Posts by saixo

Hallo.

Ich bin totaler Anfänger und möchte gerade eine Datei mit konsolen-befehl ändern. Ich möchte nicht direkt danach suchen und das gesuchte ersetzen mit sed. Ich möchte einefach den Inhalt überschreiben.

z.B.

~ $ nano testvar.txt

Inhalt: 1234

Ich möchte den Inhalt einfach auf 9999 ändern, habe aber keine Idee wie ^^ Mit dem sed befehl konnte ich 1234 ersetzen jedoch will ich es auch ändern können wenn ich den gegenwärtigen Inhalt nicht kenne

sehr peinliche frage, sicher ein kinderspiel für alle hier :D

lg

Hallo Leute
    Kann mir jemand bei einem kleinen Formatierungsproblem behilflich sein? :daumendreh2:

Folgendes:
    Steuere einen LCD 20x4 über I2C an um uhrzeit und daten des DHT22 auszugeben. Alles funktioniert nun wie ich es will (bzw. wie es für mich machbar war), jedoch möchte ich ein ° Symbol nach der Temparaturanzeige, was ich mit "chr(223)" angezeigt bekommen kann.

Hier die 2 Zeilen:

Code
    humidity, temperature = Adafruit_DHT.read_retry(sensor, sensorgpio)

lcd.lcd_display_string('{0:0.1f} C RH: {1:0.1f}%'.format(temperature,humidity), 1)

Ausgabe: 24.5 C RH: 42%

Habe versucht:

Code
    lcd.lcd_display_string('{0:0.1f}' + char(223) + 'C RH: {1:0.1f}%'.format(temperature,humidity), 1)

Jedoch passt dann diese formatierung nicht welche ich nicht verstehe.

Ausgabe: {0:0.1f}°C RH: 42%

Kann mir jemand helfen und evtl. erklären was {0:0.1f} u.Ä. ist? ^^
    Oder evtl. ein gutes Buch über python empfehlen

lg

Hallo

Danke dir für deine antwort.

Ich weiß nur nicht ob das überhaupt funktioniert wie ich es brauche. Ich kann für "Push" und "Release" jeweils eine Funktion aufrufen lassen, müsste also aus einer funktion heraus die while schleife eine anderen abbrechen können oder kann man das iwie anders bewerkstelligen? 8| während einer whileschleife kann ja nichts anderes ausgeführt werden oder soll ich es in der whileschleife immer die andere funktion mit einbinden? :(

Hallo Community

Bin totaler anfänger was das Programmieren betrifft.

Nun zu meinem Problem:
    Ich habe WebIOPi am RPi laufen um damit einen Roboter zu steuern. Nun benötige ich eine funktion mit While schleife die bei tastendruck im browser beginnt. Da man auch fürs Auslassen des buttons eine funktion setzen kann, dachte ich ich könne mit einer anderen funktion welche beim auslassen getriggert wird die while schleife beenden, jedoch denke ich dass man ja während einer while schleife nichts anderes tun kann da der RPi ja die schleife abarbeitet.

Die schleife soll dazu dienen alle x millisekunden "SetServoAngle" zu erhöhen/senken und beim Loslassen des buttons soll diese schleife abgebrochen werden via funkion(macro für webiopi)

Also ich möchte konkret wissen wie ich außerhalb der whileschleife diese unterbrechen kann, mittels einer anderen funktion. Das andere prblem ist, dass ich denke dass WebIOPi nur ein Script handlen kann bzw. nur eines laufen kann wo der browser dann auf die macros vom pythonscript zugreift.

Ich hoffe ihr meint auf was ich hinaus will ^^

Grüße

Hallo

Erst mal herzlichen Dank für die viele Hilfe die mir hier bereits geboten wurde.

Habe nun einen kleinen Roboter gebaut welcher sich über Bluetooth mit einem PS3 Controller steuern lässt (Linker Stick: Bewegen | Rechter Stick: Pan&Tilt für Cam).

Für die Verbindung des PS3 Controllers zum Pi habe ich folgendes Tutorial verwendet: >>HIER<<

In Python werte ich dann mit JOYAXISMOTION über Pygame den Controller aus

In folgendem Code nur den Linken Stick und den R2 Trigger:

Nun meine Frage:

Ist es irgendwie möglich den Bluetoothstick an meinem Localen Windows PC anzustecken und dann mit dem PS3 Controller die Daten übers Internet ans Pi in Python zu übertragen?

Dann wäre die stark begrenzte Reichweite kein Problem mehr und ich könnte den Roboter mit Internet ausstatten und somit den Roboter überall hinschicken von daheim aus.
    Wäre toll wenn sich jemand findet der mir helfen kann.

Falls ich nötige Infos zur "Problemlösung" vergessen habe, nur zu und fragen :D

Grüße
    saixo

Ein Tutorial zu einem selbst balancierenden Roboter wäre cool, was man dafür braucht und darauf eingehen wie man etwas konfiguriert wenn zb für pwm signale über ein i2c shield angesprochen werden, welche komponenten man benötigt, etc :)

Gruß saixo

Vielen lieben Dank für die Umfassende Hilfestellung. Werde es gleich mal ausprobieren :)

Hallo, erstaml ein Dankeschön für diese ausführliche Antwort :)

Nummer 2 scheint mir am angenehmsten, habe es auch schon versucht, leider komme ich nicht drauf wie ich ein pythonscript killen kann ohne alle python scripte zu killen. Hab was gelesen dass die alle ne Nummer bekommen und man sie mit dieser nummer killen kann. Habe aber die Befürchtung dass diese Nummern nicht immer gleich sein werden je nach Reihenfolge.

mfG
    saixo

Hallo,

Habe es soweit geschafft meinen roboter über pygame und tkinter zu steuern, wobei mir pygame symphatischer ist.
    Das Teil fährt jetzt sauber, würde aber gerne eine funktion für einen Wischer (mit Servo.....später Kamera tilt welcher sich auch während der Fahr steuern lässt) hinzufügen welche man an und abschalten kann.

Nun ist mein Problem dass Programme ja step by step abgearbeitet werden. Habe etwas von Threads bzw threading gelesen.

Kann mir jemand erklären was das genau ist bzw wie ich es anwenden könnte?

mfg
    saixo

Hallo
    Möchte mir mit Tkinter in Python eine Benutzeroberfläche basteln.

Soweit so gut, jedoch kann ich meine erstellte GUI nur über den direkten HDMI ausgang vom PI sehen. In TightVNC Viewer kommt die Fehlermeldung dass kein Bildschirm zum Ausgeben gefunden wird. Kann man das irgendwie bewerkstelligen dass ich meine GUI auch über TightVNC öffnen kann?

mfG
    saixo

Hallo, danke für diese schnelle Antwort. Werde ich bei Gelegenheit nochmals testen.

Eine frage hätte ich noch. Wenn ich die buttons färben will je nach zustand (an grün, aus rot) und das alles live aktualisieren soll ohne dass man dann immer zu der stelle zurückscrollen muss da man die ganze seite aktualisiert hat, müsste ich mich auch noch mit ajax auseinandersetzen seh ich das richtig?

Hallo

steige grade ins "Programmieren" ein und bräuchte Hilfe.

Ich möchte ganz einfach über PHP eine LED steuern.

Es soll einfach ein Button auf der Seite erscheinen welcher je nach GPIO value die LED an oder aus macht. Daneben soll die Value des GPIOS stehen ( 1 oder 0 )

Habe folgendes geschirieben:[code=php]<?php
    $value23 = trim(@shell_exec("/usr/local/bin/gpio -g read 23"));
    echo $value23;

function led23() {

if ($value23 == 1){
    system ( "gpio -g mode 23 out" );
    system ( "gpio -g write 23 0" );
    } else {
    system ( "gpio -g mode 23 out" );
    system ( "gpio -g write 23 1" );
    }
    }

?>
    <input type="button" name="reset" value="reset" style="width:80px;" onclick="led23()"/>[/php]

Das einzigste was klappt ist, dass ich den richtige Value dort stehen habe. Der Button macht nichts beim KLICK

Nun meine Frage bzw. mein Problem:

• Wenn ich die letzte Zeile in den PHP code packe, ist das Script fehlerhaft. Ist der Button nicht PHP?
    • Es passiert nichts beim Klick auf den Button
    • Die Funktion scheint fehlerhaft zu sein, denn wenn die Funktion ausführt, schaltet sich die led ein, auch die value ändert sich auf 1. Führe ich die Funktion nun nochmals aus muss sie doch ausschalten da value nun 1 ist, tut sie aber nicht, was mache ich falsch?

Ich bitte euch um Vergebung für so dumme Fragen, beschäftige mich noch nicht so lange mit der Materie

gruß
    Saixo