Beiträge von Jasimo

    Moin,

    danke für die Antwort und Entschuldigung für meine späte Rückmeldung.
    Ja, das vertauschen wäre eine Möglichkeit, jedoch läuft meine Dream 24/7 und ist somit ideal für den Betrieb des Sedu-Boards. Der Raspi soll ja nur bei Bedarf laufen (wenn Kodi benötigt wird). Ist (auch wenn der Raspi sehrt sparsam ist) stromspartechnisch die aus meiner Sicht bessere Variante.
    Eine andere Möglichkeit gibt es nicht, z.B. Hyperion als Client an der Dream?
    Bringt eigentlich OSMC einen X11 Server mit?

    Gruß

    Moin,

    ich betreibe ein Sedu-Board (an dem die Leds hängen) an einer Dreambox 7020 auf der Boblight läuft, das funktioniert soweit super.
    Zusätzlich habe ich auf einem älteren Mini-PC Openelec, ebenfalls mit Boblight, dieser verbindet sich sobald Openelec läuft mit dem Boblight-Server auf der Dream, somit funktioniert die LED-Ansteuerung auch wenn Kodi/Openelec läuft.

    Soweit so gut, nun möchte ich den Mini-PC ablösen und gegen einen Pi2 tauschen, habe aber bemerkt das dort dann Boblight nicht läuft weil kein X11 Server dabei ist im OpenElec Image fur den Pi2.

    Was kann ich denn machen, so dass das OpenelElec auf dem Pi2 mit dem Boblight-Server auf der Dream kommuniziert?

    Gruß
    Jan

    ich nochmal ;) sowas lässt mir ja keine Ruhe.

    Habe das nochmal genau nach deiner Anleitung gemacht (Wheezy Raspbian, frisch installiert, angemeldet mit User "pi").
    Gleich am Anfang beim Script erstellen mittels "nano /etc/init.d/varlog" gibts einen Berechtigungsfehler, also mache ich es mit
    sudo nano /etc/init.d/varlog

    auch das "chmod +x /etc/init.d/varlog" braucht ein sudo
    sudo chmod +x /etc/init.d/varlog

    somit auch das "update-rc.d varlog start 01 2 3 4 5 . stop 99 0 1 6 ."
    sudo update-rc.d varlog start 01 2 3 4 5 . stop 99 0 1 6 .

    Ist es vielleicht dann so, dass auch der chmod 755 auf /var/log in deinem script mittels sudo chmod 755 /var/log/ gemacht werden muss?

    Denn bei mir ist es so dass nach jedem Reboot die Rechte auf /var/log/ wieder so aussehen.
    drwxrwxrwt 10 root root 1620 Sep 4 19:28 log

    Update: auch mit sudo chmod 755 /var/log/ im skript sind nach dem booten die rechte auf 777 ;(
    Automatisch zusammengefügt:
    jetzt nerve ich bestimmt ;) aber ick habs.

    Es liegt daran das ich in der fstab schon den Eintrag
    tmpfs /var/log tmpfs size=70M 0 0
    habe. Denn dadurch hat /var/log 777 und in dem skript wird der chmod ja nur gemacht wenn tmpfs nicht schon vorhanden ist.

    Hallo,

    danke für die Rückmeldung, logrotate kreidet ja nicht nur Verzeichnisse an sondern auch files in /var/log.
    Scheint als wenn es an dem chmod 755 für /var/log/ liegt, welches in deinem Skript Anwendung findet. Ist vielleicht "zu viel Recht" für den Geschmack von logrotate. Hier trotzdem mal ein ls-la innerhalb von /var/log


    auf einem anderes Raspi hat /var/log ursprünglich diese Rechte:

    Code
    drwxr-xr-x 10 root root       4096 Sep  5 06:25 log


    anstatt nun:

    Code
    drwxrwxrwt 10 root root       1620 Sep  4 19:28 log

    Moin,

    hab das script gestern getestet und es funktioniert soweit. Nur bekomme ich heute morgen eine Email mit der Info das logrotate probleme hat.

    Die Rechte von /var/log sehen so aus:

    hat jemand einen Tipp?
    Gruß
    Jan