Beiträge von eedroid


    Der Rasppishop ist vertrauenswürdig

    Das glaube ich nicht!

    Wie ich jetzt dank Google feststellen muss, bin ich wohl nicht der einzige der auf sein Geld wartet und auch keine Antwort bekommen hat. Und wenn du einen eigene Shop hast - willst du mir sagen das du mich als Kunden, der die Ware innerhalb von ein paar Tagen zurück gesendet hat - einfach mal so ignorierst? Oder willst mich allen ernstes auf den "Rückgabeformular" verweisen?

    Hallo Community,

    ich habe bei dem Online-Shop "rasppishop" für über 80 Euro eine Bestellung aufgegeben, leider habe ich festgestellt das ich hier den falschen Artikel bestellt habe. Daher habe ich meine Bestellung zurück gesendet. Beim Rückversand habe ich vergessen meine Daten und auch eine Begründung beizulegen, den Original Lieferschein hatte ich beigelegt.

    Nachdem ich nun das Päckchen bei der Post abgegeben habe, meinen Fehler zu Hause bemerkt habe. Habe ich bei rasppishop den Support-Link benutzt und mein Anliegen dort geschildert: Keine Reaktion, nichts! Keine Antwort über den Supportbereich, keine E-Mail und auch kein Anruf - auf Anrufe hat sich leider auch niemand gemeldet!

    Habe ich mich jetzt nach einer Fehlbestellung falsch verhalten oder kann es sein das der Onlineshop "rasppishop.de" einfach nicht Vertrauenswürdig ist? Also ich für meinen Teil rate euch ab ab diesem "Laden" einzukaufen!

    Gruß


    Bevor ich soo sicher etwas schreibe, was gar nicht stimmt, muss ich mir schon ziemlich sicher sein.
    Win iot hat keine Kommandozeile. Es besteht NUR aus einer GUI (Konsole habe ich bisher keine gesehen), in welcher man ein wenig rumklicken kann (=Touch). Apps, wie man programmiert, können wahlweise auf dem Host-PC oder Raspi gestartet werden. Das ist toll - da man Tools für PC und Raspi gleichzeitig programmiert.

    Ich hoffe, dass die bald eine Unterstützung für die Adafruit & Co. Aufsteckdisplays kommt...so ein 2,8" Display wäre das was du suchst. Allerdings kriegt man die nicht einfach so zum laufen.
    Google mal nach: iot spi lcd

    Gruß
    Paul

    Hilf mir ein bisschen auf die Sprünge, ...ich habe gerade absolut keinen Plan davon wen du da gerade was schreibst!

    Ich bin jetzt mal auf NetBeans aufmerksam geworden... Bin aber noch an lesen!

    Was aber meiner Meinung nach nicht geht, gar nicht geht, ist zum einen Kommandozeile für den Benutzer und zum anderen eine Toolchain für den Programmierer welche erst mal mit mehreren Tools erst mal selber gebaut werden muss. Dann ist mal als Benutzer und auch als Programmiere mit allem anderen beschäftigt aber nicht mit der eigentlichen Aufgabe.

    Wenn ich auf den Raspberry die ein oder andere Schraube drehen muss, dann ist das in Ordnung, mehr nicht!

    Hallo,

    mein erster Raspberry ist nun endlich angekommen, na ja, bis auf die SD Card. Ich möchte auf diesem natürlich das ein oder andere Programm schreiben.

    Ich beabsichtige als Betriebssystem Raspbian einzusetzen, komme zwar von der Windows-Ecke mit C# aber C/C++ sind mir sehr wohl ein Begriff.

    Nun könnte man meinen das hier kein Weg an MonoDevelop vorbei führt aber ich würde hier gerne unter C/C++ entwickeln. Und natürlich soll das ganze eine grafische Benutzeroberfläche habe.

    Ich benutze beruflich einen Windows-Rechner und möchte mir jetzt nicht wirklich einen zusätzlichen Rechner zulegen - würde aber gerne auf meinem vorhandenen Rechner die Software entwickeln.

    Welche Programmierumgebung auch immer sollte dabei auf meinem Windows-Rechner laufen, wenn ich dann dieses ausführe wäre es schon wenn das Programm dann auf dem Raspberry ausgeführt wird... ist das möglich? Welche Tolchain benötige ich hier? Qt? Eclipse? Mit welchen Tools?


    Windows 10 IoT kommt auf dem Pi2 komplett ohne GUI.
    Inwieweit ein Touchscreen auf einem Kommandozeilenbasierten Betriebssystem von Nutzen ist, vermag ich nicht zu sagen.

    ist es denn nicht so, das man mit dem Visual Studio dafür ein projekt erstellen kann und dieses dann sehr wohl läuft? ...Werde heute Abend mal ein solches projekt anlegen... Anbei der Link: https://ms-iot.github.io/content/en-US/…/HelloWorld.htm

    Afaik unterstützt der Raspi kein CTS/RTS oob ... die Signale sind aber imho per "alternate" function irgendwo verfügbar.

    DTR müsstest Du wahsrscheinlich per Software über irgendeinen GPIO selbst bedienen.


    Ich glaube mir bleibt wohl in diesem Fall wirklich nichts anderes über als den Konverter und Stecker aufzuschneiden und ein wenig zu löten!

    Genau den hatte ich auch schon gesehen, aber den kann ich ja nur auf meinem Schreibtisch einsetzen... Wäre schön wenn ich den auch jemanden mit unll technischen Hintergrundwissen in die Handf geben könnte!

    Ich habe das so eine Idee, wenn das klappt könnte und würde ich gerne mit dem RasPi gerne meine Brötchen verdienen, das ist der Hintergrund :)


    Die Frage ist u.a., ob Du die rs232 der GPIO-Pins nutzen willst (musst?) oder ob eben ein USB<->RS232 Konverter es nicht auch tut.

    Ich möchte nicht nur ich muss sogar die RS232 Schnittstelle nutzen, in diesem Fall wäre das ja die UART Schnitstelle mit den Datenleitungen TxD/RxD + CTS/RTS oder DTR/DSR



    btw: Hard- oder Software-Handshake wird mittlerweile meist nicht mehr verwendet.

    Genau so wie die RS232 Schnittstelle ;)


    Ich habe mir gerade die Artikel von deinen Links bei eBay angesehen, so sieht mein Konverter aus:
    http://www.ebay.de/itm/USB-to-RS2…=item339b4eb6ad

    Ich glaube ich werde es einfach mal riskieren und meinen Konverter aufschneiden, dann weiß ich ja schon mal welche Pins noch an der RS232 verwendet werden... :(

    Hallo!

    Ich habe noch keinen Raspberry, habe aber gestern Abend einen bestellt. Dieser ist nun auch schon unterwegs, sollte laut Verkäufer diese Woche ankommen.

    Ich weiß nicht mehr woher ich den Adapter habe, sorry! Wenn du aber mit dem Konverter etwas anfangen kannst, also mir sagen kannst warum der das kann was ich nicht kann. Dann sende ich dir diesen wirklich gerne zu!

    Irgendetwas macht der Konverter noch "automatisch" ...wahrscheinlich ein Hardware Handshake? CTS / RTS - DSR /DTR ?

    So einen Konverter bräuchte ich an dem TTL Konverter oder aber auch einen Konverter für die TTL Pegel an den GPIO's !? Allerdings müsste ich dann auch noch wissen wann ich und wie ich diese anzusteuern habe!

    Gruß
    eedroid

    Am liebsten etwas kompaktes, wie z.B. dieses hier: http://www.ebay.de/itm/Raspberry-…=item3f4b6e7d89 - Wäre schön wenn Display (Touch) genaus so groß / klein wie die Raspberry Platine wäre.

    Also ich hätte gerne so ein Ding, Raspberry Pi 2 + Display in einem Gehäuse. Wenn ich das oben verlinkte Ding zum ersten mal boote, erkennt er das Display? Oder muss es ein Display sein, welches an einem HDMI Port angeschlossen sein sollte, natürlich dann mit Tastatur und Maus?

    Wie teuer das ganze sein darf? Mal ganz kurz überschlagen, ...45€ für des Rasp, 25€ bis 50€ für das Display in einem Gehäuse ...realistisch?

    Gruß
    eedroid

    hallo!

    ich habe zuerst mit einem USB/RS232 converter mit dem PC eine kommunikation zu einer Hardware aufgebaut, die Datenübertragung funktioniert prima.

    Nun habe ich mir einen TTL / RS232 converter bestellt, dieser wandelt nur die beiden TxD/RxD Signale um. In diesem Fall mit einem Netduino (Arduino ableger) kommunkation mit der Hardware aufgebaut, die Datenübertragung funktioniert leider nicht.

    Zum test: Die Kommunikation zwischen Netduino und PC funktioniert!

    Ih habe den USB/RS232 converter "noch" nicht auseinander genommen, aber beim suchen im web gesehen das es eventuell an den restlichen RS232 Signalen liegt.

    Eine Drahtbrücke zwischen den Signalen 7/8 und 1/4/6 hat leider auf die Schnelle auch nicht geholfen und bevor ich jetzt noch die ein oder Hardware kaputt machen - wenn auch beabsichtigt ;) - frage ich lieber nach hilfe!

    Falls mir einer von euch helfen kann / möchte würde ich mich sehr darüber freuen, würde dann auch gerne den USB/RS232 converter frei Haus versenden...

    Mein wunsch wäre es diesen USB/RS232 converter für meine Mikrocontroller an der UART Schnittstelle zu verwenden, im moment noch Netduino aber schon bald an einem Raspberry Pi 2 - habe mir gestern den ersten bestellt und bin sehr gespannt.

    Eventuell kann ich den USB/RS232 converter direkt am Rspberry Pi 2 betreiben!?

    Gruß
    eedroid