Posts by Radius

Hallo,

ich habe auf meinen Raspberry 2 das aktuelle Debian 11.3 installiert. Wenn das System in den Screensaver Mode geht - der Bildschirm geht auf "no signal" -, lässt sich der Bildschirm weder mit Mausbewegungen, noch mit Tastatureingaben reaktivieren. Selbst wenn ich eine Minute auf eine Reaktion warte. Es hilft nur ein Reboot des Raspi :(

Wie kann man das verbessern?

Wobei mir durchaus daran gelegen wäre, die Aktivität des HDMI Moduls während Aktivitätspausen abzuschalten. Der Raspi soll die meiste Zeit als NextCloud Server im Hintergrund werkeln.

Der Bildschirm sollte sich aber mit einer Mausbewegung wieder einschalten.

Grüße

Radius

Hallo,

habe den UMTS Stick eingesteckt und beim ifconfig -a entdeckt, dass es ein neues Netzwerkinterface gibt, allerdings angehalten.

Code
    # ifconfig -a hso0
    hso0: flags=4240<POINTOPOINT,NOARP,MULTICAST>  mtu 1486
            unspec 00-00-00-00-00-00-00-00-00-00-00-00-00-00-00-00  txqueuelen 10  (UNSPEC)
            RX packets 0  bytes 0 (0.0 B)
            RX errors 0  dropped 0  overruns 0  frame 0
            TX packets 0  bytes 0 (0.0 B)
            TX errors 0  dropped 0 overruns 0  carrier 0  collisions 0

Beim Versuch das Interface zu starten erhalte ich eine seltsame Fehlermeldung

Code
    # ifup hso0
    ifup: unknown interface hso0

Das Interface wird doch bei ifconfig -a erkannt, wieso ist das unknown?

Andere Versuche mit ip (bin mit ip nicht vertraut und probiere Tipps aus einem Linux wiki)

Mit ip -4 sollte eigentlich keine IPv6 Adresse angelegt werden :-/.

Mit der IPv6 Adresse bekomme ich keine UMTS Verbindung und im Moment gehen mir die Ideen aus.

Hat jemand einen rettenden Einfall?

Grüße

Radius

Hallo,

mein aktuelles Release ist

Raspbian GNU/Linux 9 (stretch)

4.14.79-v7+.

Raspberry Pi reference 2018-03-13

Ich habe

durchgeführt.

Dann sudo tail -f /var/log/messages und den Stick eingesteckt.

Meine Erwartung ist, dass der Stick als Modem erkannt wird, leider wird er nur als vfat Speicherstick gemounted.

Code
    $ df -T
    Dateisystem    Typ      1K-Blöcke Benutzt Verfügbar Verw% Eingehängt auf
    /dev/root      ext4      30568540 6234284  23027972   22% /
    devtmpfs       devtmpfs    470116       0    470116    0% /dev
    tmpfs          tmpfs       474724   30712    444012    7% /dev/shm
    tmpfs          tmpfs       474724   12328    462396    3% /run
    tmpfs          tmpfs         5120       4      5116    1% /run/lock
    tmpfs          tmpfs       474724       0    474724    0% /sys/fs/cgroup
    /dev/mmcblk0p1 vfat         42131   22540     19591   54% /boot
    tmpfs          tmpfs        94944       4     94940    1% /run/user/1001

Grüße

Radius

Hallo,

ich versuche einen Web'n'Walk UMTS Stick am Raspberry zum laufen zu bekommen, leider wird er nur als USB Datenspeicher erkannt.

Code
    $ lsusb | grep HSDPA
    Bus 001 Device 009: ID 0af0:6971 Option Globetrotter HSDPA Modem

Bei der Internetsuche nach "0af0:6971" gibt es zwar etliche Fundstellen die behaupten eine Lösung zu haben. Allerdings verweisen viele auf weitere Links deren Seiten bereits gelöscht sind, z.B. in diesem Wiki

Die Anleitung unter http://www.symablog.de/blog/umts-webs…i-installieren/

schien recht erfolgversprechend zu sein und ich habe mich daran orientiert. Die Kontrollen in den Zwischenschritten sind ok. Trotzdem hat diese Vorgehensweise nicht funktioniert.

Hat jemand ein letzter Zeit einen Web'n'Walk Stick zum laufen gebracht und kann schlüssig beschreiben wie sich der Erfolg eingestellt hat?

Ich würde mich über eine Rückmeldung freuen.

Grüße

Radius

Eine Frage habe ich noch, Mein Kumpel der sich um die Hardware kümmert meint, dass man interne PullUp oder PullDown Widerstände zuschalten muss, damit man den Raspberry nicht verbruzzelt.

Klingt plausibel, aber stimmt das?

Nach folgendem Zitat scheint so ein Widerstand eine andere Funktion zu haben.

pull_up

If True, the device uses a pull-up resistor to set the GPIO pin “high” by default.

Hat das mein Kumpel vielleicht missverstanden?

Grüße

Radius

Nun, mit Bash habe ich sehr lange Erfahrung und habe ja auch binnen einer Stunde einen ersten Erfolg mit der GPIO Abfrage erzielt.

Ich kenne auch mehrere andere Programmiersprachen, bloß Python kenne ich kaum. Und GPIO Objekte, Funktionen, Events usw. für Python schon gar nicht.

Was mir sehr helfen würde, wäre ein beispielhaftes Programmgerüst mit den Teilen:

- Programm Initialsierung mit Imports, Objekten ....

- GPIO Initalisierung

- GPIO Verarbeitung und Fehlerbehandlung, ob in Schleife oder Eventgesteuert ist egal

- Programmabschluss und Ende

Ein solches Beispiel wäre klasse und ich bin mir sicher, dass ich ein solches Gerüst selbständig erweitern kann.

Grüße

Radius

Hallo,

ich mache meine allerersten Schritte mit GPIO Programmierung. Unsere Idee ist, einen Raspberry Pi als Alarmanlage für Fenster und Türkontakte, eventuell Bewegungsmelder einzusetzen.

Ich habe verstanden wie man zum Testen mit

$ echo "w 4 1" >/dev/pigpio

$ echo "r 4 " >/dev/pigpio

Pins steuert und wie man mit einer kleinen Schleife den Zustand abfragt.

Code
    # bash: user 1 wartet auf event
    while read alarmpin;
    do
      echo $alarmpin
      if [ $alarmpin = "1" ] 
      then
        speaker-test -t sine -f 500 -l 1
      fi
      sleep 2
    done < /dev/pigout

Allerdings sehe ich in der Ausgabe von /dev/pigout immer nur 0 und 1 und ich kann nicht erkennen, von welchem GPIO-Pin das Signal kommt. Es piepst immer wenn irgendein Pin aktiviert wird. Selbst das Setzen eines Signals erzeugt eine 0 in der pigout Ausgabe.

Welche Möglichkeiten gibt es, um einzelne Pins zu unterscheiden?

Bei der Suche nach Lösungen habe ich diverse Python Codeschnipsel gefunden, Aber aus diesen Schnipseln kann ich mir kein funktionierendes Programm zusammenreimen.

Grüße

Radius

Hallo,

mein Raspberry mit einem Edimax EW-7811UN stellt beim Start automatisch eine WLAN Verbindung her. Nach einer Weile bricht die aber ab.

Dann steht in dem Netzwerkmonitor in der Taskleiste "wlan0 expired". Mit der Meldung kann ich nichts anfangen. Hat jemand eine Idee wie man das Problem beheben könnte?

Version:

Raspbian Stretch with desktop

Version: April 2018

Release date: 2018-04-18

Kernel version: 4.14

Grüße

Radius

Hallo,

hier die Ausgabe

Grüße

Radius