Posts by Nick

Ich habe eine fhem Integration für rcswitch (und andere Lösungen gebaut). Mit fhem bekommt man ein Webinterface und alle Möglichkeiten einer Timersteuerung etc. Das mag hier für den einen oder anderen spannend sein.

Einfach die anhängende 00_GenShellSwitch.pm mit sudo nach /opt/fhem/FHEM kopieren und fhem neu starten ( sudo service fhem stop und dann sudo service fhem start).

Danach kann man rcswitch basierte Kommandos wie folge absetzen:

Code
    ### WOHZIMMER LESELAMPE ###
    define Wohnzimmer_Leselampe GenShellSwitch /home/pi/rcswitch-pi/send 11111 1 1 0
    attr Wohnzimmer_Leselampe group Licht
    attr Wohnzimmer_Leselampe room Licht

Dabei definieren die letzen zwei Argumente den on/off Syntax und die Zeichen davor ein Kommando. Für on wird dann "Kommando on" und für off "Kommando off" zusammengebaut. Das ist so natürlich auch für andere Lösungen als rcswitch einsetzbar. GenShellSwitch erlaubt natürlich die Kommandos on und off, aber darüber hinaus auch toggle (umschalten) sowie on-for-timer (x Sekunden anschalten und dann wieder aus).

Das Ganze geht natürlich auch mit der in Beitrag 53 geposteten Adaption von rcswitch, die dann alternativ auch den Intertechno Syntax erlaubt:

Code
    ### WOHZIMMER LESELAMPE ###
    define Wohnzimmer_Leselampe GenShellSwitch /home/pi/rcswitch-pi/send a 1 1 1 0
    attr Wohnzimmer_Leselampe group Licht
    attr Wohnzimmer_Leselampe room Licht

send muss für Nicht-Root ausführbar sein. Ich habe das ohne die Fummelei in sudoers per setuid-Bit gelöst:

Code
    cd rcswitch-pi
    sudo chown root ./send
    sudo chmod 4711 ./send

Damit wird send als root ausgeführt, auch wenn man es einfach per ./send aufruft.

Die Datei muss ich mal die Tage im fhem Forum uploaden. Getestet habe ich mit der aktuellen fhem 5.4

Danke erst mal für die ganzen Infos. Ich habe auch den umgebauten Handsender ans laufen gebracht - allerdings ging es erst, nachdem ich den 8k Widerstand auf 5k herabgesetzt habe.

Da ich das hier im Thread noch nicht klar bestätigt gefunden habe: Es klappt mit den 5V als Spannungsversorgung vom Raspberry also auch mit den 12V der Batterie. Die high/low Erkennung des Senders kommt auch bei 12V Versorgungsspannung mit den 3.3V High-Pegel des Raspberry klar.

Unten habe ich eine veränderte send.cpp angehangen; einfach in rcswitch-pi kopieren und nochmal "make" eingeben. Danach unterstützt send den bisherigen Syntax (Elro 440 mit DIP Schalter) als auch die Intertechno Produkte (Hauscode, Gruppe, Gerät). Als houseCode in Kleinbuchstaben a..p verwenden. Also beispielsweise ./send a 1 1 1.

Hier nochmal der Syntax komplett:

Code
    Usage for Elro 440: ./send <systemCode> <unitCode> <command>
     Usage for Intertechno: ./send <houseCode> <groupCode> <deviceCode> <command>
     Command is 0 for OFF and 1 for ON

Da die API Layer das schon alles konnten, ist die Codeänderung in send.cpp ziemlich trivial gewesen.

Weiterhin habe ich in meiner Grabbelkiste noch alte Elro AB601S Funksteckdosen (Code A,B,C,D mit Unit Code 1/2) gefunden. Diese sind übrigens bauglich mit den Düwi B402 Dosen. Auch diese lassen sich mit Hilfe des Intertechno Syntax ansprechen (Danke ans FHEM Forum):

Code
    A1 = m 4 1
    A2 = m 4 2
    B1 = n 4 1
    B2 = n 4 2
    C1 = o 4 1
    C2 = o 4 2
    D1 = p 4 1
    D2 = p 4 2

Eine Elro 601S mit Unitcode 2 und Schalterstellung C kann man also mit ./send o 4 2 1 einschalten.

Für die angegebenen Modelle (Intertechno, Elro, Düwi) habe ich die Funktion geprüft.