Beiträge von daneie

    Hallo,

    weiß jemand wie man Windgeschwindigkeit korrekt erfasst und speichert?

    Bisher erfasse ich Temperatur, Druck und Regenmenge ein mal pro Stunde.

    Aber bei der Windgeschwindigkeit muss ein Mittelwert gebildet werden.

    Da stellen sich die Fragen.

    Wie oft muss ich messen?

    Wie lange muss ich messen?

    Nach welcher Methode berechne ich den Mittelwert?

    Was mach ich mit dem Spitzenwert?

    usw

    LG

    Code
    pi@webpi3:~ $ ls -l /dev/ttyAMA0
    crw--w---- 1 root tty 204, 64 Mai  3 17:47 /dev/ttyAMA0
    
    pi@webpi3:~ $ cat /boot/cmdline.txt
    dwc_otg.lpm_enable=0 console=tty1 console=serial0,115200 root=PARTUUID=19045712-02 rootfstype=ext4 elevator=deadline fsck.repair=yes rootwait quiet splash plymouth.ignore-serial-consoles
    
    pi@webpi3:~ $ groups pi
    pi : pi adm tty dialout cdrom sudo audio www-data video plugdev games users input netdev spi i2c gpio

    Habt ihr das enable_uart=1 in der /boot/config.txtstehen?? Wenn ja, bitte, mit einer # unschädlich machen.

    Hat keine Änderung gebracht.

    Die Schnittstelle ist nur verfügbar wenn ich ttyANA0 mit Vollzugriff (777) ausstatte.

    Ich habe jetzt am Anfang meines Python-Scripts

    Code
    os.system("sudo chmod -v 777 /dev/ttyAMA0")

    eingfügt. So geht`s!

    Ich würde das Problem aber gerne richtig lösen.

    Hat noch jemand eine Idee?

    Ich stell das mal hier rein, evt. hat hir Einer den Durchblick

    Code
    pi@webpi3:~ $ dmesg | grep tty
    [    0.000000] Kernel command line: bcm2708_fb.fbwidth=1280 bcm2708_fb.fbheight=1024 bcm2708_fb.fbswap=1 vc_mem.mem_base=0x3ec00000 vc_mem.mem_size=0x40000000  dwc_otg.lpm_enable=0 console=tty1 console=ttyAMA0,115200 root=PARTUUID=19045712-02 rootfstype=ext4 elevator=deadline fsck.repair=yes rootwait quiet splash plymouth.ignore-serial-consoles
    [    0.000359] console [tty1] enabled
    [    0.759796] 3f201000.serial: ttyAMA0 at MMIO 0x3f201000 (irq = 87, base_baud = 0) is a PL011 rev2
    [    0.759871] console [ttyAMA0] enabled

    Hallo,

    das Problem liegt in der Rechtevergabe.

    Wenn ich bei ttyAMMA0 Zollzugriff einrichte dann funktioniert es.

    Leider ist bei einem Neustart wieder alles beim Alten.

    Besitzer ist dann root und gehört zur Grppe tty.

    Die Rechte sind 620

    Hallo,

    ich versuche die serielle Schnittstelle ttyAMA0 zum Laufen zu bringen.

    Es ist RASPBIAN STRETCH WITH DESKTOP auf meine RP.

    Auf einen anderen RP mit Jessy läuft dies Script ohne Probleme.

    Beim neuen Betriebssystem habe ich diese Fehlermeldung

    Code
    Traceback (most recent call last):
      File "/home/pi/Haussteuerung/UART_Test.py", line 10, in <module>
        ser = serial.Serial("/dev/ttyAMA0", timeout=0.5)
      File "/usr/lib/python2.7/dist-packages/serial/serialutil.py", line 236, in __init__
        self.open()
      File "/usr/lib/python2.7/dist-packages/serial/serialposix.py", line 268, in open
        raise SerialException(msg.errno, "could not open port {}: {}".format(self._port, msg))
    SerialException: [Errno 13] could not open port /dev/ttyAMA0: [Errno 13] Permission denied: '/dev/ttyAMA0'

    Diese Anleitung Linkhabe ich zu rate gezogen.

    Kann Jemand helfen?

    Herzlichen Dank

    Daneie

    Hallo,

    mein Betriebssytem ist Raspbian Jessie.

    Installiert ist lighttpd, php, SQLite

    Über je eine serielle Schnittstelle empfange ich Daten von der Heizungssteuerung

    und der Bewässerungssteuerung (C-Control AVR32).

    Mit der IIC wird der Grundwasserstand abgefragt (Arduino Uno als Slave)

    Gesteuert wird das Ganze mit Phython und in eine Datenbank geschrieben.

    Auf einer RAM-Disk werden die aktuellen Werte für die PHP-Abfrage zur Verfügung gestellt.

    Hallo meigrafd,

    danke für deine Antwort.

    Ich muss noch dazu sagen, dass ich aktuell die 8GB SD wieder auf die 32GB kopiert. So läuft der RP wieder.

    Ich habe in var/log/ 3 große Dateien ausgemacht

    kern.log

    messages

    syslog

    alle 3 ca 784 MB groß

    Hier ein Teil von syslog

    < sudo dumpe2fs -h /dev/sda2 >, wobei /dev/sda2 mit Deiner tatsächlichen root Partition zu ersetzen ist.

    Hallo RTFM,

    wie schon gesagt ich bin kein Linux-Experte!

    Muss jetzt Schluss machen.

    Bis morgen!

    Hallo,

    vor ca. einen Monat war meine SD im RP2, den ich als Webserver und Datenloger seit ca 2 Jahren nutze, voll.

    Darauf habe ich die Daten der 8GB SD auf eine 32GB SD kopiert und alles war wieder gut.

    Heute waren dann auch die 32GB voll.

    Wo fange ich an?

    Ich bin kein Linux-Experte!

    LG

    Daneie