Posts by der-rana

    Hallo zusammen,


    Ich möchte das Thema gern nochmal aufgreifen. Ich besitze seit ein paar Wochen meinen ersten Raspberry und würde gerne Daten wie Temperatur, Luftfeuchtigkeit und Luftdruck, wie im ersten Beitrag beschrieben, auswerten und graphisch darstellen. Die entsprechenden Sensoren (DHT22 und BMP180) habe ich bereits elektrisch am Pi angeschlossen.
    Jetzt habe ich versucht, die Sensoren wie hier beschrieben auszulesen. Das hat jedoch nicht funktioniert (bekomme keine ID'S) und wenn es nach längerer Recherche im Netz richtig verstanden habe, ist dies auch so mit diesen Sensoren nicht möglich.
    Nach dieser Anleitung für den DHT22 und dieser Anleitung für den BMP180 ist es mir zumindest gelungen, über die Konsole an die entsprechenden Messdaten zu erhalten. Jetzt würde ich gern das im Post #1 beschrieben Skript so verändern, dass meine "zu Fuß" ausgelesenen Daten an Emoncms übertragen werden.
    Leider bin ich echt blutiger Anfänger und habe nach langer Suche im Netz nichts passendes zu diesem Thema finden können. Vielleicht hat hier jemand Zeit und Lust mir hier weiter zu helfen. Vielleicht gibt es ja auch noch andere oder bessere Tools, um seine Daten über einen längeren Zeitraum zu erfassen und graphisch auszuwerten?


    Besten Dank!


    Rainer