Beiträge von Buzz


    Mit dem AQY212EH könnte es gehen, wobei der AQY211EH noch etwas mehr Strom verträgt, einen Typ der weniger als 1A schalten kann, würde ich aber nicht verwenden.

    Ja, den hatte ich auch zuerst im Auge. Leider hat Conrad den komischerweise nicht im Sortiment. Deswegen habe ich mir vorhin im Laden den 212 geholt. Habe ihn direkt in meine Schaltung eingebaut und nun bekomme ich auch das Summen des Türöffners zu hören, wenn ich den PhotoMOS schalte. Ich musste aber den Brückengleichrichter entfernen, da mit ihm die Spannung immer noch zu gering war. Der Öffner summte, aber die Tür ließ sich nicht öffnen. Das Problem bestand wohl vorher auch, ich hatte schlicht nur nach Gehör getestet und nicht versucht, die Tür dann auch zu öffnen.
    Aber so ohne Brückengleichrichter funktioniert es nun prima. Dem PhotoMOS schadet es ja nicht, oder? Er ist ja geeignet für Wechselstrom.


    Einen Optokoppler mit einem entsprechenden Maximalstrom zu finden, dürfte eher schwierig werden ( ich würde auch vermuten, dass der max. Strom beim Einschalten noch höher ist als Du gemessen hast). Besser wäre es, lieber gleich ein Solid-State Relais zu verwenden .

    Bei meiner Suche nach einem geeigneten Relais bin ich auf dieses PhotoMOS gestoßen: AQY212EH. Von den Werten her wäre es geeignet, oder?


    Geht denn der Türöffner, wenn Du die Gleichspannungsseite des Brückengleichrichters kurzschließt? Vielleicht ist diese Lösung auch nicht besonders geeignet für deine Schaltung, da der Optokoppler lt. Datenblatt nur einen max. Kollektorstrom von 50mA mag und mit diesem geringen Strom gehen die meisten Türöffner nicht.


    Das funktioniert tatsächlich, hätte ich mal früher testen sollen. Dann liegt es wohl doch nicht am Brückengleichrichter.
    Was gibt es für Alternativen? Ein Optokoppler mit höherem Maximalkollektorstrom? Laut Messung fließen ~250mA, wenn ich kurzschließe.
    Ich würde übrigens gerne auf eine Relaiskarte verzichten.

    Hallo Leute!

    Tut mir Leid, dass ich diesen Thread wieder ausgrabe, aber anhand dessen habe auch ich versucht, eine ähnliche Schaltung aufzubauen.

    Bei mir geht es erstmal nur um das Schalten des Türöffners (8V AC). Dazu habe ich, wie hier beschrieben, einen Optokoppler und einen Brückengleichrichter verwendet. Der Optokoppler hängt mit der einen Seite über 120 Ohm Vorwiderstand an einem 3,3V-Pin des Raspi bzw. Masse. An der anderen Seite hängt der Brückengleichrichter. An diesem wiederum hängt dann der Türöffner bzw. dessen Trafo.

    Wenn ich das ganze nun vorher mit einer LED und einer anderen Stromversorgung teste, funktioniert es einwandfrei. Die LED leuchtet, wenn ich den Opto schalte. Der Türöffner rührt sich im Gegensatz dazu jedoch leider nicht. Ich habe mal die Spannung gemessen. Tatsächlich habe ich hinter dem Brückengleichrichter nur noch 6-7V statt 8V. Ich nehme an, das liegt am Brückengleichrichter, der einen leichten Spannungsverlust mit sich bringt (hier wurde mal 1,2V diesbezüglich erwähnt).
    Kann es nun sein, dass die Spannung für den Türöffner zu gering ist? Und wie könnte ich dieses Problem beheben? Kann ich die Spannung verstärken, sodass ich wieder 8V bekomme?

    Danke schon mal!