Posts by mega-hz

zum richtigen format im Forum:

Ich habe den Quelltext kopiert, dann markiert und auf </> geklickt.

Wie macht man es damit die Einrückung nicht flöten geht?

zum "return" usw.

Eigentlich ist mein Programm nur eine große Schleife, daher verstehe ich das nicht mit der Funktion.

Wenn ich das richtig sehe, ist eine Funktion unter Python doch beginnend mit 'def xxx' oder nicht?

zum Vergleich der Messages:

Ich habe auf Windows den MQTT Explorer laufen und der zeigt mir genau die richtigen messages an!

Ich glaube mein komplettes Programm kann ich hier nicht einstellen, kann ich Dir das mal mailen?

Vielleicht magst Du ja mal drüber schauen..

Code
    client.loop_start()

habe ich ganz oben stehen.

muss das

Code
    return client

gleich darunter stehen? Also so:?

Code
    broker = '192.168.2.223'
    def on_message(client, flags, msg):
    message = msg.payload.decode()
    client = mqtt.Client()
    client.connect(broker, 1883, 60)
    client.subscribe("homesys/pi/#")
    client.on_message = on_message
    client.loop_start()
    return client

hier habe ich die calback-adds eingefügt:

wäre das soweit richtig?

Was aber nicht geht:

Für mich sieht es so aus, daß das eigentlich funktionieren müsste, tut es aber nicht.

Den Vorschlag das per JSON zu machen finde ich zwar interessant und ist bestimmt nicht verkehrt,

jedoch ist mqtt noch sehr neu für mich und mit Python tue ich mich auch noch schwer,

daher würde ich JSON erstmal für "später" mir vorbehalten.

Hallo, vielen Dank für die Beispiele!

Ich konnte diese auch prima anpassen, wenn ich es in meinem großen Programm mit einbinde, bleibt das Programm an der Auswertung der empfangenden Nachrichten hängen.

Code
    if (msg.topic) == "homesys/pi/shift_outputs/set/out1":
    if message == "1":
    SHIFT_OUT[0] = 1
    else:
    SHIFT_OUT[0] = 0
    if (msg.topic) == "homesys/pi/shift_outputs/set/out2":
    if message == "1":
    SHIFT_OUT[1] = 1
    else:
    SHIFT_OUT[1] = 0

der Programmkopf sieht so aus:

und das senden der Zustände der Outputs so:

wenn ich die zeile mit

Code
    if (msg.topic) == "homesys/pi/shift_outputs/set/out1":

auskommentiere, läuft das Programm.

Habe ich da was falsch geschrieben? (in Bezug auf msg.topic)

Oder gehe ich die Sache da ganz falsch an?

Ich sehe es doch richtig, daß der Empfang -oben einmal gestartet- immer läuft, oder muss ich den jedes Mal neu "anschubsen"?

Auch könnte man die langen Zeilen von IN1-32 / OUT1-32 sicher in einer Schleife optimieren, wenn man weiss, wie...

Hi,

sowas hatte ich auch schonmal, es lag daran, daß ich im MotionEye nur den Kamerastream aber ohne user/pw angegeben hatte.

Da ich vorher ebenfalls im Browser bzw. Oniv die Kamera angesprochen hatte, war für die Verbindung via MotionEye anscheinend kein /user/pw nötig,

nachdem ich den PI aber mal neustarten musste, fehlte ebenfalls das Bild.

Abhilfe brachte das einbinden von user/pw im Kamerastream-Url.

Was auch mal vorgekommen ist: Die Fritzbox hatte aus unerklärlichen Gründen der Kamera eine neue IP vergeben,

obwohl sie eigentlich statisch war.

Hoffe, ich konnte etwas helfen.

Hallo,

habe seit kurzen Home Assistant in Gebrauch in Verbindung mit einem PI:

Meine Hardware:

Server: Intel Atom 1.66GHz mit Debian Buster, Home Assistant, OMV, MotionEye und Icecast Server installiert.

PI: PI3 mit Debian Buster, 32 Inputs, 32 Outputs per 74595/74165, OMV(für zus.Backups), DataExplorer(für meinen B6ACv2) mit eigenem InfoScreen (2.8" TFT).

Auf dem Server läuft HA und empfängt per MQTT die vom PI gesendeten Statis der IO's.

Das Anzeigen der Zustände funktioniert bereits:

Nun weiss ich nicht, wie ich auch per MQTT "empfangen" kann, die Beispiele die es per Google gibt, bringen mich nicht weiter.

Kann mir jemand helfen? Vielleicht mit einer Beispielzeile um von HA aus die OUTputs umschalten zu können?

Die Config im HA sieht für die IO's so aus:

Dabei habe ich gleich noch eine Frage:

Gibt es nicht eine andere Möglichkeit die IO's in die Config einzubinden die Platz sparender ist als wenn für jeden IO ein ganzes Gebet aufgeschrieben wird?

Gruß,

Wolfram.

Hallo,

ich möchte gerne einen eigenen Internetradio-"Sender" für mein lokales Netzwerk aufbauen.

Dazu habe ich auf meinem Server (Intel Atom mit Debian/OMV) ICECAST2, MPD und MPC installiert.

Ich habe es auch geschafft, daß Icecast2 2 Streams im Mountpoint Fenster anzeigt. MK-Radio und WF-Radio.

Im MPD habe ich zwei Outputs definiert, einmal mit MK-Radio und einmal mit WF-Radio.

Wenn ich nun in den MK-Radio/music ordner wechsel und mpd add / eingebe, fügt mpc alle Files in die Playliste.

Hier schon das erste Problem:

Habe im mpd.conf den Pfad für die Playlist auf den Ordner MK-Radio/playlist zeigen lassen.

Dort ist zwar eine von Hand angelegte Playlist.m3u, mpc "added" jedoch die Files anscheinend woanders hin.

Warum und wohin?

Mein Zweites Problem:

Da ich in der mpd.conf nur je einen Pfad für das music und einen für die playlist angeben kann, wie kann ich dem 2. Stream einen anderen Pfad zuweisen?

Geht das evt. direkt in der Output Definition?

Hire mal die mpd.conf: (/etc/mpd.conf)

und hier die von Icecast2: (/etc/icecast2/icecast.xml)

Der Radio Stream "MK_RADIO" funktioniert prima mit 2 Medion-Internetradios sowie dem NewTronRadio!

Der Radio Stream "WF_RADIO" wird angezeigt, es kommt aber nix.

Beide auch mit VLC getestet, gleiches Ergebnis.

Wer hat sowas auch schonmal gemacht und kann mir helfen? :conf:

Gruß,

Wolfram.

Nochmals vielen Dank für die schnelle Hilfe!

Das NewTron-Radio ist echt super geworden!

Wer ein komplett fertiges SD-Karten Image haben möchte, kann dies hier rutnerladen.

Image-Daten:

Debian Buster mit grafischer Oberfläche

NewTron-Radio inkl. Bugfixes

eingestellt für 5" Touch-TFT mit 800x480

Tonausgabe auf Klinkenbuchse eingestellt

16GB SD-Kartengröße

getestet und installiert auf einem PI2

WLAN Edimax installiert (SSID und PW ändern!)

User: pi Pw: 44324432

Wetterdaten müssten Eurem Standort und eurem API Key angepasst werden.

Gruß,

Wolfram.

das geht mit mit rechter Maustaste auf Lautsprecher-Symbol in der Taskleiste klicken und mit linker Maustaste das Audio-Ausgabegerät auswählen.

:) Ups, wusste ich nicht.kann man mal sehen wie selten der Desktop vom PI benutzt wird.. cool.

Mit dem Fullscreen und der Änderung durch die config klappt nun. Prima!

Die Autostart Funktion über die .desktop datei funktioniert nun auch!

Nun ist alles wie es soll! Super Radio!

Funktionieren eigentlich auch noch die Skins des Ur-Tron Radios?

Falls Interesse besteht (und es erlaubt ist) , kann ich das nun erfolgreich eingerichtete SD-Karten Image hier verlinken, damit andere, die sich nicht alles wieder durchlesen wollen eine funktionierende Grund Installation haben.

PS: ich würde im NewTron-Radio Python-Skript nichts verändern.

fullscreen=True in .newtron-radio.conf reicht.

Nein, leider macht es keinen Unterschied ob in der Conf von False auf True geändert wird.

Habs jetzt direkt im Newtron-radio.py auf True gesetzt. Nun ist der Bildschirm auch auf volle Größe, egal ob auf dem 5" oder im VNC.

Musste noch die Audio Ausgabe von HDMI auf Klinkenbuchse umstellen, hab die Wetterdaten eingebaut und alles -bis auf

Code
    sudo systemctl enable newtron-radio

funktioniert prima!

Hier die Ausgabe von journalctl -u newtron-radio :

Aha, komisch. Habe die Auflösung (beide Positionen im .py) in 800x420 geändert sowie in der newtron-radio.conf auf Fullscreen=True geändert.

Nun startet das Radio und spielt auch was ab! (Hatte auch nen reboot vorher gemacht).

Ton muss ich noch testen, bzw. später auf HifiBerry umleiten, das bekomme ich aber hin.

Warum aber stimmen die Display Größen nicht mit der physikalischen überein?

Display = 800 x 480, Newtron-radio=800x420 !

EDIT: Sorry, es scheint nur so das es abspielt, bei klick auf die Pausentaste stürzt es wieder ab. :(

Gruß,

Wolfram.

EDIT: wenn ich die Auflösung im newtron-radio.py auf 800x420 ändere, passt es, stürtz jedoch trotzdem ab wenn das voreingestellte RadioBob starten soll.

Da steht: Playing NO DATA

Beitrag "mpd mit pulseaudio und bluetooth (Raspi OS with Desktop)"

hatte dies vergessen... gerade ausgeführt... aber trotzdem: