Posts by 4711

Hello

did a new pibacker sd card (2x) and let the pi4 boot, after update and on upgrade it fails (second time...)

- USB Image Tool, habs geladen, Defender meckert sehr eindringlich.... habs trotzdem geöffnet, erkennt die SD mit 32GB

- SD Kartenleser, USB-Adapter hat mir die Partition nicht angezeigt (Image noch nicht probiert, dauert ja alles ewig....)

- Win Schnellstart ? kenn ich gar nicht, denke nein.

- @Raspi-berlin von welchem Programm sprichst du? im Win32 ist sowas nicht drin, da kann ich nur unter dem Karteireiter Datenträger den ensprechendem Laufwerksbuchstaben auswählen

Image am Desktop-Win hat scheinbar funktioniert, 30GB groß, ich lass es mal verifizieren.

- verifizieren hat fkt., ich lass das Image jetzt auf eine SSD (hab grad keine weitere SD zur Hand) brennen und schau ob sie bootet.

so schaut das auch bei mir in der Verwaltung aus, gleiches Bild

es ist alles gleich, nur das Ergebnis nicht.

ich bin jetzt auf einen anderen Win-PC gegangen (Desktop beim Sohnemann), dort schaut es jetzt danach aus, dass ein volles Abbild gemacht wird, denn Win32 veranschlagt nun 27 Minuten dafür.

dh auf meinem Laptop (Win10 64bit, HP, SD-Einschub) passt was nicht, mein nächster Tipp wäre hier der Treiber vom SD-Einschub, aber wie soll ich hier etwas rausfinden können...

hab den Titel geändert, sry

auswerfen... ja wenn Win das auch tun würde, außer warten passiert da nichts... und ganz ehrlich, wer machts....

also Ext2Fsd kann die ext4 nicht mehr finden.

der Aomei PA stellt das so dar:

wie erstelle ich mir nun ein Image von der SD? muss ich beide Partitionen sichern oder nur eine.... gibts da kein raw Image Tool für einen HW Clone? wo man einfach nix falsch machen kann? und warum macht der Raspi Imager da eigentlich 2 Partitionen drauf, die vom RaspiOS nur 1,6GB von 32?