Beiträge von Bierdieb

    Ja.
    Ich benutze das XBMC auch via HDMI oder Composite Ausgang.
    Die DMT Modes können dir nur angezeigt werden, wenn du denn auch ein HDMI Gerät angeschlossen hast....!? Das HDMI Gerät teilt dann seine möglichen Bildschirmmodi mit.


    Das man damit via Lan ein Smart-TV füttern könnte habe ich noch nie gehört oder gelesen. DNLA wäre da auch der Einzige Ansatz der mir einfiele.
    Du könntest noch im OpenElec Forum fragen.

    Ich habe das Problem, das vom LXde Desktop aus- und in XBMC eingeloggt die Tastatur nur teilweise funktioniert. Zwar kann man Pfeiltasten & Co zum Navigieren verwenden, jedoch keinen Text eingeben (z.B. in ein Suche Fenster), das geht dann nur über die (doofe) Bildschirmtastatur. Hat dazu jemand nen Tipp?

    MFG

    okay. Ich habe jetzt nur noch die Hemmung das auszuprobieren, weilch ich keinen Schimmer habe, wie die swapdatei wieder aktivieren kann, sollte das ganze in einem desaster enden. Könntest jemand die Information ggf. ergänzen?

    THX

    Jaaa, so ist das, wenn das Bastlerherz schlägt.

    Ich bin heute auf http://pibanglinux.org/ gestossen und habe mir Nathans Introduction Video auf Youtube angesehen.
    Da das ganze auf Raspbian basiert und nach Angabe von Nathan kompatibel ist, würde mich schon interessieren ob damit mehr performance aus dem Pi zu Kitzeln ist.
    Hat schon jemand erfahrungen mit dieser Distro? Was sollte man zu Openbox wissen, wenn man ein Linux-Noob ist wie ich?

    MFG

    Hallo.

    Die Forensuche habe ich bereits benutzt, jedoch leider keinen Hinweis gefunden:

    1. Wo ist die Swap-Datei?

    2. Womit beeinflusst man deren Größe? (Zum kompilieren eines Codes wurde empfohlen mind. 500MB Swap zu erstellen)

    3. Kann man die Swap Datei deaktivieren, wenn ja: Wie?
    (Die Swapdatei ist nach meinem Verständnis im Normalfall auf der SD Karte nicht all zu sinnvoll. Wenn die in Anspruch genommen wird, habe ich das Pi eh schon überfordert. Ich würde gerne versuchen die Swap auszuschalten, um Read/Write zyklen auf der SD zu vermeiden und um einfach zu sehen wie sich das System verhält.)

    Danke vorab für Hilfestellung.

    Danke erstmal für die Antwort.

    Gibt es eine Möglichkeit sich gegen die Spambots zu schützen?
    Fürs Pin Tan Verfahren habe sowieso den TanGenerator ohne Strichcode Funktion^^, man kann die Startcode meines Wissens nach auch immer Manuell eingeben.

    Mir geht es Hauptsächlich darum, das nicht mein Konto leer ist, nachdem ich von Wheezy aus mein Banking bedient habe. Die Resonanz ist allerdings im allegemeinen, das Linuxe sicherer sind als jedwedes Windoof.

    Das schlimme für Anfänger ist nur, das man solcher nicht unterscheiden kann, welche Pakete offiziell sind, welche benötigt werden, wo Pakete von Drittanbietern landen, wie sie sich auswirken, wie man die wiederum später von offiziellen unterscheidet und möglicherweise entfernt, ohne das ganze System zu plätten.

    Wenn keine Liveüberwachung nötig ist, möchte ich auch keine, nicht um den Pi nicht zu überfordern, sondern eher wegen meinem Geduldsfaden.


    MFG

    @TieCeR, schau dir mal ClamAV an, evtl genügt dir das, im zusammenhang mit dem "sicheren" Linux ja schon.

    Hallo.

    Ich habe da mal eine Frage:
    Wie steht es in Wheezy mit der Sicherheit, z.B. fürs onlinebanking? Kann man das ruhigen Gewissens machen (eben wie in einem Windows mit
    aktivem Virenscanner+ eine Tüte voller Hoffnung) oder ist davon eher ab zu raten?

    Ich habe zwar ClamAV installiert, aber das hat (gut oder nicht, performance hin oder her) irgendwie keinen Hintergrundscanner bzw. liveschutz.
    Gibt es Software die auf dem Raspi als Antivirus aktiv betrieben werden kann?

    Danke für Info.

    Hallo.

    Ich benutze von vorne herein eine 16GB c10 karte, da fällt das noch nicht so sehr ins Gewicht, aber ich wundere mich doch gelegentlich wo der ganze Platz auf der Karte hin ist. autoremove und autoclean machen zwar meist etwas frei, aber das ist nicht all zu viel.
    Da ich keine Ahnung von der Dateisystem-Pflege unter Linux habe und auch nie sicher bin, was ich brauche und was nicht tu ich mich mit dem Löschen grundsätzlich schwer.

    Bitte Erkenntnisse und Erfahrungen weiterhin posten. THX

    MFG

    http://michael.gorven.za.net/raspberrypi/xbmc

    Das hab ich jetzt installiert. Funktioniert einwandfrei, keine Performanceprobleme oder so (auf den ersten Installationsversuchen hat es nicht geklappt, da ich eine gefixte Firmware-Version drauf hatte, wegen einem anderen Problem. Nach entsprechendem Update alles ok mit xbmc (mein anderes Problem hab ich zum Dank dafür wieder^^).

    Mein Pi läuft mit dynamic clocking und cma, also dynamischer grafikspeicher anpassung bei lwm=16 und hwm=64

    Weiss jemand ob es eine Möglichkeit gibt, zwischen LXde Desktop und XBMC hin und her zu schalten (wie bei windoof mit alt+tab)?
    Das wäre noch cool, aber meistens logge ich aus dem desktop aus, weil ich sowie nicht weiss wie ich hin und her schalten kann.

    MFG

    Okay,

    vielleicht sind meine Ansprüche zu hoch. Ich wäre auch für eine Anleitung zum kompilieren (eine bei der das kompilieren auch mal funktioniert) dankbar. Zuletzt habe ich es hiermit

    https://github.com/xbmc/xbmc-packaging

    versucht, aber auch das ergibt fehler.
    liegt wohl daran, das es nicht gelingt die exakt gleichen dependencies herzustellen, wie das paket erfordert.
    Och kommt schon Freunde, irgendjemand muss doch wissen wie man XBMC unter raspbian zum laufen bekommt.

    oder zumindest wissen wo es geschrieben steht....

    Hallo, Kollegen.

    Ich habe eine große Bitte:
    Nach meiner neuinstallation von wheezy und den letzten Firmware updates schaffe ich es nicht xbmc unter wheezy anständig zum laufen zu bekommen.
    Wäre jemand so lieb ein Tutorial zu erstellen, wie man das aktuell macht und welches vorkompilierte Paket sich eignet?

    Ich bin der Anleitung auf http://www.raspberrypi.org/phpBB3/viewtop…ckage&start=250 gefolgt, ebenso wie der Anleitung http://michael.gorven.za.net/raspberrypi/xbmc , auf die von raspbian.org verlinkt wird.
    Sobald ich das Paket (ohne fehlermeldungen) installiert habe (rebootet), und über comandline "xbmc" starte, wird der xserver geschlossen und man findet sich auf der konsole wieder, muss sich neu anmelden. Egal was ich versuche, xbmc startet nicht mehr.

    Weder die eine, noch die andere Version hat sich zur Zusammenarbeit bereit erklärt.
    (Vor meiner neuinstallation konnte ich xbmc vom desktop aus starten, oder ausloggen, xbmc wählen und einloggen, so wie man sich das vorstellt. Im Moment geht da garnichts.)

    Nein, ich möchte das auch nicht selbst kompilieren, dauert elend lange und wenn irgendwas nicht stimmt fängt man wieder von vorne an. Eine Standalone Version läuft, aber ich hätte es nunmal gerne auf dem wheezy aufgesetzt.

    Danke!

    Dom von raspberrypi.org hat ein Fix gebastelt für das Problem mit vertauschten Farben auf dem Composite Video Out (trat bei der Verwendung von hdmi_ignore_hotplug=1 in der config.txt auf).

    Ein Update über rpi-update behebt das Problem, wird aber noch getestet ob durch den Fix nicht andere Problemchen auftreten. Bislang hab ich keine festgestellt und es wurden noch keine gemeldet.

    Cool. Wie kann ich mit bereits installiertem Iceweasel die Plugins Flashblock und Flash Video downloader hinzufügen? Kann man dann das Flashblock nach belieben ein/ausschalten?

    BTW, ich habe bemerkt, dass das schöne an iceweasel nicht flash ist, sondern es ist anscheinend der einzige greifbare Browser, der javascript unterstützt.
    Als ehemalig ausschließlicher Windoof Benutzer muss ich gestehen, ich habe mir darübe nie Gedanken machen müssen.
    Aber dafür werkelt man ja jetzt mit der "Minimalhardware" und Linux rum, man will ja was lernen. Ich jedenfalls.

    Naja mir ging es nicht direkt um owncloud. Sowas würde ich, sollte ich es verwenden wollen, auch zu Fuss via Forumstutorial installieren. Das hat den Vorteil, das man eher weiss was da passiert/installiert/eingestellt wird oder werden sollte.

    Ich frage mich halt nur, warum zb. Quake ohne Xserver funktioniert und andere (in dem Fall Spiele) nicht. Man sollte doch erwarten, dass aus einem "Store" speziell fürs Pi in einer Standardkonfiguration was funktioniert.

    Es gibt da ein Firmware-Problem bei der Verwendung von hdmi_ignore-hotplug=1.

    Das Fehler verursachende Firmwareupdate ist mittlerweile von "Dom" im Forum raspberrypi.org identifiziert. Jetzt sind die Programmierer dran rauszufinden welche Änderung genau den Käse mit den vertauschten Farben (Blau/Rot + Gelb/Grün) verursacht, sobald hdmi_ignore-hotplug=1 in der config.txt gesetzt ist.

    Die Tatsache, das man sich des Fehlers bewusst ist (hat mich einige überzeugungsarbeit gekostet, denen klar zu machen das es wirklich an der Firmware liegt und nicht meinem etwaig kaputten Fernseher) lässt die Hoffnung aufkeimen, das der Fehler gefunden und korrigiert wird.

    Naja.... gleiches Problem hier. Man kann meines Wissens nach irgendwie den omx player dazu bekommen die ränder abzublenden. Wie? Keine Ahnung, irgendein -XYZ Parameter. Versuche in der Konsole omxplayer --hilfe, da kommt die Liste mit möglichen Einstellungen. Tastenfunktion habe ich auch keine...

    Ich habe xbmc unter wheezy installiert, hat mal funktioniert, aber im moment habe ich damit auch Problemchen. Ideal: Aus dem ´Desktop abmelden, auf der XBMC Oberfläche anmelden. Allerdings kann ich mich derzeit nach Logout aus dem LXServer nicht beim XBMC anmelden. Es dauert kurz und ich finde mich wieder beim Login.

    Hallo.

    Ich habe Iceweasel und gnash installiert. Der Vorteil ist, dass Flash-Inhalte, die immernoch weit verbreitet sind auf webseiten angezeigt werden.
    Das anschauen eines Videos z.B. bei youtube ist dabei allerdings eher eine Qual, also Diashow. Ist das nur bei mir so, oder muss man erstmal heftig den Prozessortakt hochdrehen? Gibt es eine Möglichkeit das youtube via Website anständig läuft?

    Der Netsurf Browser in Wheezy läuft eigentlich richtig fix, kann man den dazu bekommen das gnash plugin zu verwenden oder läuft das nur mit dem vergleichsweise rescourcenhungrigen iceweasel? ( Netsurf hat ausserdem die Eigenschaft, ala handybrowser, die Textbreite zu verändern und stapelt dabei manche Grafik und Text aufeinander. Hat dagegen jemand eine Pille?)
    Für dieses Forum nehm ich zb lieber iceweasel her wegen der Übersichlichkeit, im Netsurf ist das etwas verhunzt, aber Netsurf ist richtig fix.


    MFG

    Mensch, Freunde!

    Es kann doch nicht sein, das ich der einzige bin der so ein Problem hat? Ich habe jetzt schon mit allen möglichen setting rumgespielt, nichts ändert was daran. Kein Kaltstart, framebuffer-Einstellungen, was weiss ich was ich schon alles umgestellt habe. Ich habe was von einem bug gelesen vom 25.06.2012, aber auch da kein hinweis auf das problem. Kommt schon, das nervt total.Ich habe sogar die config.txt aus dem "funktionierenden" xbian schon 1:1 verwendet, aber auf dem wheezy system bleiben die farben vermurkst.

    Habe das gleiche Bedürfnis, bisher jedoch nur einen lösungsansatz:

    Du kannst nur via config.txt zwischen den Videoausgängen umschalten. Wenn du das TV über den Composite Video Ausgang benutzen willst setzt du in der config:

    hdmi_ignore_hotplug=1

    Damit wird der HDMI Bildschirm ignoriert, eingesteckt oder nicht. Fürs TV müsstest du dann noch

    sdtv_mode=2 (PAL)
    sdtv_aspect=3 (bei mir 16:9)

    setzen und den overscan einstellen.

    Wenn du dann wieder hdmi nutzen willst kannst du was in der art machen:

    hdmi_ignore_hotplug=0
    #sdtv_mode=2 (PAL)
    #sdtv_aspect=3 (bei mir 16:9)

    Ich habe allerdings seit neulich das Problem, dass die Farben auf dem Composite Ausgang vermurkst sind und konnte bisher keine Lösung dafür finden.
    (Die Raspberry im Bootscreen ist jetzt lila statt rot, und dann sind auch auf dem system die farben vermurkst am TV.)

    Meines Wissens nach kannst du nicht beide Ausgänge gleichzeitig betreiben.

    Elegant wäre ein Umschalter, aber so tief stecke ich noch nicht im Thema, vielleicht kann man da was mit einem script und der GPIO Zaubern.