that means the sd card is down?
Posts by 4711
-
-
OS Light 64bit
32bit did run now. stil in trouble here.
-
Hello
did a new pibacker sd card (2x) and let the pi4 boot, after update and on upgrade it fails (second time...)
Code
Display Moreetting up base-files (12.4+deb12u5) ... Installing new version of config file /etc/debian_version ... (Reading database ... 54974 files and directories currently installed.) Preparing to unpack .../tar_1.34+dfsg-1.2+deb12u1_arm64.deb ... Unpacking tar (1.34+dfsg-1.2+deb12u1) over (1.34+dfsg-1.2) ... Setting up tar (1.34+dfsg-1.2+deb12u1) ... (Reading database ... 54974 files and directories currently installed.) Preparing to unpack .../0-libc6-dbg_2.36-9+rpt2+deb12u4_arm64.deb ... Unpacking libc6-dbg:arm64 (2.36-9+rpt2+deb12u4) over (2.36-9+rpt2+deb12u3) ... Preparing to unpack .../1-libc-devtools_2.36-9+rpt2+deb12u4_arm64.deb ... Unpacking libc-devtools (2.36-9+rpt2+deb12u4) over (2.36-9+rpt2+deb12u3) ... Preparing to unpack .../2-libc6-dev_2.36-9+rpt2+deb12u4_arm64.deb ... Unpacking libc6-dev:arm64 (2.36-9+rpt2+deb12u4) over (2.36-9+rpt2+deb12u3) ... Preparing to unpack .../3-libc-dev-bin_2.36-9+rpt2+deb12u4_arm64.deb ... Unpacking libc-dev-bin (2.36-9+rpt2+deb12u4) over (2.36-9+rpt2+deb12u3) ... Preparing to unpack .../4-linux-libc-dev_1%3a6.6.20-1+rpt1_all.deb ... Unpacking linux-libc-dev (1:6.6.20-1+rpt1) over (1:6.1.63-1+rpt1) ... Preparing to unpack .../5-libc6_2.36-9+rpt2+deb12u4_arm64.deb ... Unpacking libc6:arm64 (2.36-9+rpt2+deb12u4) over (2.36-9+rpt2+deb12u3) ... Setting up libc6:arm64 (2.36-9+rpt2+deb12u4) ... (Reading database ... 55141 files and directories currently installed.) Preparing to unpack .../libc-bin_2.36-9+rpt2+deb12u4_arm64.deb ... Unpacking libc-bin (2.36-9+rpt2+deb12u4) over (2.36-9+rpt2+deb12u3) ... Setting up libc-bin (2.36-9+rpt2+deb12u4) ... Segmentation fault ldconfig: Can't stat /usr/local/lib/aarch64-linux-gnu: No such file or directory ldconfig: Path `/usr/lib/aarch64-linux-gnu' given more than once (from /etc/ld.so.conf.d/aarch64-linux-gnu.conf:4 and /etc/ld.so.conf.d/aarch64-linux-gnu.conf:3) ldconfig: Path `/lib/aarch64-linux-gnu' given more than once (from <builtin>:0 and /etc/ld.so.conf.d/aarch64-linux-gnu.conf:3) ldconfig: Path `/usr/lib/aarch64-linux-gnu' given more than once (from <builtin>:0 and /etc/ld.so.conf.d/aarch64-linux-gnu.conf:3) ldconfig: Path `/usr/lib' given more than once (from <builtin>:0 and <builtin>:0) Segmentation fault dpkg: error processing package libc-bin (--configure): installed libc-bin package post-installation script subprocess returned error exit status 139 Errors were encountered while processing: libc-bin E: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (1) pi@raspberrypi:~ $ pi@raspberrypi:~ $ reboot Call to Reboot failed: Interactive authentication required. pi@raspberrypi:~ $
-
Hi, deine Antwort irgendwie nicht gesehen.
Ich habe es mit dem Arduino und Lichtschranken gelöst, fkt. soweit aber nicht nachhaltig.
Hast du etwas erfunden?
-
Lösung: anderer Win PC, der das Image per Win32DiskImager korrekt erstellt und wieder schreiben kann.
Vermutliche Ursache tagelanger Suche: Win. Ev. ein Treiber am SD Card-Reader Slot, wer weis.
erl.
-
hat funktioniert, bootet von der SSD
OK, damit muss ich PC wechseln, um das Image zu ziehen, typisch Win halt, darum liebe ich ja Win und bin zu Mac gegangen....
somit fertig, danke euch!
-
- USB Image Tool, habs geladen, Defender meckert sehr eindringlich.... habs trotzdem geöffnet, erkennt die SD mit 32GB
- SD Kartenleser, USB-Adapter hat mir die Partition nicht angezeigt (Image noch nicht probiert, dauert ja alles ewig....)
- Win Schnellstart ? kenn ich gar nicht, denke nein.
- @Raspi-berlin von welchem Programm sprichst du? im Win32 ist sowas nicht drin, da kann ich nur unter dem Karteireiter Datenträger den ensprechendem Laufwerksbuchstaben auswählen
Image am Desktop-Win hat scheinbar funktioniert, 30GB groß, ich lass es mal verifizieren.
- verifizieren hat fkt., ich lass das Image jetzt auf eine SSD (hab grad keine weitere SD zur Hand) brennen und schau ob sie bootet.
-
so schaut das auch bei mir in der Verwaltung aus, gleiches Bild
es ist alles gleich, nur das Ergebnis nicht.
ich bin jetzt auf einen anderen Win-PC gegangen (Desktop beim Sohnemann), dort schaut es jetzt danach aus, dass ein volles Abbild gemacht wird, denn Win32 veranschlagt nun 27 Minuten dafür.
dh auf meinem Laptop (Win10 64bit, HP, SD-Einschub) passt was nicht, mein nächster Tipp wäre hier der Treiber vom SD-Einschub, aber wie soll ich hier etwas rausfinden können...
-
bei mir aber nicht, wie ich schon im vorigen Beitrag im Bild dokumentiert habe
hier veräppelt niemand jemanden, dieses getue finde ich auch immer etwas komisch....
ich bin der Meinung, dass Win hier etwas fehlt oder irgend einen Einfluss drauf hat, welche weiß ich nicht.
-
Ja.
Wie groß ist die Imagedatei denn jetzt?
256MB
-
-
die Größe der img datei müsste so groß sein wie der Datenträger selbst
das ist es aber nicht.
ich mache gerade ein neue SD, lasse die im Raspi booten und schaue dann was Win32 macht
-
also, dh die 256MB bleiben
mit Win32DI kann ich nur Datenträger (G:) auswählen, dann macht es ein Image von den 256MB
wie fkt. das mit der gesamten SD ?
-
ich mache mir dem Raspberry Pi Imager meine SD mit OSLite 64bit für meine ioBroker Installation
danach ist immer unter win die 265MB zu sehen, was ja nicht die Raspi-Partition ist, warum? oder wie kann ich das umgehen, das ist bei all meinen Cards so
kann ich diese Partition löschen?
-
hab den Titel geändert, sry
auswerfen... ja wenn Win das auch tun würde, außer warten passiert da nichts... und ganz ehrlich, wer machts....
also Ext2Fsd kann die ext4 nicht mehr finden.
der Aomei PA stellt das so dar:
wie erstelle ich mir nun ein Image von der SD? muss ich beide Partitionen sichern oder nur eine.... gibts da kein raw Image Tool für einen HW Clone? wo man einfach nix falsch machen kann? und warum macht der Raspi Imager da eigentlich 2 Partitionen drauf, die vom RaspiOS nur 1,6GB von 32?
-
danke euch
ich habe es mit ext2fsd probiert, er hat mir darauf hin 2 Laufwerke angezeigt, die 256MB und die ext4 mit 1,6GB etwa
allerdings nach einmal entfernen und wieder reinschieben der sd sehe ich die ext4 wieder nicht, auch mit dem Manger und OK, nichts....
das ist alles nicht sauber, gibts da nicht was besseres? danke!
-
Hallo Gemeinde,
ich finde die Lösung nicht, hoffe auf eure Hilfe!
unter Windows wird mir von der 32GB SD nur 256 angezeigt, also eine kleine Partition.
Damit kann kein Programm umgehen, BalenaEthcher, Win32DiskImager...
Was ich möchte ist ein Backup erzeugen und auf eine andere SD clonene bzw. auf eine SSD.
Danke Euch für jede Hilfe!
-
kann man das direkt am Raspi4 machen mit der internen SD oder muss das auf den Win-PC?
-
OK, das wäre für mich und Mac dann F3, aber ich möchte nicht die Daten überschreiben. hmmm
-
Hallo
kann man eine SD überprüfen wie gut sie noch ist? guter Zustand oder kurz vor dem Tod? Überprüfungsprogramm der Zellen auf Read/Write?
Vielen Dank!