee, woran das liegen kann? Die SD Karte hat noch genügend speicher. Wenn ich remote die config ändere, steht in der shell 'update-rc.d: using dependency based boot sequencing'; keine Ahnung ob das eine Bedeutung hat.

Bestes,
    Nebu

Danke für die Infos! Habe wohl die Mailfunktion für Antworten deaktiviert, deshalb dei späte Rückmeldung. Komme heut Mittag erst zum Programmieren, Ergebnis wird dann mitgeteilt.

Hallo liebe Community,

ich habe bei einem Projekt (Photobox) Probleme mit dem Camera_preview von picamera. Das Vorschaubild zeigt leider nur einen Teilasuschnitt, was gerade bei der Photobox unschön ist. Nach vielem Herumprobieren(Auflösung Ändern von Bildschirm, Kamera und der des Bildes über "resize", langer Suche im Netz (habe das full_preview bei Euch nur für die Shell gefunden) und dem Durchstöbern der Dokumentation (https://picamera.readthedocs.org/en/release-1.10/) bin ich mittlerweile so verzweifelt, dass an einem Forenpost nichts vorbei geht.

Hilfe wäre toll!
    Gruß,
    Nebu