Beiträge von 4zap

    Die Länge kann es nicht sein, das geht wesentlich länger wenn man will. Die fangen eigentlich immer mit "28-......" an in der ID und damit kannst du die auch abfragen dann.

    Bist du sicher der Sensor ist richtig angeschlossen und der Widerstand der Richtige ist? Das Bild von AZ ist m. E. nicht richtig. Die Drähte vom Sensor wie folgt anschließen (Pins wie auf dem Bild)

    Rot auf PIN1 (3.3V)

    Schwarz auf Pin9 (GND)

    Gelb auf Pin7 (GPIO4)

    Widerstand 4.7k zwischen Rot und Gelb...

    ...ums mal einfach zu erklären.

    /sys/bus/w1/devices muss am Ende einen Wert anzeigen wenn nur ein Sensor angeschlossen ist und der beginnt mit 28-.... nicht mit "00".

    Moin

    ich hab von Anwendungsentwicklung nur bedingt einen Plan, hab aber eine Idee und null Plan wie ich dahin komme. Schubst mich mal bitte in die richtige Richtung.

    Ich hab einen Pi der sammelt Daten, Messwerte usw. Schreibt diese in eine Datenbank und diese Daten sende ich in meine Cloud, hab damit alle Messwerte online verfügbar.

    Jetzt würde ich diese Werte gern auf einem 3.5 Display in Echtzeit direkt am Pi angeschlossen anzeigen lassen, wie in einer "App" mehr oder weniger. Das muss einfach nur rudimentär aussehen wie ein gekacheltes Bild und in jeder Kachel steht ein Echtzeit-Messwert drin den ich aus der Datenbank geholt hab. Eigentlich nicht dramatisch.

    Grafana kommt nicht in Frage... ich moechte kein Framework installieren was Ressourcen frisst. Dafür müsste man einen weiteren Pi zur Verfügung stellen der nur "Grafana" macht.

    Ich such was schlankes, einfach eine Anwendung die sich Vollbild oeffnet auf dem Display und mir 6 Werte auf dem Display darstellt. Das kann so schwer eigentlich nicht sein, ich habs nur noch nie gemacht.

    In der Cloud lade ich die Daten hoch ohne DB oder API connection. Ich erstelle lokal per imagemagick grafische Kacheln in denen die Messwerte drin abgebildet werden, so wie hier:

    http://knipsfisch.de/aq/tempT_status.gif ...(forum lässt mich keine 3rd party image links einstellen)

    Das ist eine dieser Kacheln, die aktualisiert sich in meiner Cloud jede Minute...das ist also nur "fast" real-time, reicht mir aber um unterwegs informiert zu sein. Bei dem letzen Build hab ich einen lokalen Webserver verwendet auf dem Pi, eine statische HTML Seite angelegt mit den Kacheln drin und per Browser konnte ich diese praktisch in Vollbild die Werte sehen, das Browserfenster hat sich alle 60sek. aktualisiert.

    Momentan läuft kein Webserver auf dem Pi, ich will auch keinen. :| Der muss so ressourcenschonend wie moeglich laufen.

    Wie code ich mir eine einfache Application zusammen die mir einfach in Vollbild ein Messwerte darstellt und sich auch selbst aktualisiert?

    Mit welchem Framework kann ich sowas einfach bauen?

    Ich bin recht gut im Umgang mit den Pi's als "Sensorenphalance", aber das übliche Coden wie man eine einfache Anwendung erstellt ist mir bislang entgangen. Wird Zeit das ich mich da rein fummele.

    Ich hatte ähnliche Probleme. Schau mal in die Raspi-config was dort bei den Interfaces aktiviert ist oder nicht.Dort hab ich auch den "network manager" als Verwaltungsprogramm ausgewählt, danach waren die Adapter aktiviert und ich konnte die Umgebung durchsuchen.

    Als WLAN und Bluetooth lief verband sich der Pi Zero aber ständig mit einem Vodafone Hotspot, der nicht meiner ist.... bei der Verbindung mit meinem Router konnte die Verbindung nie aufgebaut werden. Am Ende hab ich ein USB Ethernet angeschlossen, ich brauch die Kiste zuverlässig online. Hab hier noch einen USB WLAN Adapter rumliegen, bei Zeiten werd ich diesen versuchen zuverlässig ans Laufen zu bekommen.

    Top sieht gut aus....es werden bis zu 78% CPU gefressen, aber ist alles noch im Rahmen. Ich bastel seit Jahren mit den Pi's rum, die allgemeine Routine zur Fehlersuche ist mir bekannt und die drei Standardbefehle zum Checken von SD Karten Speicherplatz, CPU und Prozessen, sowie logfiles checken... kennt man schon alles. Pi Basteleien sind immer am Anfang total einfach, dann merkt man es läuft nicht 100% rund, dann baut man ein Flickwerk drumherum und dann läufts doch rund am Ende..... so ähnlich läufts doch immer :D

    In Netz hab ich noch diverse Beiträge gefunden wegen der C920. Mit fswebcam sind alle gescheitert, sind auf andere Capture Tools umgestiegen und da läufts dann auch. Scheint fswebcam spezifisch zu sein.

    ... mein 3D Drucker ist gestern gekommen. Ich verschwinde in meinen Bastelrraum für den Rest der Tages und lass dieses Problem einfach so stehen. Ich hab keinen Bock jetzt die neue CAM ans Laufen zu bringen, die alte Config läuft und daran werd ich auch nichts ändern mehr. Werd jetzt erstmal für meine Pi's und die Peripherie schoene Gehäuse drucken und verbauen.

    Danke, Aufloesung ist 1920x1080 eingestellt, ich hab mit den resolutions rumgespielt. fswebcam setzt die automatisch immer auf 1920x1080 bei der C920. Hab das mehrfach probiert. Dann der USB Hub mit Stromversorgung getestet, das hat auch nichts geändert. kenn das Problem mit zu wenig Strom am USB bereits. Dachte evtl. es liegt an der CPU Last, teilweise erfass ich Daten per Sensoren und wenn die aktiv sind koennte es knapp werden mit der CPU wenn gleichzeitig fswebcam ein Bidl schießt. Aber ich hatte so programmiert das die sich nicht in Quere kommen. Nach weiterer Recherche bin ich nicht der Einzigste mit dem Problem. Die C920 und fswebcam ist keine gute Kombi.

    Ich hab alte CAM dran, die geht wieder -frag jetzt nicht wieso..... ich lass das erstmal so.

    Das Projekt an sich geht jetzt weiter mit Ultraschall Füllstandsmessung, ein Relais muss ich noch ansteuern für die Pumpe und zwei Kanäle PWM mit Pi-Blaster bastel ich heut noch rein wenn ich noch rauskriege welche Stecker die bloede Lampe haben will an den PWM Ports.

    update: die alte Logitech angeschlossen, wird wieder erkannt am USB

    Vielleicht hilft es der GPU unter sudo raspi-config etwas mehr Speicher zu geben. :conf:

    Danke, werd ich mal versuchen. Ich hatte den Eindruck der USB Stecker an der alten Cam hatte ne Macke. Sie wurde auch nur sporadisch an einem Windows Rechner erkannt. Ich hab den Stecker abgeschnitten und einen neuen angeloetet. Jetzt geht wenigstesns die alte Cam und ich hab wieder ein sauberes Bild.

    Wieso die neue HD Cam nicht will werd ich zeitnah testen, die muss ja auch funktionieren, die kocht doch auch nur mit Wasser.

    Hat sich doch nicht gegeben, es sah zuerst so aus. Momentan werden die Standbilder wieder zerhackt.

    Ich hab so ziemlich alle Parameter ausprobiert und mit den Aufloesungen rumgespielt. Reboots, andere USB Ports.... alles probiert.

    f4vl hab ich versucht die Kameraparameter zu ändern. Da passiert aber gar nichts...bzw. hat es null Effekt.

    Noch jemand ne Idee?

    Moin

    meine olle Logitech webcam aufgegeben hat hab ich eine neue Logitec HD C920 per USB an meinen Raspberry angeschlossen. Jedoch ist die Bildausgabe "zerkachelt", die olle Logitech hat mit

    Code
     fswebcam -v -r 2048x1488 -s 5 --jpeg 95 /media/pi/ESD-USB/4Data/lastpic.jpg

    recht gut Standbilder geliefert. Die neue Cam liefert bei dem Befehl jetzt folgendes:

    wortwoertlich zerkachelt....

    Hab mit den Parametern in fswebcam rumgespielt, immer das gleiche Ergebnis. Mag fswebcam die Cam nicht? Habt ihr noch ne Idee?

    Danke & Gruß

    Hi

    ein Active Directory setzt einen Domänencontroller vorraus der statisch adressiert ist im heimnetzwerk. DNS und DHCP sind dann Aufgaben des DCs normalerweise in einem Windows Netzwerk. Der DC darf sich aber selbst als DNS nicht als ersten DNS SErver Eintrag haben oder localhost.... das gibt meist Ärger. Wie das mit deiner Distribution funktioniert weiß ich nicht, ich betreue seit 30 Jahren MS Active Directory Umgebungen und ich frag mich was ein Active Directory im Heimnetzwerk machen soll? Da würd ich lieber ein NAS bauen und dort mit Berechtigungen und Identitäten arbeiten.

    DNS imme renundant eintragen, 1. dein Router, 2. die IP vom DC, 3. einen public DNS wie 141.1.1.1 oder 8.8.8.8. DHCP lässt sich splitten für Renundanz und in zwei Bereiche aufteilen und den zweiten Bereich über den Router vergeben lassen. So kenn ich das zumindest.
    Generell ist ein AD für ein paar Rechner im Heimnetzwerk totaler Overkill, als MAchbarkeitsstudie wär mir das zu anstrengend. Ein Active Directory ist halt der Master in einem AD Netzwerk und ermöglicht dir eine zentrale Administration der clients und user, Richtlinien usw. Ich würds mir nicht antun und nur zum Lernen, aber nicht auf DAuer betreiben. DAfür sind AD's zu zickig.

    - Webserver

    - Mess- und Regelstation /Leitwerk/pH/Temperaturen/Füllstände Wassertanks/Nachfülldosierung mit Sparky Boards https://www.sparkyswidgets.com/portfolio-item…d-ec-interface/

    - Dosierungsteuerung Magnesiumchlorid/Calciumchlorid/Natriumhydroxid für Salzwasseraquarium mit med. Dosierpumpen

    - Lichtsteuerung PWM 5 Kanäle a 60W LED, Wetter- und Gewittersimulation

    - Steckdosen- Netzteileansteuerung -220V - 12V - 24V -5V

    - offline Sprachassistent auf Basis Matrix Voice - Hal (https://www.matrix.one/products/voice)

    - Datenbankserver für round robin datenbanken

    - Proxy für SFTP Übertragung

    - Monitoring Netzwerk, Bandbreite, Latenzen mit smokeping

    - usw usw.

    Wobei momentan die Messung etwas laggy sind. Muss wahrscheinlich ein paar Aufgaben auf den nächsten Pi auslagern.

    Hallo Sven
    ich habs nicht mehr geschafft, hatte zu viel zu tun bevor ich abgehauen bin. Sorry...Hier an Bord sind aber echt pfiffige User die mir das gezeigt haben. Manul z. Bsp.
    Vielleicht kann er deine Textdateien auswerten und slope/intercept berechnen. Internet geht hier zwar, aber is echt ne Krücke.

    müsste beim Pi unter [font="Consolas, Menlo, Monaco,"]/etc/nginx/sites-enabled/default zu finden sein. Ohne Gewähr... du bist ne Version weiter als ich.[/font]

    Zitat von "diskus-tempel" pid='300767' dateline='1506042953'


    hi , ich kümmere mich um die kalebrierung heute nach der arbeit , ich war gestern zu kaputt nach der arbeit

    die zwei datein lade ich danach hier mal hoch


    zu meiner sonde , noch hab ich eine billig sonde , die ich von einen anderen gerät nehme . wenn dann alles funtzen tut , dann werd ich mir von JBL oder ähnlichen anbieter eine kaufen

    lg

    Kenn ich nur zu gut. Arbeite auch viel zu viel. Meine Sonde ist Müll, bzw. rauscht sehr und lässt sich vom Elektrosmog der Pumpen beeinflussen. Mal schauen was deine kann. :)

    Zitat von "Manul" pid='300537' dateline='1505919190'

    Gar nicht. Zum einen hat der Raspberry keinen x86-Prozessor und zum anderen kannst Du Windows auf dem Pi im wesentlichen vergessen. Wenn Du also nicht die Möglichkeit hast, die Funktion Deiner ".exe" selbst nachzuprogrammieren, wirst Du Dich nach einer anderen Lösung umsehen müssen.


    Genau, die taugen da nicht wirklich für. Wir hatten hier über 10Stk im Einsatz um TVs anzusteuern und Conversion rates anzuzeigen. Haben wir alle wieder entfernt, war recht viel Wartungsaufwand. Dann haben wir zwei PCs zusammengeschraubt mit Grafikkarte für 6 HDMI Ausgänge- die übertragen über einen Lindy HDMI-LAN Adapter direkt auf die TV's. Vorteil: du brauchst nur eine Kiste zu warten und nicht 10. Spart viel Rennerei .... zeigen bei dir die Monitorausgaben alle das gleiche Bild/Stream?

    Das ist alles richtig bislang. Die Ausgabe ist hexadezimal, und auch richtig mit den Dateinamen, irgendwie muss man in dieser Messreihe die Dateien der Kalibrierlösung zuordnen können. phx -> x gleich pH wert der kalibrierlösung. Bei mir war es die 4 und die 7, pass den Namen einfach an. Die Messung an sich ist ja immer gleich.

    Wenn du die zwei Dateien erstellt hast lad die mal hier hoch. Die Kalibrierung wird zwar genauer wenn man eine dritte Messreihe bei pH9 fährt, aber bei Diskus willst da eh unter 6.5 bleiben vermute ich, von daher passt das schon.
    Aus den Messreihen bestimmt man die lineare Regression, eine Methode die versucht Stichproben linear in Zusammenhang zu bringen um dann eine genaue Definition liefern zu können, in dem Fall eine Kalibrierung. (mal sehen wer mich für den Spruch hier digital steinigt). https://de.wikipedia.org/wiki/Lineare_R…eare_Regression

    Und nochmal gefragt: Welche pH Sonde hast du angeschlossen? Das interessiert mich auch sehr.

    Hi

    du hast recht, das letzte läuft nicht.
    Versuch mal simpel:

    Bash
    #!/bin/bash
    
    
    while [ true ] ;
    do
    echo "$(i2cget -y 0 0x4c 0x4c w)" >> /deinverzeichnis/ph7.txt
    echo "$(i2cget -y 0 0x4c 0x4c w)"
    done

    Änder das nach deiner Facon und lass das mal mit jeder Kalibrierlösung für 30 sekunden laufen. Ladt die Textdateien danach mal hoch. Bin schon gespannt wie das bei dir aussieht.

    Tapatalk ist zum Witz verkommen, die Idee am Anfang war gut. Aber was sie draus gemacht haben ist reiner Selbstmord. Die App hat es geschafft genau 10 Minuten auf meinem Smartphone installiert zu sein. Selten ist eine App schneller wieder gelöscht worden als die Zeit die ich brauchte mich für eine Installation zu entscheiden. Totaler Müll inzwischen.

    Um den pH Wert zu ermitteln der gerade an der Sonde anliegt verwende ich perl. Ggfs. musst die Perl Bibliotheken noch installieren bei dir.

    Erstell eine Datei phwert_abfragen.pl im Ordner deiner Wahl
    Kopier den nachfolgenden Code rein und speicher die Datei ab.


    Die Datei fragt das Board nach einem Wert, swapt die Bytes, wandelt den hex Wert in dezimal um, berechnet die lineare Regression und gibt dir den pH Wert dezimal auf den Bildschirm. Die Variable kann man von da aus weiter verarbeiten, je nachdem was man damit vorhat. Ich schreib den Wert in eine Datenbank und erstell mir eine Grafik.
    PH_status.gif

    Hier musst du später nur die "use constants" für Intercept und Slope ändern. Dafür musst du kalibrieren. Da dein Name Discus enthält vermute ich du hast recht weiches Wasser unter pH7. Da würde die einfache Kalibrierung mit pH4 und pH7 ausreichen. Ich vermute auch du hast die rote und die grüne Kalibrierlösung mit pH4 und pH7.

    Erstell dir zwei bashdateien, nenn sie sowas wie "kalibrierpH4.sh" und "kalibrierpH7.sh" oder wie du willst.Mach die Dateien ausführbar mit chmod +x

    Bash
    #!/bin/bash
    
    
    while true
    do
    temp = echo $(i2cget -y 0 0x4c 0x4c w) >> /home/pi/pH/calibrate/ph4.txt #änder hier das Verzeichnis auf deines
    print $temp
    done


    und einmal

    Bash
    #!/bin/bash
    
    
    while true
    do
    temp = echo $(i2cget -y 0 0x4c 0x4c w) >> /home/pi/pH/calibrate/ph7.txt
    print $temp
    done

    Führe beide Dateien etwa 30 sek. aus. Es werden zwei Textdateien erstellt. Poste die mal bitte hier vorab. Daraus kann man dann intercept und slope ausrechnen.