Beiträge von rpi-noob

    Zitat

    wahrscheinlich hast du die Sicherung gekillt weil der Kurzschlußstrom frischer AA immer oft den Sicherungswert erreicht (da steht meist irgendwas von 20mA oder 10A Messbereich).


    Knallen solchen Glas-Sicherungen nicht, wenn sie kaputt gehen? Ich denke, ich messe einfach falsch :P

    Ich werde morgen nochmal nach gucken und mich da durchquälen. Ziel ist bisher erst einmal, damit klar zu kommen. Die Sache mit dem Transistor, dem Widerstand und dem Pi gucke ich dann später.
    Kann ich solch eine Schaltung (wie oben auf der Zeichnung zu sehen) auch auf einem Steckbrett realisieren? 5V und Ground ist ja klar, aber wo soll das "GPIO" ans Steckbrett oO

    Ich habe noch ein paar Probleme damit, die Stromstärke zu messen.
    Ich habe mir eine Halterung für 4x AA Batterien gekauft. Wenn ich alle Batterien (4x AA 1,5V) reinstecke, zeigt mir mein Mutlimeter 6,5 Volt an.
    Stromstärke in A zeigt es mir bei DC 0 an, bei AC 0,004.

    Sind diese 0,004 A im AC-Modus jetzt die Stromstärke " i " (ja ich weiß, es wird groß geschrieben) oder nicht?

    Das ist total kindisch, aber mein aktuelles Ziel ist es lediglich zu berechnen, wie groß ein Widerstand sein muss, damit ich eine rote LED (1,6 - 2V) ohne Gefahr auf einem Steckbrett zum Leuchten bringen kann.
    Sinn dahinter: ich messe ein wenig hier, messe ein wenig dort, stecke hier was um und dort... Learning by Doing halt.

    Also, ich kaufe morgen alles.
    Mein Lüfter verbrät 0,09A, also 90mA. Ein 100er sollte also reichen, werde aber trotzdem einen 200er nehmen.

    Zitat

    Also ich bin Fan von Logic level N-Kanal Fets. Da kannst du auf den Basiswiderstand verzichten ohne dass du Sorgen haben musst.
    Ich würde aber zur Entstörung einen Kondensator am Lüfter und einen Kondensator 5V gegen GND am Pi spendieren.
    Den Ko am Pi schön groß, also wenigstens 100uF, den Ko am Lüfter um Faktor 1000 kleiner, also 100nF. Eine Diode direkt am Lüftermotor antiparallel als Freilauf. WICHTIG, wenn der Lüfter die nicht eh schon drin hat.

    Davon habe ich noch nie gehört. Welchen Vorteil hat dieser, meiner Meinung nach, komplizierte Aufbau gegenüber dem einfachen Aufbau mit dem Transistor?

    Und eine Frage an meigrafd: ich kannte mich früher in Elektrotechnik einigermaßen gut aus. Habe aber fast alles vergessen.
    Wie berechne ich, wie groß ein Widerstand sein muss?

    Ich habe hier folgendes Gehäuse mit einem Lüfter gekauft:
    http://www.amazon.de/Tontec%C2%AE-Aluminium-Geh%C3%A4use-Raspberry-L%C3%BCfter/dp/B010N8RPF6?tag=psblog-21 [Anzeige]

    Der Lüfter wurde an Pin #4 (5V) und #6 (Ground) angeschlossen:
    http://www.element14.com/community/serv…26/GPIO_Pi2.png

    Ich stelle mir nur eine Frage:
    wie kann ich den Pin #4 ansprechen und ihn so "an" oder "aus"-schalten?
    Automatisch zusammengefügt:

    Mist ich sehe gerade, die Power-Pins kann man nicht per Software schalten! Also brauche ich einen Transistor, einen Widerstand und noch ein Kabel.

    Kann mir jemand sagen, welchen Transistor und was für einen Widerstand? Es ist ein kleiner einfacher 5V-Lüfter.
    Wenn die Zeichnung stimmt (hier im Forum gefunden), dann weiß ich was ich brauche und werde es gleich kaufen. Dann zusätzlich noch ein paar Jumperkabel und fertig.
    attachmentjuu8p.jpg

    Ich habe mir diese Seite mal grob angeguckt - ich glaube ich werde mir erst einmal ein paar Jumper-Kabel kaufen (gibt es die mit männlich UND weiblich?), ein paar Sensoren und ein Steckbrett :P

    Danach gucke ich mir das alles noch einmal sehr genau an.

    Bekommt man solche Kabel und Steckbretter auch in einem Baumarkt? Eher nicht, oder?

    Bei euch im Shop habe ich per Zufall die "DS18B20 Digitale Temperaturfühler" gefunden.
    Die werden besser geeignet sein oder?

    Mit meinen Laien-Kenntnissen behaupte ich jetzt einfach mal... Pi ausschalten, Fühler anschließen, Pi starten, Software für GPIO installieren, ggf. GPIO-Pins aktivieren etc ..?

    Öhhhh NTC, PTC, ADCFachchinesisch? :P

    Ich habe mir vor langer Zeit mal zwei Lüftersteuerungen gekauft. Es handelt es sich hier um die "Scythe-Kaze-Master 2". Da sind verdammt viele dieser Fühler bei.

    Datenblatt ja.. ich glaube ich lasse das lieber. Ich dachte "das sieht gut aus, muss passen und los" - ich lasse es :P

    Ob das jetzt ein Hintergrund ist weiß ich nicht. Aber mit einer weiteren Domain würde ich den ersten ein wenig entlasten. Außerdem würden Bilder schneller geladen werden, der der Browser Verbindungen zu beiden Servern aufnehmen kann.

    Denn ich glaube es ist ja so, dass es eine maximale Anzahl an Verbindungen pro Domain gibt und nicht pro IP oder bin ich da falsch informiert?

    Ich habe seit längerer Zeit meine Himbeere zum Webserver versklavt.
    Das hat immer gut funktioniert, doch jetzt fängt es langsam an, dass es zu viele Bilddateien gibt.

    Meine Idee wäre folgende
    Himbeere 1 liefert die Webseite aus und nimmt die Haupt-Anfragen entgegen.
    Auf der Himbeere 1 wird ein Verzeichnis der Himbeere 2 gemountet.

    Sobald Bilddaten über Himbeere 1 hochgeladen werden, werden sie direkt in den gemounteten Ordner gespeichert.
    Bis hier hin kein Problem!

    Ich möchte diese Bilder über eine weitere Domain direkt ansprechen können.
    Also: Meine-Himbeere1.de
    und
    images.Meine-Himbeere2.de

    Brauche ich für dieses Vorhaben 3 Himbeeren oder reichen 2? Denn woher soll der Router denn wissen, welche Domain an welche Himbeere geht? Mit einem ist das kein Problem, aber mit 2?

    Ich möchte mir gerne eine Powerbank für meinen Raspberry Pi 2 kaufen.

    Mir ist nach langer Suche diese Powerbank ins Auge gesprungen:

    10400 mAh, 5 Volt, 2A
    https://www.alternate.de/TP-LINK/Powerb…98?event=search

    Nach ein paar Recherchen sollte so eine Powerbank bei voller Last circa 8 Stunden ausreichen. Im Idle oder bei sehr wenig Last etwas mehr als 20 Stunden.

    Jetzt aber meine Frage. Wenn ich so eine Powerbank habe, wird die einfach an den USB-Anschluss des Pis angeschlossen? Und wenn ja, an welchen?

    Könnte ich zum Beispiel auch die Powerbank an meinen aktiven Pi hängen (USB, neben LAN), das normale Stromkabel entfernen und er funktioniert weiter? Oder wie muss ich mir das vorstellen?

    einen schönen sonntag!

    ich habe einen nginx-server auf dm pi installiert und es funktioniert eigentlich ganz gut.

    ich habe mehrere server-config-dateien in /etc/nginx/sites-available. alles das an code was in mehreren dateien zu finden war, habe ich in eine eigene datei gepackt und diese füge ich per include in die config-files ein.

    das klappt auch, WENN DENN nur ein include vorhanden ist. wenn ich zwei includes mache, wird die zweite datei nicht inkludiert. woran kann das liegen?

    wenn ich mir tutorials angucke dann nur in diesem forum hier. aber an var/log habe ich noch nie was verändert.

    ok, 755 ist dann also richtig. werde ich ändern! danke!
    Automatisch zusammengefügt:
    wenn ich darf würde ich gerne noch eine frage stellen. und zwar hat /run ebenfalls 1777. und in /run hat lock und shm auch 1777. ist das bei dir auch so?