Beiträge von utsukushiipi

    Moin,

    Wir verstehen immer noch nicht den Zusammenhang von Sender und Receiver bei pilight-receive: als origin wird immer "sender" angegeben wenn wir über einen pi (Himmbeere 1 oder 2 oder Banana 1) und eine ssh Verbindung senden. Nur bei einem senden per Fernbedingung erhalten wir origiin "receiver". Sollte der Sender ordnunggemäß angeschloßen sein und senden, müssten wir doch so zwei singnal empfangen können, also beide Quellen, wennn wir annehmen das die pi irgendwie heimlich über die ssh verbindung doch kommunizieren (funktionerniert halt auch alles ohne sender und receiver modul, also nur über die software). Wäre cool wenn uns jemand das erklären kann, haben schon unzählige Stunden der Recerche erfloglos verbracht.

    Wir sind jetzt von dem neuen Mumbi Modell auf ein Conrad rsl modell umgestiegen mit schaltern für i un u jeweils von 1 bis 4, hat jemand damit Erfahrung welches Protokoll funktioniert. Vor zwei Monaten hat es einmal geklappt aber nun, wo wir auf einen Banana pi server umsteigen wollten und der kurze Funktionbeweis mit der alten konfiguration starten sollte kam der große frust, da nichts mehr passiert.

    Danke schonmal erneut.

    Moin Moin,

    Wir haben ein ähnliches Problem.

    Unser Setup erstmal: Zwei Pi's (A+ und 2) 433mhz Sender ( 3,3 V (5v) , GND, GPIO 17) 433mhz Empfänger (5v (3,3v), GND, GPIO 18 (GPIO 21) Die Klammern sollen jeweils heißen dass wir alternativ auch schon einmal das probiert haben. Neustes rapbian, wiringPi, 433Utiles, pilight v7 alle am laufen.
    Mumbi fernbedinung AB440R und Selbstlernende Steckdosen dazu m-FS300.

    Zunächst dachten wir das Problem liegt beim Empfänger, da wir nicht einmal das Signal der Fernbedienungen mit Pilight auslesen konnten (RFSniffer hat komischer Weise aber was empfangen). Nachdem wir den den Empfänger allerdings an GPIO18 angeschlossen haben, klappt nun zumindest das. Senden wir mit dem Sender nun allerdings eins der ausgelesenen Signale, reagieren die Steckdosen nicht. Weder wenn sie schon auf die ID usw. eingestellt sind , noch wenn wir versuchen sie selbst lernen zu lassen.

    Komisch ist auch, dass pilight-receive angeblich etwas empfängt wenn wir per pilight-send etwas senden, "origin" ist dann allerdings "sender" und nicht "receiver" (wie es der Fall ist, wenn wir etwas von den Fernbedienungen empfangen). Und das funktioniert selbst wenn der Sender gar nicht angeschlossen ist ... Da kann ja also was nicht stimmen (das tritt selbst auf wenn wir beide Pi's benutzen, also an einem den Empfänger, am anderen den Sender (oder eben auch nicht ...) haben).

    Wie können wir herausfinden ob wir den Sender richtig angeschlossen haben, er erkannt wird und auch funktioniert? Was muss man unter Umständen an irgendwelchen Config-Dateien ändern oder was für Ideen woran es liegen könnte habt ihr sonst noch so?

    Wir sind noch sehr neu beim Thema Raspberry PI , also Sorry falls wir wichtige Informationen vergessen haben oder sehr umgangssprachlich ausgedrückt haben ^^ Wär nett wenn ihr dementsprechend einfach ausgedrückt antworten könntet :P

    Schon einmal Danke im voraus
    utsukushiipi