Beiträge von lassayn


    Hey Leute,
    habe heute von dem neuen Raspberry Pi Zero gelesen. Sehr cool und toller Preis. Mich stört nur, dass ein analoger Video Ausgang wie bei seinem großen Bruder über Klinke fehlt.

    Doch meine eigentliche Frage ist, ob jemand weiß, wann der der neue 'große' Raspberry, also der Nachfloger des Rasp 2 B erscheinen soll? Gibt es da ein ungefähres Datum, zu welchem immer die neuen Modelle erscheinen?
    Oder ist so etwas noch gar nicht in Planung.

    Erscheinungstermine kenne ich auch nicht. Hab nur gesehen, dass man ihn z.B. bei Pollin schon vorbestellen kann.

    Die Platine hat, wenn man sie genau betrachtet, einen nicht bestückten Pin-Header mit der Bezeichnung "TV". Was Grund zu der Hoffnung gibt, dass man darüber zu einen analogen Videoausgang kommt.
    Ansonsten bin ich mir über den Sinn und Zweck des Pi Zero noch nicht ganz klar :huh: Außer dasser schön klein ist.

    Zu dem Nachfolger des Pi 2 B: Warum sollte da schon ein Nachfolger geplant sein? Den gibt es doch noch gar nicht so lange?! Gibt es da echt schon gerüchte? Oder war das mehr so ins Blaue geraten bzw. Wunschdenken? :D Was schwebt Dir denn da so vor?

    @2.0.0.4

    Wenn du den Pi2 einsetzt, könntest du dir auch anstelle von Raspbian Ubuntu Mate installieren (https://ubuntu-mate.org/raspberry-pi/). Hat den Vorteil, dass du dort a) Firefox hast und b) generell neuere Versionen der Pakete zur Verfügung stehen. Allerdings musst du ggf. selbst das Ding noch ein bisschen tunen (ich hab anstelle von Mate XFCE4 als Desktop installiert)

    Je nachdem wie fit du in Linux bist, kannst du auch versuchen, Firefox manuell zu installieren.

    Du führst aber schon vor einem

    Code
    apt-get install xyz

    ein

    Code
    apt-get update

    aus?

    Ist dein System via


    Code
    apt-get update
    apt-get upgrade


    auf dem neusten Stand? Welche Raspbian-Version verwendest du?

    Generell ist es bei Debian-Basierten Systemen so, dass dort Wert auf die Stabilität und Fehlerfreiheit der eingesetzten Pakete gelegt wird. Und nicht darauf, von allem jeweils die aktuellste Version bereitzustellen. Das war sinngemäß auch das, was mein Vorposter versucht hat anzumerken. Es kann gut sein, dass zwar eine "alte" Version im Repository vorliegt, die aber dennoch vom Maintainer bei Bugs und Sicherheitslücken entsprechend gepatcht wurde.

    Wenn du bei der Entwicklung auf aktuelle Versionen angewiesen bist, wirst du nicht drum rum kommen, selber zum kompilieren und zu installieren. Inklusive der damit verbundenen Abhängigkeiten. Das kann dann mitunter in Arbeit ausarten und auch da gibt es unterschiedliche Wege zum Ziel. Da kann sicher jemand, der sich besser mit der Entwicklung unter Linux auskennt, mehr dazu sagen.


    Hi ,

    kann man Deine Schaltung so modifizieren, dass sie als "Watchdog" arbeitet ?

    Ich versuche mal zu erklären, wie ich dass meine (ziemlich analog):
    Ein kleines Programm läuft und taktet einen Ausgang. Darüber wird -gleichstrommäßig getrennt- ein Kondensator auf Spannung gehalten.
    Stürzt der pi ab oder das Proggi findet eine andere Fehlerbedingung, dann stoppt die Taktung.
    Der Kondensator entlädt (über Widerstand, dann schmitt-trigger) und Deine Schaltung resettet den pi.

    Entschuldige bitte meine konfuse Beschreibung, habe dies ad hoc geschrieben.

    Der Pi hat doch meines Wissens nach schon einen Watchdog an Bord. Da kannste Dir so eine Schaltung schenken.


    Hallo ihr hier. Bin gerade knapp bei Kasse und möchte mir aber dennoch neue Möbel leisten können. Mein Gehalt wird mir bei meiner Zeitarbeitsfirma immer unterschiedlich überwiesen. Also kommt zeitlich sehr ungenau. Jetzt wollte ich mal wissen, ob man sich dann halt die Möbel auch auf Rechnung schicken lassen. Hab sowas noch nie gemacht und würde dann als Neukunde bestellt. Hat jemand Ahnung davon.

    Das entscheidet einzig und allein der Händler. In der Regel ist dies als Neukunde nicht möglich. Falls du in der falschen Gegend wohnst und / oder über entsprechende Schufa-Einträge hast, wird es ebenfalls schwer (negatives Scoring).

    Was hindert dich daran, beim Händler freundlich anzufragen?

    Ich bin allerdings der Meinung, dass wenn man knapp bei Kasse ist, man sich solche Wünsche erst einmal verkneift und was auf die Hohe Kante legt, bevor man größere Anschaffungen tätigt, bei denen unklar ist, wann und wie man sie überhaupt bezahlen kann.


    [...]
    Bisher habe ich dazu nichts gefunden...

    VG mymazl


    Glaub ich nicht. Oder du suchst falsch. Grad Wetterstationen sind ein beliebtes Eigenbau-Projekt. Vielleicht nicht grad mit dem Pi aber mit Mikrocontrollern wie AVRs und Co.

    Ein Beispiel für den Eigenbau: http://ralidzba.de/regenmess.html

    Man kann aber auch die Regenmesser einzeln kaufen und ggf. ausschlachten / als Grundlage nehmen. Frage is, ob du was fertiges suchst oder selber bauen kannst / willst.

    Code
    sudo tcpdump -i eth0 -en -vvv port not 22

    Und guck nach was da nach draussen telefonieren möchte.

    dhclient, ntp, ddclient usw. wer bietet noch mit?

    Wenns grafisch sein soll, ist auch Etherape ganz nett. Musst du halt installieren.

    Ansonsten tippe ich wie mein Vorredner auf einen Netzwerkdienst. Oder hast du deinen Pi ev. bei rastrack angemeldet?

    Was ist überhaupt das genaue Problem an der Sache? Gehst du nach Volumentarif ins Netz?


    Mein Fernseher zeigt an das kein Hdmi-Gerät angeschlossen ist. So als wäre der Raspberry Pi ausgeschalten. Ich vermute das der Raspberry schneller bootet als der Fernseher bereit ist und dadurch ihn nicht richtig erkennt. Ein Neustart des Pis lässt ihn dann erkennen. Darum möchte ich den Pi verzögert booten lassen.

    Moin!

    Hast du mal getestet, in der config.txt den Parameter:

    Code
    hdmi_force_hotplug=1

    zu setzen? Siehe hierzu auch: http://elinux.org/RPiconfig#Video

    Moin!


    Ich experimentierte gerade mit meinem Pi2 und habe mir zusätzlich zu LXDE als Desktop XFCE installiert. Dabei sind im Wesentlichen zwei Fragen aufgetaucht, die ich mir selbst bislang nicht beantworten konnte, da mir hier an der Stelle die Erfahrung fehlt:

    1) Man kann über raspi-config einstellen, dass der Desktop beim Booten automatisch gestartet wird. Welche Konfigurationsdateien werden dabei durch das Tool bearbeitet / ergänzt. Auf jeden Fall schon mal

    Code
    /etc/lightdm/lightdm

    für den Autologin und was noch?

    2) Offenbar nutzt LXDE zur bequemen Konfiguration der Netzwerkeinstellungen eine GUI, welche direkt

    Code
    /etc/network/interfaces

    und

    Code
    /etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf

    editiert. Ich möchte aber anstelle davon den network-manager verwenden, wie er standardmäßig bei Gnome und XFCE verwendet wird. Eine Installation desselben brachte bislang nicht das gewünschte Ergebnis, da dieser anschließend keine konfigurierbaren Interfaces findet. Was habe ich da übersehen? :huh:

    Gruß & Danke!