Posts by 4711

Grundsätzlich ist die Idee einer Coin-Sortiermaschine ja richtig, der Unterschied liegt aber in den Hülsen, wenn diese oben mit einem öffnenden Anschlag geführt werden, rutschen die schon lange unten weg und fallen unkontrolliert in die Bins. Ich sehe hier außer einem riesigen mechanischen Aufwand keinen Vorteil, eher in der Vorab-Bestimmung und entsprechender Bin-Entleerung, das ist für mich zuverlässig und es soll auch 99% zuverlässig sein. Ich bin kein Mechaniker oder Konstrukteur, daher ist für mich der Elektrik-Weg der passendere.

Damit wäre der Fahrplan klar denke ich, OCV und lernen wie das geht. Danke für eure Hilfe!

Hallo,

die Aufgabenstellung ist am Besten mittels einem Foto erklärt.

Es gibt sehr viele verschiedene Hülsen, die erste Links soll erkannt werden (gut), die anderen sind (schlecht).

Mittels Drehteller werden die ggf. in Position zur Kamera gebracht, oder fahren einfach durch (wenn das der Pi schafft).

Eine Lösung mittels Laser-Lichtschranken wird mit dem Arduino gerade gebastelt.

Mit dem Pi und der Camera möchte ich dies einfacher und effektiver lösen, auch berührungslos. Zum Einen auch um es zu lernen, zum Anderen für das weiterführende Projekt, den Schriftzug am Boden der Hülse erkennen / vergleichen und selektieren.

Berechnen kann man es sicher (wenn auch ich nicht mehr....), aber es geht doch um die Auswertung eines "Fotos"!

Das Foto kann Schwarz/Weiß sein und die Auflösung so hoch, dass der Unterschied der Hülsenhöhe erkannt wird (1-2mm).

Beide Positionen, Hülse und Kamera sind fix, wenn auch die Hülse etwas Spielraum hat, die Höhe ändert sich nicht. Der Hintergrund kann passend adaptiert werden. D.h. die Camera ist vermutlich ca. 1cm von der Hülse entfernt.

Bin dankbar für jeden Tip! BG