Leider klappt das nicht. Wenn ich von ssd boote kommt nichts, nur ein schwarzes Bild
Posts by Cedrik
-
-
Bei Ubuntu z. B. dieser Anleitung folgen: https://www.raspberrypi.org/forums/viewtopic.php?t=278791
Ok das sieht gut, vielen Dank.
Ich werde das mal bei Zeiten probieren
-
Hallo,
Ich möchte gerne meinen raspberry pi4 für einen boot von SSD/USB vorbereiten. Ich bin da diesbezüglich nach dieser Anleitung vorgegangen:
https://www.elektronik-kompendium.de/sites/raspberry-pi/2404241.htm
Leider kommt bei mir keine Ausgabe 17:3020000a.
Mein Ziel ist es Ubuntu Mate desktop direkt von der SSD booten zu können.
Grüße
-
Dem schließe ich mich mal an. Habe bereits einen PI mit iobroker und homematic am laufen und möchte gerne auf den selben PI noch nextcloud laufen lassen.
Grüße Cedrik
-
Bei LibreElece ist doch der einzig (standardmäßig) beschreibbare Pfad /storage also erstell dort einen Ordner und kopier den Kram dort hin. Irgendwo in dem Plugin muss man ja die Pfade auswählen können

Ja leider eben nicht. Openvpn findet das einfach nicht
-
Hallo,
Ich habe einen RPi3 mit Libreelec und mir dort Openvpn installiert. Leider ist mein VPN von Nordvpn nicht mehr mit dabei weswegen ich das gerne manuell einrichten möchte. Dazu muss ich mir das/die logfilies von Nordvpn auf den PI schieben. Wie das geht weiß ich, aber leider nicht wohin? Wenn ich bei opvn mein Wizard auswählen möchte, kann ich meine Dateien nicht finden und ich kann auch keinen Pfad herausfinden. Kann das sein dort Ordner nicht sichtbar sind?
Ich habe es mit WINSCP versucht.
Grüße
-
Geht nicht, da die Prozessorarchitektur nicht mit exes funktioniert und Windows 10 IoT keine exes unterstützt.
Mit 'nem Emulator und wine könntest du mehr Glück haben, wobei die Performance aber seeeeehr schlecht wäre.schade hab ich mir schon gedacht. Muss ich wohl versuchen was selber zu entwickeln.
-
Hallo,
Hat eigentlich schon jemand versucht bzw. ist es überhaupt möglich leistungsschwache exe Programme mit Windows iot zu starten?
-
Das Problem ist, dass Brother keine Treiber für ARM-CPUs wie auf dem Raspberry Pi bereitstellt. Ohne z.B. qemu mit x86-Emulation hat man wohl keine Chance, die Treiber zum laufen zu bekommen.
Wenn du einen reinen Druckerserver einrichten möchtest, und die Clients (sprich PCs) die nötigen Treiber installiert haben, kannst du den Drucker auch als RAW einrichten. Dann werden am Raspberry keine Treiber benötigt.Okay gut zu wissen. Danke für den Hinweis. Schade das es nicht geht.
-
Nabend,
Wollte für meinen Brother MFC-250C mit meinen Raspberry pi einen Druckerserver nach folgender Anleitung einrichten:
External Content www.youtube.comContent embedded from external sources will not be displayed without your consent.Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.Bei der Einrichtung, also sprich Drucker hinzufügen bei Cups wurde zwar mein Drucker erkannt, ich konnte aber in der Liste schlicht weg nicht mein Modell auswählen da nicht vorhanden. Nach langen hin und her probieren habe ich nach folgender Anleitung über die klassische Commandozeile von raspi die Treiber installiert:
https://forum.ubuntuusers.de/topic/brother-…c-einrichten-2/
Und zwar nur von Schritt 6 bis 9. Jedoch kam glaub ich bei schritt 6 eine Fehlermeldung. Der Rest ging aber.Nun konnte ich bei Cups in der Liste mein Drucker auswählen. Witzigerweise stand dieser sogar doppelt drinne.
Dann nach der Beschreibung von SemperVideo weiter fortgefahren.Nun ist mein Problem das ich nicht drucken kann, egal welches Dateiformat. Der Drucker wird zum Beispiel von Windows Notebook erkannt, nachdem ich das häckchen bei nur offline drucken rausgenommen habe, jedoch kommt sofort eine Fehlermeldung das nicht gedruckt werden kann.
Ich habe den Drucker bereits schon mehrfach eingerichtet, natürlich vorher den Drucker auch wieder entfernt, jedoch leider ohne Erfolg.
Nun wende ich mich mal an Euch ob ich da eventuell ein kleines Detail missachtet habe.
Ich hoffe mir wird hier bei meinen Problem geholfen.Gruß Cedrik!