Posts by saixo

Hallo.

Ich bin totaler Anfänger und möchte gerade eine Datei mit konsolen-befehl ändern. Ich möchte nicht direkt danach suchen und das gesuchte ersetzen mit sed. Ich möchte einefach den Inhalt überschreiben.

z.B.

~ $ nano testvar.txt

Inhalt: 1234

Ich möchte den Inhalt einfach auf 9999 ändern, habe aber keine Idee wie ^^ Mit dem sed befehl konnte ich 1234 ersetzen jedoch will ich es auch ändern können wenn ich den gegenwärtigen Inhalt nicht kenne

sehr peinliche frage, sicher ein kinderspiel für alle hier :D

lg

Hallo Leute
    Kann mir jemand bei einem kleinen Formatierungsproblem behilflich sein? :daumendreh2:

Folgendes:
    Steuere einen LCD 20x4 über I2C an um uhrzeit und daten des DHT22 auszugeben. Alles funktioniert nun wie ich es will (bzw. wie es für mich machbar war), jedoch möchte ich ein ° Symbol nach der Temparaturanzeige, was ich mit "chr(223)" angezeigt bekommen kann.

Hier die 2 Zeilen:

Code
    humidity, temperature = Adafruit_DHT.read_retry(sensor, sensorgpio)

lcd.lcd_display_string('{0:0.1f} C RH: {1:0.1f}%'.format(temperature,humidity), 1)

Ausgabe: 24.5 C RH: 42%

Habe versucht:

Code
    lcd.lcd_display_string('{0:0.1f}' + char(223) + 'C RH: {1:0.1f}%'.format(temperature,humidity), 1)

Jedoch passt dann diese formatierung nicht welche ich nicht verstehe.

Ausgabe: {0:0.1f}°C RH: 42%

Kann mir jemand helfen und evtl. erklären was {0:0.1f} u.Ä. ist? ^^
    Oder evtl. ein gutes Buch über python empfehlen

lg

Hallo

Danke dir für deine antwort.

Ich weiß nur nicht ob das überhaupt funktioniert wie ich es brauche. Ich kann für "Push" und "Release" jeweils eine Funktion aufrufen lassen, müsste also aus einer funktion heraus die while schleife eine anderen abbrechen können oder kann man das iwie anders bewerkstelligen? 8| während einer whileschleife kann ja nichts anderes ausgeführt werden oder soll ich es in der whileschleife immer die andere funktion mit einbinden? :(

Hallo Community